Schonbacken für Schraubzwingen

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hallo Leute,

irgendwo habe ich mal eine Idee aufgeschnappt, wie solche Schonbacken selbst anzufertigen sind, aber ich finde es einfach nicht mehr.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Rolf
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Rolf,

es kommt darauf an, was Du mit den Zwingen zusammenhalten willst und welcher Druck ausgeübt werden soll.

Hartholzbrettchen als Zulage, Kunststoffkappen für die Zwingen und Filzstreifen oder Kork zum Schutz empfindlicher Oberflächen kommen als Kandidaten infrage.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
ich habe einige Schraubzwingen, für die es keine Bessey-Kappen gibt, mit 3 mm Sperrholz belegt, dieses mitsamt Zwingenbügel mit grauem Gewebeband - (das dünne gut klebende) umwickelt. Für den Knopf an der Kurbel habe ich keine derartige Idee, da könnte aber Filz oder Hartgummi ganz gut aussehen.
Gruß Werner
 

Silgo

ww-pappel
Registriert
14. November 2019
Beiträge
1
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich habe einige Schraubzwingen, für die es keine Bessey-Kappen gibt, mit 3 mm Sperrholz belegt, dieses mitsamt Zwingenbügel mit grauem Gewebeband - (das dünne gut klebende) umwickelt. Für den Knopf an der Kurbel habe ich keine derartige Idee, da könnte aber Filz oder Hartgummi ganz gut aussehen.
Gruß Werner

Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgegraben habe, aber er hat mich auf die richtige Idee gebracht. Ich habe die paar Schraubzwingen, für die es keine passenden Bessey-Kappen gibt, so lange beschliffen bis welche passen.
 
Oben Unten