Bedenken beim Bau des Mftc

ccmolder

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
1
Ort
Burghausen
Hallo,
auf Grund von Platzmangel und dem Wunsch von Mobilität, habe ich mich entschlossen den Mftc von Timothy nachzubauen. Nachdem ich die Pläne durchgeschaut habe, stellte ich fest, dass der Korpus bestehend aus 12mm Multiplex mit Hilfe von Dominos verbunden wird. Da ich keine Dominofräse besitze wollte ich mal fragen welche Verbindungsart ihr noch in Erwägung ziehen würdet.
Zu meinem zur Verfügung stehenden Werkzeug:
Akkuschrauber/Bohrmaschine
Handkreissäge
Zug/Kappsäge
Oberfräse (kein Oberfräsentisch)
Sägen und Stechbeitel vereinzelt vorhanden, wobei die Anschaffung kein Problem darstellen sollte

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.887
Ort
bei den Zwergen
Was gibts noch: Dübel, Lamello, Zinken, stumpf schrauben, Fingerzinken, ...

Wenn man nix hat stumpf verleimen und schrauben. Wenn Leim trocken, Schrauben rausdrehen , mit 6oder 8 MM aufbohre, Holzdübel einleiten, bündig absägen, verschlleifen.

Viel Erfolg...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.233
Ort
AZ MZ WO WI F
Was ist denn der "Mftc von Timothy"? Aber anscheinend geht es um Werkzeugtische.

Dominos haben mir noch nie gefallen. Hab ich immer einen Bogen drum gemacht, da mir die Verbindung nicht besonders belastbar erscheint.

Wenn die Optik nicht die Rolle spielt, verschraube ich immer stumpf OHNE Leim. Dann kann ich auch bei Bedarf nochmal demontieren. Und mir fällt immer gerne mal was ein, was man noch ändern könnte.

12er Multiplex ist nicht so dicke. Aber 4mm vorbohren und 5x60 Spax kriegt man da auf jeden Fall hin. Mit etwas Geschick auch 5mm vorbohren und 6x60 Spax. Wichtig: gut ansenken! Ansonsten verdrückt der Schraubenkopf beim festschrauben alles.

Die Schrauben bauen eine dauerhaften Anpressdruck auf, die die Platten dauerhaft press zusammenhalten.

Mache ich seit 20 Jahren so und bin damit super zufrieden.

Was nicht heißt, dass es auch anders geht :emoji_wink:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Da hat der Typ die perfekte Werkstatt und baut solche simplen Dinger und Kartoffelkisten.
Bei den Kosten für den Nachbau würde ich erst einmal über den mobilen Tanos-Arbeitsplatz nachdenken.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Wenn du schon eine Oberfräse hast, kannst du mit dem geeigneten Fräser auch Dominos einfräsen... oder Lamellos.

Alles machbar; man muß sich nur die entsprechenden Gedanken machen, und sauber anzeichnen.

Grüße Fred
 
Oben Unten