Neu Fräse wird fällig. Brauche mal eure Meinung

Fletch

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
30
Ort
Österreich
Ich brauche eine neue Fräse.
Ich habe mir die neue Fräse von Holzmann FS160 angesehen.
Ich möchte eigentlich nicht mehr die oberfräse/Tisch Lösung. Bei vernünftigen Lösungen bin ich schnell mal 1800euro, und da muss ich die erst wieder integrieren bzw. In einen Tisch montieren.

Der Preis von ca.800Euro bei der Holzmann ist schon sehr verlockend.
Habe dienFS160 genau angesehen. Sehr stabil, mashaltig und sauber verarbeitet.
Sagt mir doch mal eure Meinung dazu.

Info: FSK, Kombi Dicktenhobel, Bandsäge usw. Habe ich alles von Holzmann und bin super zufrieden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Warum hast Du sie dann nicht schon gekauft, wenn Du mit anderen Holzmannmaschinen so zufrieden bist?
Ich halte Deinen Beitrag hier für plumpe Werbung.
Hättest Du ein wenig in den aktuellen Themen hier gestöbert, hättest Du Berichte über die baugleiche Holzstar oder Bernardo finden können.
Übrigens habe ich nichts gegen Holzmann, nur finde ich Deinen ersten Beitrag hier sehr plump.
 

Fletch

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
30
Ort
Österreich
Warum hast Du sie dann nicht schon gekauft, wenn Du mit anderen Holzmannmaschinen so zufrieden bist?
Ich halte Deinen Beitrag hier für plumpe Werbung.
Hättest Du ein wenig in den aktuellen Themen hier gestöbert, hättest Du Berichte über die baugleiche Holzstar oder Bernardo finden können.
Übrigens habe ich nichts gegen Holzmann, nur finde ich Deinen ersten Beitrag hier sehr plump.
Danke für Deine freundliche Antwort. Nur leider brauche ich Antworten zu meiner Frage und keine an den Haaren herbei gezogene Kritik. Aber vielleicht hast es ja nur falsch Verstanden.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Gebraucht kommt nicht in Frage?
Ich hab ne Schepperbach HF-33 mit allem erdenklichen Zubehör (Vorschubapperat, Schiebeschlitten, Tischverlängerung, Bogenfräsanschlag, Universalmesserkopf mit >20 Messersätzen, Falzkopf, Wanknuter.....) für 400€ ergattert. Mit der Fräse allein kann man ja noch nichts wirklich machen.

Hab Sie etwas geputzt und nen neuen Flachriemen (15€) drauf, läuft tadellos.

Gruß SAW
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich habe eine Scheppach hf 3000, Bj. 1993 läuft bis auf den fast kaputten :emoji_grin::emoji_grin:Flachriemen der gewechselt werden möchte ganz gut, hat Fräserdurchmesser bis 200 mm und 3 kw Kraftstrommotor
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,
läuft bis auf den fast kaputten :emoji_grin::emoji_grin:Flachriemen der gewechselt werden möchte ganz gut, hat Fräserdurchmesser bis 200 mm und 3 kw Kraftstrommotor

Die HF-33 ist quasi Baugleich bis auf das Gehäuse. Tipp zum Riemen: Wenn man den Riemenspanner am Gewinde in paar mm kürzt kann man einen Standard 570mm Riemen verwenden und muss nicht den mit 574mm (der für Apothekenpreise verkauft wird) nehmen :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß SAW
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@blueball : >40€ für nen popeligen Flachriemen ist einfach Schwachsinn! Hab eben nochmal nachgesehen, der Riemen mit 570mm hat bei meinem lokalen Lager und Riemendealer sogar nur knapp 12€ gekostet (Porto und Verpackung entfällt ebenfalls).
Hatte mir, einfach auf gut Glück, mal den 570mm bestellt, draufgemacht und dann entsprechend angepasst. der 574mm lange lässt sich trotzdem noch spannen.

Gruß Stephan
 

Fletch

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
30
Ort
Österreich
Danke für eure Tipps. Immer wieder gut mehrere meinungen zu lesen. Werde da wohl ein bischen weiter nachdenken, ich lasse euch wissen was am ende rauskommt. Lg an alle.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Hatte eine Maschine von Holzmann: Danke, nie wieder. Die 2 gekauften Influenzer bei YouTube mit ihren "unabhängigen Tests" haben vielleicht bei Holzmann extra ausgesuchte Maschinen bekommen...weiß man nicht.

Die "Werbung" hier im Forum ist ne billige Nummer, hatte man schon paarmal...letztens war es ne Kappsäge meine ich, inkl. Händlerlink.

Sollte es ein ernstgemeinter Beitrag sein: hol dir was vernünftiges, gebrauchte Fräsen sind ja billig.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Öhm, Flachriemen 20x570, damit hab ich Ihn bei meinem Kugellagerdealer bestellt.
Kugellager Schleer in Freiburg, möglicherweise verkaufen die auch online.
Ansonsten anrufen. Wenn Sie nicht versenden kann ich im auch ordern und gegen Erstattung der Portokosten zuschicken.
Gruß SAW
 

Fletch

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
30
Ort
Österreich
Hatte eine Maschine von Holzmann: Danke, nie wieder. Die 2 gekauften Influenzer bei YouTube mit ihren "unabhängigen Tests" haben vielleicht bei Holzmann extra ausgesuchte Maschinen bekommen...weiß man nicht.

Die "Werbung" hier im Forum ist ne billige Nummer, hatte man schon paarmal...letztens war es ne Kappsäge meine ich, inkl. Händlerlink.

Sollte es ein ernstgemeinter Beitrag sein: hol dir was vernünftiges, gebrauchte Fräsen sind ja billig.
IMG_20191203_182657.jpg IMG_20191101_155935.jpg IMG_20191101_101755.jpg Ich finde es ziemlich unverschämt mir hier werbung zu unterstellen. Ich dachte in einem Forum werden Informationen ausgetausche. Aber anscheinend wird man blöd angemacht wenn man von Produkten überzeugt ist. Alle meine Maschinen sind von Holzmann und ich hatte bis heute keine Probleme damit. Und für alle die meinen sich hier unterschwellig äussern zu müssen, wäre es interessant was die so in der Werkstatt haben. Wahrscheinlich nix. Also diejenigen die mir geholfen haben danke, und die anderen.......
 

Fletch

ww-kastanie
Registriert
6. Oktober 2019
Beiträge
30
Ort
Österreich
Für diejenigen, die eine preisgünstige Gebrauchte suchen: Bei www.maschinen-baur. de gibt es eine Kity 1429 mit Rolltisch für 500.- €.
Danke für den Tipp, aber eine Gebrauchte kommt nicht in frage für mich. Ich bin jetzt in einem alter wo ich das letzt mal meine Maschinen erneuert habe, das muss reichen, darum nur Neugeräte mit Verlängerung der Garantie.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Danke für den Tipp, aber eine Gebrauchte kommt nicht in frage für mich. Ich bin jetzt in einem alter wo ich das letzt mal meine Maschinen erneuert habe, das muss reichen, darum nur Neugeräte mit Verlängerung der Garantie.

Den Link hatte ich nur als allgemeinen Hinweis eingestellt.
Das Teil mit der Werbung ist a wohl ausgeräumt, aber Dein erster Beitrag klang so wie die üblichen Werbelinks.
Solltest Du bei Holzmann (direkt) kaufen wollen, hilft Dir ja der Hinweis mit dem Holzstar-Link zur Preisverhandlung, habe ich beim Kauf der Bernardo TF genauso gemacht. Dann kam das übliche Händlergeschwafel und dann ging es. Ich habe hier aber auch den Vorteil, dass ich bis zu den jeweiligen Händlern nur 20 km fahren muss.
Das ist dann auch der Vorteil, wenn die Maschinen nur in unterschiedlicher Kolorierung vom Band fallen
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
.... wäre es interessant was die so in der Werkstatt haben. Wahrscheinlich nix.
Moin
Ist zwar jetzt auch nicht das gelbe vom Ei, aber für mein bisschen Zeug's daheim komme Ich damit klar.
P130615_10.48 (2).jpg DSC_0178.JPG
Und für alle die meinen sich hier unterschwellig äussern zu müssen
Ich hoffe Du empfandest meinen Beitrag zur Leistung der kleinen Holzmann Tischfräse nicht unterschwellig. :emoji_thinking:
Meine beiden Fräsen haben jeweils um die 4 KW und viel weniger sollte es in meinem Fall auch nicht sein.
Frohe Weihnachten und LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

nicht zu unterschätzen sind die Preise der Einsatzwerkzeuge und das Zubehör zu Tischfräse, da kommt schnell Faktor 2 oder 3 vom Maschinenpreis zusammen.
Ganz wichtig ist auch die Drehstromvariante wegen des Linkslaufs, man braucht dann nur einen Profilfräser zum Konterprofilieren.
Bei den Maschinen mit festem Formatprofil hab ich bei den bezahlbaren Maschinen noch nie eine gesehen die wirklich eben zum Maschinentisch war. Was nutzt es die Spindel mit dem Präzisionswinkel aus zu richten wenn die Leisten zum Verleimprofilieren kippeln.
Auch eine lineare Schnellverstellung des Fräskorbes ist von Vorteil.
Anschlagbrücken sind gut, müssen dann aber auch versatzfrei passen, Vorsatzbrett geht auch gut.
Zwingend notwendig sind Aigner Verlängerungen.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten