ohne Worte

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Aus der Rubrik " Schwachköpfe aller Länder vereinigt euch " .

Die BG zeigt einem solche und ähnliche Dinge auch , natürlich ohne Luftballons .
Allerdings um zu zeigen , was da passieren kann .

Hier besteht die Gefahr , daß andere sowas sehen und es nachmachen .

Vielleicht auch mit größeren " Brocken " , könnte ja auch " größeren " Spaß machen :emoji_frowning2:

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
ich weiß ja nicht, wieso man so etwas auf YouTube stellen muss? Wie auch immer, wenn man sich diese Vorrichtung zum Leistenschießen ansieht, dann haben die Jungs aber durchaus verstanden, wie man so etwas sicher für den Schießenden bauen kann. Dann gilt es nur das Schussfeld gegen unbefugtes Betreten zu sichern - und das Ganze eben nicht auf Youtube zu stellen!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Naja, diejenigen die solche Sachen auf die leichte Schulter nehmen, sollten sich mal die Einschlaglöcher in derOSB-Platte ansehen. Wenn hier anstatt der OSB-Platte der Brustkorb im Weg ist, ist ganz schnell Schluß mit lustig.
Insofern hat das Video schon einen Lerneffekt.
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich find das Video gar nicht so schlecht.
Man sieht sehr deutlich das es Profis sind und diese genau wissen was sie tun.
Es zeigt ganz eindrucksvoll was für Kräfte durch Rückschlag entstehen und was es für Auswirkungen hat.
Meiner einer zeigt einem Azubi im Dritten auch schon mal wie schnell man eine 30 x 30 mm Leiste am Abrichter um 30 cm ln 3 Sekunden eingekürzt hat.
Das hat mir damals mein Chef in der Lehrzeit vorgemacht. Mein Respekt vor der Kraft der Maschine war danach auf jedenfall deutlich größer.
Bei meinen Stiften hatte ich auch den Eindruck, das sie danach aufmerksamer waren und mehr auf die Handhaltung geachtet haben.
Denke auch nicht das man das als eher Unerfahrener sowas mal eben nachmacht.
Und wirklich Dummen kann man eh nicht helfen.
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich find das Video gar nicht so schlecht.
Man sieht sehr deutlich das es Profis sind und diese genau wissen was sie tun.
Recht hast Du. Ich sehe auch keine Gefahr für irgendjemanden in dem Video.
Ich find´s lustig.
Da sind nur Erwachsene zu sehen, die genau wissen was mit einer Fräse los ist.
Überhaupt nicht notwendig hier im Forum den Sicherheitsapostel zu markieren. (Wenn im selben Video-Portal ein Japaner ohne jede Schutzvorrichtung an antiken Maschinen arbeitet finden wir das aber toll/romantisch/professionell.)

Gruß
Ralf
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Ich sehe auch keine Gefahr für irgendjemanden in dem Video.

Seh auch keine Gefahr für die Profis in dem Video .
Die Frage ist eher , wer sowas nachmacht ?

" Profis " sicher nicht , die haben anderes zu tun :emoji_wink:

Übrig bleiben dann die bekannten Hohlbrezel , die sich zum Spaß mit 18 auch mal einen 500 PS Wagen ausleihen , weil sie auf youtube gesehen haben , wie viel Spaß man damit haben kann .

Geht auch meistens gut .
Aber nicht immer :emoji_frowning2:

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich kenne die "Demonstration" mit einem alten Hackmesser. Da konnte man dann an den größer aber auch tiefer werdenden Abständen auf der Leiste die Beschleunigung "ablesen". Die dahinter stehende Wucht zeigte sich daran das eine in gut drei Meter entfernt aufgestellte Barierre aus einer 10er, 13 und 19er Spanplatte mühelos durchschlagen wurde und im dahinterstehenden Stahlschrank noch eine Delle entstand.
Die Varaiante mit BG zugelassenem Falzkopf war deutlich weniger spektakulär.
Die Leiste blieb sogar auf dem Frästisch liegen.
UNTERSCHIED zu diesem Video: die Zuführschablone erlaubt hier der Leiste nicht abzuhauen außer nach hinten.
Bei der von mir beobachteten "Vorführung" ging es in erster Linie um den "Vorteil" der Spandickenbegrenzung.
Durch deren Fehlen wurde die Leiste regelrecht zum bzw in de Fräser hineingezogen was sich durch die tiefer werdenden "Einschläge" zeigte.
Bei dem Spandickenbegrenztem Werkzeug wurde das "Werkstück" nur sehr wenig beschleunigt da es bedingt durch die Konstruktion der Zuführschablone auch direkt vom Fräser abgewiesen ( weggeschubst) werden konnte. Bei einem Profilmesserkopf spricht man ja deswegen auch von Abweisern.
Für mich und ich denke alle damals beteiligten eine eindrucksvolle Demonstration der "Vorteile" eines Spandickenbegrenzten Werkzeuges.
Diese Bilder habe ich auch heute noch jedesmal vor Augen wenn ich so ein Hackmesser sehe. Mit diesem "Wissen" habe ich nie ein nicht zugelassens Werkzeug genutzt und werde das sicher auch in Zukunft nicht tun.

Wenn ich mir die Werkstatt / Umgebung im Video so anschaue, dürfte es sich um eine im schulenden Bereich genutzte Werkstatt handeln.

Im Kommentar zum VIdeo findet sich dann auch : Die Demonstration dient zur Verdeutlichung welche Kräfte, Schnelligkeit und Gefahren wären der Bearbeitung an einer Holzbearbeitungsmaschine auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Übrig bleiben dann die bekannten Hohlbrezel , die sich zum Spaß mit 18 auch mal einen 500 PS Wagen ausleihen , weil sie auf youtube gesehen haben , wie viel Spaß man damit haben kann .

Geht auch meistens gut .
Aber nicht immer :emoji_frowning2:

Spaß mit 18 Jahren mit dem Auto haben wir uns auch schon in den 80igern vor youtube erlaubt, wenn auch nicht mit einem 500 PS Wagen (mangels finanzieller Mittel als Lehrling oder überhaupt mangels PKW mit 500 PS in den 80igern, da war ein Fahrer eines Golf mit 75 PS schon fast master of the universe, Golf I GTI- Fahrer mindestens Halb-, wenn nicht Dreiviertelgötter). Hat sich halt dann darauf beschränkt nächtens bei regennasser Fahrbahn und 100 km/h mit der Handbremse auf einer öffentlichen Straße eine 180° Wende hinzulegen.

Ging gut, hat aber ganz schön Profil gekostet :emoji_grin: . Und ich hab gedacht bei dem guten alten Opel Kadett C mit 54 PS reißt es die Hinterachse raus :emoji_sunglasses:
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Mein Fahrlehrer für den Einser 1982 hatte auch den tts.
leisten konnte er sich aber nur zwei Räder , dafür aber Speichen :emoji_wink:
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Die Tischfräse ist eigentlich die Maschine bei der man permanent im Gefahrenberreich steht da der Horizontal ausgelegt ist, darum sollte man da auch unbedingt nichts riskieren, ich würde auch keinem Hobbyschreiner ohne jegliche Erfahrung eine Tischfräse empfehlen, obwohl das Video sicher ist sollte es lieber keiner nachmachen, habe auch schon meine Erfahrung mit der Tischfräse gemacht auf die ich lieber verzichten wollte, als mir ein Ast durchs Vorsatzbrett gsschossen ist und es zerfetzt hat, Gott sei Dank mit Vorschub,... :emoji_grin::emoji_dizzy_face:
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Da sind nur Erwachsene zu sehen, die genau wissen was mit einer Fräse los ist.
Das weißt Du, weil Du das auch schon weißt. Wenn ein Laie sich das anguckt, bin ich mir nicht sicher, dass der sehen kann, warum die Sache für die Beteiligten sicher ist. Die Gefahr besteht dann, das das Experiment mit improvisierten Mitteln nachgebaut wird, die nicht mehr sicher sind.
Mir ist beim gucken ein Werner-Comic in den Sinn gekommen, wo er Experimente mit Luftballons und Azetylen macht.

Lico
 
Oben Unten