Kurze Kaufberatung/ HSB 160 Ständerbohrmaschine

___juju___

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
3
Ort
Wertheim
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich lese mich seit Tagen in den Bereich Tischbohrmaschine ein. Nun ist in meiner Umgebung eine alte "Farmer HSB 160 von 1987 für ca. 70 Euro VB aufgetaucht. Ich überlege mir im Moment, ob diese Maschine Preis/Leistungstechnisch in Ordnung ist?

Ich glaube die Bohrmaschine ist Baugleich mit der damaligen Einhel SB 16/5 ED - HSB 160. Andere Maschinen scheinen mir nicht bezahlbar, wenn man unter 100 Euro bleiben will. Evtl. noch etwas sparen und dann wäre die Bosch PBD 40 drin.

Ich habe allerdings gelesen, dass Einhell damals ganz gut gewesen sein sollte, als es noch Made in Germany war. Nun gehe ich mal davon aus, das war 1987 noch so. Viele Infos finde ich ja nicht. Habe aber gesehen, es gibt noch einige Ersatzteile. Mehr konnte ich nicht herausfinden.


Kennt die Maschine einer oder habt ihr mit euerer Erfahrung einen Tipp, ob diese nutzbar ist?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Evtl. noch etwas sparen und dann wäre die Bosch PBD 40 drin.
Wenn du schon sparen willst für was "Richtiges" schau dir auch mal die Maschinen von Quantum/Optimum an. Die liegen preislich ähnlich der Bosch aber machen mir einen solideren Eindruck.
Zu der von dir genannten Maschine kann ich nichts sagen, aber mein Vater bekam 1991 von seinen Kollegen eine Interkren Tischbohrmaschine zum Geburtstag geschenkt. Diese Maschine lief bis vor ein paar Wochen einwandfrei, lediglich der Antriebsriemen wurde vor einigen Jahren ersetzt. Denke die "Billigmaschinen" der 80er und 90er Jahre waren um einiges besser als das was heute so in den Baumärkten rumsteht.
 

___juju___

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
3
Ort
Wertheim
Also ich kann die Maschine für 50 Euro nun haben und tendiere die zu holen. Die kann ich für das Geld auch immer wieder verkaufen.
Und vielen Dank für deine Antwort.

Kurze Frage noch allgemein. Würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrung mit mir teilst: Die Maschine startet bei 700 U/min. Die meisten Standbohrmaschinen für den Heimwerker starten ja so ab 500. Wie oft braucht man wirklich eine Drehzahl im Bereich unter 500 bzw. 700? Und wenn man das oft brauchen sollte, was ist eure Lösung zum Stahl/Eisen Bohren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo juhu
Hät ich nur vor einer Woche schon was geschrieben.
Ich hatte mir bei deiner Frage das Angebot angeschaut.
MiG ist bei dieser Maschine nur die Beschriftung und der Strom der bis jetzt von ihr verbraucht wurde.
Bei 187 Betrachtungen kann Mann davon ausgehen dass es ein leibhaber Modell ist.
Wenn wenig Kilometer und die Besichtigung für dich zu einem guten Ergebnis führt , dann Kauf sie.
Der Zustand ist anhand der Bilder nicht so gut zu beurteilen.
Zum Sammeln von ersten Erfahrungen taugt sie.
Eventuell kaufen , mit ihr spielen und parallel dazu mit den gemachten Erfahrungenden Markt beobachten.
Gruß und guten tag
 

___juju___

ww-pappel
Registriert
9. Dezember 2019
Beiträge
3
Ort
Wertheim
Alles klar, danke, dann schaue ich sie mir mal an. Bei 1987 hätte ich nicht gedacht, dass schon so viel im Ausland produziert wurde, aber dafür bin ich wahrscheinlich zu jung.
 
Oben Unten