Neu Fräse wird fällig. Brauche mal eure Meinung

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die reise fürs Zubehör sind auch nicht tragischer als für die OF. Für einen Profilmesserkopf mit 13 Profilen und Abweisern habe ich 230.- €, für einen Falzkopf 90.-, für ein 8mm Nutfräseblatt auch 90.- . Damit habe ich für mich alles abgedeckt, was ich in den letzten zwanzig Jahren auch für die OF im Tisch hatte. Statt der Aigner Verlängerungen geht auch die Bernardo-Tischverlängerung für die LaLo, die dann 60.- kostet.
Natürlich wäre es auch schön, einen kräftigen Motor zu haben, aber dieses Ahr bin ich bei meinen Fräsarbeiten noch nicht an die Grenzen meines Motörchens gekommen

Schöne Weihnachten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Statt der Aigner Verlängerungen geht auch die Bernardo-Tischverlängerung für die LaLo, die dann 60.- kostet.
Das Set liegt bei knapp 75 Eu und Ich denke mein Preis war schon ganz fair. :emoji_wink:
https://www.bernardo.at/de/holz/zub...tische-und-laengsanschlaege-fuer-lbm-220.html
Die Nut zur Aufnahme von Fräsvorrichtungen hat man natürlich bei den Bernardo Tischverlängerungen nicht, es sei, man macht sich selbst welche rein.
https://www.vemashop.com/Tischverlaengerung-1
LG und schöne Weihnachten
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das Set liegt bei knapp 75 Eu und Ich denke mein Preis war schon ganz fair. :emoji_wink:

Aber so etwas von ! Ich hatte mich auch sehr gefreut und es hat mir schon gute Dienste geleistet. Ich hatte wohl den Nettobetrag vorhin im Kopf.
Der Henn hat in seinem Buch dazu auch eine gut Bauanleitung, wie eine Aigner aus MPX mit einer Nut, aber für den Nachbau muss man nicht unbedingt das Buch kaufen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Bello,

wenn Du mal Leimholz in besonderer Stärke herstellen willst wäre ein Verleimprofilmesserkopf interessant, ja gibt auch Messer für den Universalmesserkopf, aber eben nicht mit 50 oder 60 mm Höhe, wenn man rationell lange Zapfen herstellen möchte sind 2 Verstellnuter gut zu gebrauchen.
Sollen Rundungen gefräst werden empfiehlt sich eine Kurvenfräseinrichtung mit Anlauflagern.
Fürs Konterprofilieren nimmt man sich am Besten verschieden dicke Nutscheiben gleichen Durchmessers.
Eine Tischfräse mit passenden Einsatzwerkzeugen ist die Königin in der Holzwerkstatt, weil sie endlos Möglichkeiten bietet.

Gruß Dietrich
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Dietrich,

Deine Anmerkungen möchte ich nicht anzweifeln. Ich habe mich lediglich daran orientiert, was ich in den letzten zwanzig Jahren gebaut habe. Da war meist Plattenmaterial die Wahl, im Massivholzbereich waren es eher kleine Sachen, wie eine Eichenbank, einen Couchtisch oder die Kommode im Stil Louis IVX
Für zwei Vitrinen und einen weiteren Couchtisch habe ich dann auf Esche- oder Eichenleimholzplatten (natürlich mit durchgehenden Lamellen) von Berthold in Bornheim zurückgegriffen.

Schöne Weihnachten
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@Fletch
Unverschämt ist es höchstens, wenn man in seinem ersten Beitrag in einem neuen Forum nicht mal ein kleines Hallo voranstellt, geschweige denn eine kleine Einleitung oder Vorstellung. Leider hast du halt unbewusst genau die Masche getroffen, mit der hier oft von ominösen Händlern Produkte angepriesen werden, oft mit Affiliate link zu Amazon etc...

Ich hatte keine Abneigung gegen Holzmann, im Gegenteil, hab mir ja selbst eine gekauft mal. Von wirklich schlechtem, billigen Guß mit Lunkern, Sandform und Schlackeresten bis zu der Tatsache, dass die Maschine überhaupt nicht eingestellt war, und auch nur extrem schwer einzustellen war, bis zu der Tatsache, das der Anschlag nicht über die gesamte Länge im Winkel blieb...es war keine gute Maschine.
Was ich jetzt in der Werkstatt habe? Eine alte ADH von Löwer, wiegt über ne Tonne.

Wenn du schon von Holzmann überzeugt bist ist doch gut, bleib doch bei Farbe rot dann. Ob sich Holzmann / Bernado / Weibert / Stürmer usw. wirklich etwas nehmen, kann man wohl wirklich nur im direkten Vergleich der betreffenden Maschine sehen.

Wie kommst du denn auch 1800 Euro für eine Oberfräse im Tisch?
https://maschinenhandel-wilhelm.de/...sche/rt-3-t-oberfraesen-14-2216-bernardo.html
für 330 Euro kriegst nen Tisch...dazu ne Fräse wie die Bosch GMF1600...kommst du nie auf 1000 Euro. Wenn du alles von Holzmann hast, brauchst doch bei der Fräse nicht ne Festool 2200 oder das sündhaft teure Inkra Zeug.

Wenn du nun ne Tischfräse hast, fällt die Handoberfräse dann weg? Brauchst du dann keine Fräser mehr dafür, Nuten Fräsen etc., willst alles an der Tischfräse machen? Sonst kaufst du das Werkzeug höchstens alles doppelt, und wie schon angemerkt wurde, gehen Fräser etc. richtig in Geld.

https://www.world4machines.com/de-a...nen-c55409/hammer-f3-p65351?loggedOn=1&page=2
Hier eine Hammer...mit Vorschaubapparat....1600.-

Mir kommt so schnell keine Chinamaschine mehr ins Haus...den Vorteil von Garantie und Neu etc. hat man nicht, wenn man ohnehin alles zusammenbauen und einstellen muss, bzw. Schrauben und Handgriffe ersetzen und umbauen muss etc, kann man auch gebraucht kaufen und die Zeit dann in eine kleine Überholung stecken.

EDIT: Hier ein Gea, mit 5,5kw für 1100.- Euro. Ist wohl ein "bisschen" ein anderes Kaliber als eine 1500Watt Holzmann...
https://www.world4machines.com/de-a...inen-c55409/gea-f115-p65377?loggedOn=1&page=2
 

Fletch

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
30
Ort
Österreich
@Fletch
Mir kommt so schnell keine Chinamaschine mehr ins Haus...
Ich verrate Dir jetzt mal ein "Geheimnis". Mein Bruder ist LkW Fahrer in Salzburg. Der Transportiert ausschließlich Überseecontainer. Pro Woche mindestens 2 Stück 40" Container vom Container Terminal Salzburg zu Felder nach Tirol, Absender China. Und jetzt rate mal was da drinnen ist. Richtig Maschinen von Felder. Du würdest dich wundern wenn Du wüsstest wieviele von Deinen Maschinen in Deiner Werkstatt aus China kommen.
 
Oben Unten