CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zündapp

Gäste
Puh. Also wenn man abgefahrene Inhalte und Ignoranz (z.B. gegenüber anderen Religionen und Klima-Realisten) in nette und freundliche Worte packt, ist man salonfähig?

... liest sich hier aber so, als ob das die Greta-Anhänger für sich selbst wählen. Und ich bedanke mich, weil es mich schon den ganzen Tag amüsiert. Das ist irgendwie so...irreal, grpmf, hihi, Tschuldigung.

Gruß,

Wolfgang
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Stellt Euch doch mal die Frage: was kann ich für das Klima tun?

Besser wäre die Frage , was will der Einzelne denn für das Klima tun ?

Und da bin ich ehrlich gesagt ziemlich skeptisch .
Vor allem , wenn das bedeutet , daß man seine eigenen Gewohnheiten ändern müßte .
Und das in einer Größenordnung , die man deutlich spürt .

Bißchen mehr Rad fahren , bißchen weniger fliegen , bißchen Ökostrom und bißchen Fleisch vom Biobauern sind da nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein .
Und schon da wollen viele nicht mitmachen .

Und wir sollten auch nicht vergessen , daß es inzwischen schon eine Menge Leute gibt , die es sich geldlich gar nicht leisten können , da mitzumachen .

Gruß
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Wisst ihr, mich beruhigt es tatsächlich zu sehen, dass selbst unter wenigen Leuten, wie hier im Forum, Uneinigkeit bezüglich der Klimasache und auch anderer Themen in der Politik herrscht. Das zieht sich hoch bis in die obersten politischen Positionen. Dafür bin ich Gott wirklich dankbar, denn eines ist gewiss: sollten sich die Leute da oben und auch im Volk irgendwann mal "grün" (nein, damit meine ich nicht politisch grün/links) werden, wird das keine schöne Zeit. .Wie das dann aussieht und was dann passieren wird, kann ich auch nicht abschätzen, aber ich bin mir sicher, dass es nicht gut werden wird. Zumindest nicht, wenn ich mir die Ideologien und Ideen des Volks und der Regierung in manchen Kreisen so ansehe. Einige dieser Kreise sind keine Minderheiten mehr. Ich hoffe, dass dieses "Durcheinander" so bleibt.

Viele Grüße

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Besser wäre die Frage , was will der Einzelne denn für das Klima tun ?
Vor allem wenn man das rumgeiere der Politiker sieht. Beispiel: Bei uns gibt es seit längerm die Diskussion um einen (Schnell-)Radweg von Heidelberg nach Mannheim. Es gibt zwar schon einen Radweg entlang fes Neckars, aber der ist für den zu erwartenden Radverkehr zu schmal. Die einfachste und letztendlich umweltschonendste Variante, den Radweg einfach zu verbreitern wurde abgelehnt, überwiegend von Politikern, die sich für den Klimaschutz stark machen,weil er teilweise durch ein Naturschutzgebiet verläuft. Stattdessen wird eine Alternativroute geplant, die a) viel länger als die bestehende Strecke werden soll und b) viel mehr Fläche und Resourcen verbraucht. Die Folge wird sein, fast alles drängt sich auf dem alten Radweg, weil ja kürzer und der Neue wurde unter hohem Material und Landschaftsverbrauch für die Katz gebaut. Soviel zum Thema "Klimarealisten".
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Zu dem Phänomen der Beliebtheit von SUVs noch ein Gedanke:
Kann es sein dass die Sitzposition in normalen PKW wegen der Aerodynamik immer tiefer wurde? Ich habe den Eindruck und empfinde es als unangenehm. Ältere Herrschaften mit "Rücken" sicherlich noch mehr.
Könnte es ein, dass Viele nur wegen der höheren Sitzposition auf SUVs umsteigen?
Ja das kenn ich und ist auch in einigen Fällen so, aber dann muss es nicht ein Cayenne sein.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wisst ihr, mich beruhigt es tatsächlich zu sehen, dass selbst unter wenigen Leuten, wie hier im Forum, Uneinigkeit bezüglich der Klimasache und auch anderer Themen in der Politik herrscht. Das zieht sich hoch bis in die obersten politischen Positionen. Dafür bin ich Gott wirklich dankbar, denn eines ist gewiss: sollten sich die Leute da oben und auch im Volk irgendwann mal "grün" (nein, damit meine ich nicht politisch grün/links) werden, wird das keine schöne Zeit. .Wie das dann aussieht und was dann passieren wird, kann ich auch nicht abschätzen, aber ich bin mir sicher, dass es nicht gut werden wird. Zumindest nicht, wenn ich mir die Ideologien und Ideen des Volks und der Regierung in manchen Kreisen so ansehe. Einige dieser Kreise sind keine Minderheiten mehr. Ich hoffe, dass dieses "Durcheinander" so bleibt.

Viele Grüße

Maik
Mal ganz ehrlich, kannst Du auch mal einen Text schreiben ohne Gott zu erwähnen, dass geht mir mittlerweile ziemlich auf den Keks.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
das Thema Radwege kenne ich aus leidvoller Erfahrung. Hier in Berlin enden die Radwege teilweise abrupt an Bezirksgrenzen. Andere Radwege werden auf Busspuren geführt, wieder andere so auf Bürgersteigen, dass nicht ganz klar ist, ob es für Radfahrer oder Fußgänger gefährlicher ist. Untersuchungen haben ergeben, dass die Nutzung mancher Radwege gefährlicher ist als die Nutzung der Straße. Die Konzepte der Radwege scheinen noch immer geprägt von einer Freizeitnutzung.

An der Planung eines akzeptablen Weges zu meiner Arbeitsstelle sind meine Rad-begeisterten Freunde und ich gescheitert. Es gibt kein sinnvolles Durchkommen durch die Stadt außer der gefährlichen Hauptverkehrsmagistralen. Hier müsste etwas passieren....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Vor allem wenn man das rumgeiere der Politiker sieht

Denen geht total die Düse , es sich mit einem Wähler zu vergeigen .
Wollen keinen vergraulen und checken dabei überhaupt nicht , daß sie genau das momentan machen .

Und in HD / MA liegt noch deutlich mehr im Argen , schau dir nur mal an , was mit den ehemaligen Kasernen der Amerikaner passiert .

Es hiess vor Jahren , daß hier Wohraum für Leute geschaffen werden soll , die nicht so viel Kohle haben .
Z. B. Studenten und Familien .
Studenten haben bißchen was abgekriegt , Familien kucken in die Röhre .

Und gegenüber dem ehemaligen Headquarter wird die " Bahnstadt 2 " errichtet .
Mit Pflegeheim ( bringt 8 - 10 % Rendite für ausländische Investoren ) und einer Menge Wohnungen , die sich leicht an den Mann bringen lassen .
Interessenten stehen bei den Banken schon wieder in der Warteschlange .

Und in MA das gleiche Spiel .

Sozialer Wohnungsbau, freie Mietwohnungen , gehobenes Wohnen im Eigentum, Wohnen für Behinderte , all das soll es beim Bauprojekt " Franklin " geben .
Und Möglichkeiten für Vereinssport und Geselligkeiten .

Das Wort " soll " ist es , was mir etwas Unbehagen verursacht .

Am Ende wird man sehen , was der Spaß gekostet hat .
Und was für die Wohnungen dann aufgerufen wird von den Banken .

Und man wird sehen , wer es sich noch leisten kann , dort zu wohnen :emoji_wink:

Gruß
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Mal ganz ehrlich, kannst Du auch mal einen Text schreiben ohne Gott zu erwähnen, dass geht mir mittlerweile ziemlich auf den Keks.

Damit kann ich leben. In der Sowietunion ist man dafür ins Gulag (im Idealfall) gewandert, oder nach Sibirien zum Schnee schieben, in der DDR stieg man dafür intellektuell und beruflich ab und hatte die StaSi im Zweifelsfall am Hals. Gott sei dank sind wir heute (noch) nicht (wieder) so weit. Und außerdem tröste ich mich mit dem, was Gott über solche Leute gesagt hatte: Wenn die Welt euch haßt, so wisset, daß sie mich vor euch gehaßt hat.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Erstens weißt du das nicht und zweitens gibt es dafür keine Belege. Die Autobahn ist generell die sicherste Straße im Land.

https://web.de/magazine/auto/tempolimit-fuehrt-zwangslaeufig-verkehrsunfaellen-33094692



Das ist hoffentlich einfach Sarkasmus.



Mal angenommen du wögest 100 kg, dann wären das 200g. Da geht richtig was :emoji_slight_smile:

Ein schönes Beispiel dafür, dass alles immer zerpflückt und zerredet wird. Es sind kleine Schritte, die nichts kosten, sicherlich etwas nützen und eine Signalwirkung hätten. Wenn das morgen umgesetzt würde, hätte ich nichts daran zu kritteln.

Übrigens sitzt man im Touran auch schön hoch, und er ist variabler als jeder SUV.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ist das die "christliche Nächstenliebe" andere zu nerven und nicht ihre Einstellung zu akzeptieren?

Du musst es nicht lesen und es herrscht Meinungsfreiheit. Die Idee einer Demokratie ist es, unterschiedliche Meinungen zu haben und auch mitzuteilen. "Es nervt mich" ist da kein Argument. Selbstkontrolle und Selbstbewusstsein schaffen bei sowas Abhilfe.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ok, dann glaube mal schön weiter...

Deine Wünsche haben wohl nichts mit der Ideologie des menschengemachten Klimawandels zutun?
Auch Du bist ja ein Anhänger dieser Ideologie. Noch gestern hast Du mir bestätigt, dass auch Du davon ausgehst, dass das seit 200 Jahren freigesetzte Kohlendioxid einen Einfluss auf den Klimawandel hat.

Da sind wir uns ja zum ersten Mal einig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

wie wäre es den mit den kleinen Schritten.

Den Rechner um 22:00Uhr Ausschalten und erst wieder um 15:00Uhr Einzuschalten.

Das wäre doch ein Anfang.

Gruß
Dietmar
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ok, dann glaube mal schön weiter...

Ja, genau wie du.

Auch Du bist ja ein Anhänger dieser Ideologie.

Nö, es ist einfach logisch, dass sich das Klima seit Anbeginn wandelt. Was daran jetzt überraschend oder ideologisch sein soll, müsstest du schon erklären. Die sozialistischen Regime haben oft diese klimatischen Veränderungen überzeichnet und das Volk dafür in die "Verantwortung" gezwungen. Heute ist es die Erderwärmung, die uns umbringen wird, früher war es die Eiszeit. Vielleicht ist es bald wieder mal eine Eiszeit. Hauptsache es gibt Kohle.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Der begründete Glaube an Gott ist nicht irrational.
kopierte Worte: Trenne Glauben und Weltliches. Wenn du an Gott denkst, solltest du ihn dir nicht physikalisch vorstellen, sondern durch eine immaterielle Präsenz. Gott ist fühlbar, so wie Liebe, Luft oder ein instiktives Bauchgefühl. Gott zu kennen, hat mehr mit dem Herzen zu tun als mit dem Kopf.
Oft genug ist es aber vernünftiger mit dem Kopf zu entscheiden, als auf sein "Bauch"-Gefühl zu hören :emoji_wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten