Kappsäge ja oder nein?

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Guten Tag,

ich bin Tom und seit eben neu hier im Forum.
Möchte Euch ein schönes Weihnachtsfest wünschen.

Aber ich habe auch gleich eine Frage.
Und zwar überlege ich seit Tagen darüber, mir eine Kapp- und Gehrungssäge anzuschaffen. So eine mit Auszug.
Ich besitze schon eine Tischkreissäge sowie eine Stichsäge, die ich umgedreht in ein Kistchen eingebaut habe. Das soll eine Bandsäge ersetzen.

Bei einem Holzprojekt mußte ich nun z.B. Bretter von mehr als 2 Meter Länge kürzen. Das war ein irrer Akt mit dem selbstgebauten Schiebeschlitten für meine TKS. Danach muss ich nun noch ein paar Teile schräg sägen und am Ende auch noch von ein paar Brettern je eine Ecke in 45 Grad absägen.

Dadurch kam mir die Idee mit der Kapp- und Gehrungssäge.

Lohnt sich so eine Anschaffung und wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen?
Ich habe jedoch nur so etwa 150 Euro dafür. Aber ich würde sie ja auch nur recht selten brauchen, da ich nur mal alle paar Monate ein kleines Holzprojekt baue.

Vielen Dank,
Tom
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Lohnen wird sich eine Anschaffung doch nur, wenn du sie öfter benötigst. Meine Meinung.
Ich selber habe seit vielen Jahren eine "billige" Kapp- und Zugsäge (bis 40 cm) aus dem Baumarkt. Und eine Kappex 120 seit etwa drei Jahren. Und was muss ich feststellen? Das, was ich bis zur Anschaffung der Kappex mit dem günstigen Gerät geschafft habe, hat mich zufrieden gestellt. Allerdings - mit der Festool habe ich dann eben auch Projekte in Angriff genommen, die für die andere Säge nicht oder nur mühsam zu verwirklichen gewesen wären. So was wie Bilderrahmen, Gitterroste aus Holz mit mehrfachen Ausklinkungen usw.
Trotzdem wird die Baumarkt-Maschine auch weiterhin - im Hobbybereich - genutzt, denn für Sachen, die nicht auf den Zehntelmillimeter genau getrennt werden müssen, reicht die Qualität vollkommen. Allerdings habe ich dabei auch ein hochwertigeres Sägeblatt montiert als jenes, das mitgeliefert wurde. Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Baumarktmaschine dürfte in deinem Budget liegen und man kann damit auch einiges erreichen. Ich werde sie zumindest nicht abstoßen, denn für normale Arbeiten, speziell im Ausseneinsatz wie Zaunbau u. a. reicht sie durchaus. Die zirka 10mal so teuere Kappex bleibt da lieber in der Werkstatt und kommt bei anspruchsvolleren Projekten zum Einsatz (und weil sie weniger Dreck macht beim Sägen, zugegeben).
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ich habe jedoch nur so etwa 150 Euro dafür.
Ob es für 150 Eu was brauchbares mit Auszug gibt, das kann Ich nicht sagen. Ich nutze die kleine Metabo KS 216 https://www.gotools.de/gt-specials/...8o7fVznBxmOKbWqVrkjGr04209dqZYPhoCkZMQAvD_BwE und das recht häufig, in erster Linie zum einschneiden von Profilleisten und Sprossen. Wenn man Ihre Kinderkrankheiten kennt, erzielt man auch ganz brauchbare Ergebnisse.
Unbedingt zu der Säge ein sinniges Sägeblatt dazu kaufen, das mitgelieferte taugt allenfalls für ausgefranztes Brennholz.
Ein Kandidat wäre z.B. dieses https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Kreis...354882&hash=item2845fd67eb:g:FSIAAOSwxa9avJKe
LG und frohe Weihnachten
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Hallo und danke.
Handsäge und Schneidelade habe ich quasi schon. Ich besitze so eine Hand-Gehrungssäge (noch aus meiner Jugend). Und ne Japansäge habe ich auch. Habe aber keine Lust, damit eine Menge von mindestens 20 drei Zentimeter dicke Bretter zu sägen.

In Zukunft werde ich das sicher auch mal öfter machen müssen, denn ich möchte jetzt auch mehr in meiner Hobbywerkstatt machen und daher die Idee mit der Kapp- und Gehrungssäge.

Die Metabo habe ich auch schon im OBI gesehen. Liegt in meinem Budget, aber die Schnittbreite und Höhe ist nicht so toll.
Es gibt bei Ebay oder Amazon einige Sägen, die bessere Werte haben, aber die Marken kenne ich nicht.

Hier mal ein Beispiel:
https://www.amazon.de/gp/product/B07TTD84TY/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A7BHEACMPQM38&psc=1

Die Rezensionen sind gar nicht mal schlecht und es ist ein holländisches Produkt.

Gruß,
Tom
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
und es ist ein holländisches Produkt.

Gruß,
Tom


Käse auch. :emoji_sunglasses:

Die wird wahrscheinlich auch in Asien produziert, wie Holzstar, Bernardo, Holzmann … , wobei die in diesem absolut unteren Preisbereich nichts mehr anbieten. Da waren wohl die Retouren zu hoch. Geh in den nächsten Baumarkt, greife etwas Passendes ab, teste es zu Hause, bringe es zurück, usw.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
OK, gute Idee.
Werde nach Weihnachten mal im OBI schauen und mal eine der Sägen testen.

Gruß,
Tom
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Die Rezensionen sind gar nicht mal schlecht
Es kommt eben auch immer auf die eigenen Ansprüche an, ein Brett wird man damit schon ablängen können.
Und bei diesen Billigzugsägen spielt es auch keine Rolle ob sie 100 oder 300 Eu kosten, Spiel haben sie alle.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Ich habe mir vor Jahren eine recht preiswerte Kapp-Zug-Gehrungssäge gekauft (100 Euro). Mechanisch völlig ausreichend. Das Sägeblatt war grottenschlecht. Nachdem ich es ersetzt habe stimmt auch die Oberfläche nach dem Sägen. Ich säge damit meistens nur 90°, kann also nicht viel über Winkel-Wiederholbarkeit schreiben. Die Einstellung für die 90° hält sie aber genau.
Bis jetzt sehe ich keine Notwendigkeit mir etwas neueres, teureres und vielleicht besseres zu kaufen.
Der einzige Grund für eine andere wäre größeres Sägeblatt, wenn mir das momentane nicht reicht. Aber bis jetzt konnte ich die größeren Teile immer noch von Hand sägen, mit etwas Übung klappt es auch sehr gut.

Vielleicht hatte ich nur Glück, dass eine Säge zu diesem Preis tatsächlich gut zu nutzen ist.
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Frohe Weihnachten miteinander.

Ich muss sagen, dass mir meine Bosch grün Kappsäge PCM 7 ( der nachfolger ist wahrscheinlich PCM 8??) seit Jahren gute Dienste tut. Ich bin Profi und sonst eher im Hochpreis-Segment (Festool, Mafell, etc) zuhause. Meine Bosch schneidet alles, was so auf der Baustelle anfällt fast ohne zu meckern. Und leicht ist sie auch noch. Und hat nen Griff um sie herumzutragen. Gute Maschine für (relativ) wenig Geld.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Oh je, da musste ich erst mal in die Werkstatt und nachschauen.
Das gute Stück hört auf den Namen Schwarzbach.

Säge_1.jpg
Auszug: 123mm
Originalsägeblatt 160mm
Aktuelles Sägeblatt 170mm, daher auch die sichtbare Spur im Aluminium. Damit habe ich aber gerechnet als ich das Blatt recht preiswert bekommen habe (eigentlich nur, um es mal auszuprobieren, aber dabei ist es geblieben).
Wenn eines der festen Rastwinkel nicht stimmen sollte, dann kann man den passenden Schlitz etwas nachfeilen. Ein konischer Bolzen greift da rein und der ist noch lang genug, dass es bei dem verbreiteten Schlitz noch funktionieren kann.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Ich hatte es in der Themenbeschreibung falsch ausgedrückt. Ich suche nämlich eine Kapp- und ZUGsäge... natürlich sind Gehrungsschnitte auch willkommen :emoji_slight_smile:

Die Schwarzbach mit lediglich 123 mm Auszug und einem 160/170-er Sägeblatt wäre mir da vielleicht doch etwas zu wenig. Auf der anderen Seite ist sie deshalb wahrscheinlich aber auch schön klein und ich habe nur einen sehr kleinen Kellerraum (es ist nur so ein Kellerverschlag).

Werde gleich mal schauen, welche Abmessungen sie hat und was sie kostet.
Aber Du kannst mich auch gerne mit Argumenten überzeugen in Bezug auf die Größe des Sägeblattes und des recht geringen Auszuges von 12 cm.

Gruß
Tom
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hast du mal über ne Handkreissäge nachgedacht? Die kannst du an einem Anschlagwinkel entlang schieben. Mit ein bisschen Übung erzielst du damit Tip Top Ergebnisse. Macht jeder Zimmermann so, da es oftmals zu nervig ist eine Kappsäge aufs Gerüst oder sogar Dach zu schleppen.

Makita und Dewalt haben da auch Geräte in deiner Preisklasse oder nur leicht drüber.

Bei Fragen zum Vorgehen hierbei stell sie gerne.

Eine Handkreissäge fehlt eh noch in deinem Maschinenpark.

Gruß
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Danke für den Tipp. Aber ich habe sogar eine Handkreissäge von METABO... Mein Vater braucht sie nicht mehr und jetzt steht sie bei mir. Habe mir genau damit jetzt beholfen, aber gemerkt, dass ich damit die schrägen Schnitte kaum vernünftig hinbekomme.

Apropo METABO. Habe jetzt ein Angebot gesehen für eine METABO KGS 216 M Kapp- u. Zugsäge für 150 Euro gebraucht und nur einmal benutzt. Sie bietet eigentlich alles, was ich mir so vorstelle. Schnittbreite von 305 mm, Schnitthöhe von 65 mm und sogar eine Tiefeneinstellung, z.B. um Nuten sägen zu können. Dazu ist sie neigbar, verfügt über ein Arbeitslicht und einen Laser, Tischverbreiterung und der Sägeblattwechsel funktioniert über eine Spindelarretierung. Außerdem sind noch 2 HM Sägeblätter im Lieferumfang dabei.

Die ist dann zwar etwas teurer, als die Vonroc, Scheppach, Einhell & Co., aber dafür ist es ein Markenhersteller, wo ich sicher nicht viel falsch machen kann. Und die Abmessungen sind auch noch etwas kleiner, was für meine kleine Werkstatt auch gut wäre.

Wäre das Eurer Meinung nach ein guter Kauf?

Gruß
Tom
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn sie nicht runter gefallen ist und sonst alles in Ordnung ist dann ist das sicher ein tolles Angebot.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Möchte Euch kurz informieren.
Mein Angebot wurde nicht angenommen, sondern stattdessen wurde mir ein Gegenangebot gemacht von 145 Euro.
Wenn ich zu diesem Preis noch die Versandkosten hinzu rechne, bin ich bei rund 162 Euro - und das für ein Gebrauchtgerät, das man überall für 169 Euro kaufen kann.

Habe das nochmal erklärt und mein absolutes Endangebot wären 130 Euro inkl. Versand. Wenn der Verkäufer darauf eingeht, kaufe ich die Metabo. Wenn nicht, würde ich vielleicht die Vonroc 216 MM nehmen, die die gleichen Werte hat und sogar direkt vom Händler lediglich 97,95 Euro kostet inkl. Versand. Ich würde das Risiko mal eingehen, da ich bei dieser Säge ein gutes Gefühl habe. Hoffe das Gefühl täuscht mich nicht :emoji_slight_smile:

Übrigens kommt der günstige Preis von Vonroc auch daher, da sie als Hersteller direkt an Kunden liefern. Das ist ein Argument, welches ich schon gut nachvollziehen kann. Ich selbst kenne das z.B. schon vom Lautsprecherhersteller XTZ. Da war ich am Anfang auch skeptisch, habe dann gekauft und mittlerweile sind die Lautsprecher dieser Firma ein richtiger Renner geworden.

Notfalls könnte ich sie ja zurückgeben und dann würde ich mir die Metabo KGS 216 M eben neu kaufen für knapp 70 Euro mehr.

Gruß
Tom
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren eine Evolution Fury (damals für eine Baustelle) und von der bin ich positiv überrascht.
255er Sägeblatt mit Auszug und diversen Winkelverstellungen und Einstellmöglichkeiten.
Ich habe damals bei Warehousedeals 170Euro bezahlt.
Ich nutze die Multisägeblätter die von Angfang an drauf sind (kosten ca 33Euro/Stück) und ich habe auch schon Metall gesägt.
Für den Preis ist das Gerät für mich eine sehr positive Anschaffung gewesen und ist immer noch sehr nützlich, auch wenn eine Kappex bestimmt vieles beser kann :emoji_wink:
Grüße
Peter
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ich hab die Metabo 216, als Kapp- Zugsäge.
Die hat schon zig Sägemeter hinter sich. Was mich stört: hätte lieber gleich das Modell mit 254er Blatt nehmen sollen. Kostet einen 50er mehr, bietet aber deutlich mehr Schnittkapazität.
Weiteres Manko ist, dass die Säge sehr weit nach hinten rausragt. Also die Schiene fährt nach hinten raus, anstatt nach vorne. Ich glaube aber, das ist in der Preisklasse so. Dadurch steht die Säge halt sehr weit im Raum und braucht sehr viel Platz.

Ansonsten kann ich die Metabo uneingeschränkt empfehlen. Sie hat keinen Sanftanlauf, stört aber irgendwie nicht. Präzision ist ausreichend genau, das originale Sägeblatt ist noch drauf und schneidet sehr gut. Für das Geld, ein guter Kauf.

Gehrung etc. geht auch, sogar schrägschnitte...mit Bevelbox wirds auch relativ genau. Eine gute Säge würde ich sagen...würde da nicht versuchen noch den letzten 50er zu sparen und was ganz billiges nehmen.
Das mit Handsäge und Sägehilfe...naja, Handsäge braucht man auch. Kommt halt drauf an, wieviele Schnitte man machen will. Ich mach auch Anmachholz mit der Metabo etc...
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Danke für die weiteren Tipps.
Die Evolution hatte ich auch mal auf Youtube gesehen. Hatte sie ganz vergessen und werde jetzt mal googeln.
Ich muss mal schauen, ob die Vonroc auch nach hinten raus geht, wenn man die Zugfunktion nutzt. Aber ich denke, dass Du Recht hast mit Deiner Annahme und das bei den günstigeren Modellen normal ist. Denke dass ich die 254-er jedoch nicht brauchen werde. Habe ja auch noch eine TKS mit einer sehr hohen Schnitttiefe.

Gruß
Tom
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Mein Vater hat eine von TopCraft, die sieht der Vonroc sehr ähnlich. Die von Parkside auch.
Ich habe mal kvh für ne Werkbank damit gesägt. Eine Qual.
Würde ich niemandem guten Gewissens weiterempfehlen.
Bei der darauf folgenden Recherche zum Kauf meiner Kapp und Gehrungssäge habe ich schnell gemerkt, dass billige Sägen wenn überhaupt nur ohne Auszug taugen.
Die mit Zugfunktion sind alle ziemlich wacklig, teilweise auch im eingefahrenen Zustand.
Schau mal nach ner 254er oder 300er ohne Zug, ob die von der Schnittbreite deinen Ansprüchen genügen
 
Oben Unten