CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bis 2030 sollen jetzt 1 Billionen Euro investiert werden, um Klimaziele zu erreichen. Das ist ja schonmal eine Hausnummer...

https://www.focus.de/politik/auslan...doch-es-regt-sich-widerstand_id_11448491.html

Das wichtige Thema Konsumreduktion wird damit aber noch nicht angegangen. Ich glaube, das ist noch ein ganz hartes Brett, wo wir an unsere Grundüberzeugungen ran müssen. Weniger fliegen, weniger fahren, weniger konsumieren, weniger Umsatz und Reduktion statt Wachstum.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Erstens weißt du das nicht....
Doch, das weiß man. Auch wenn es nicht in der Bibel steht. Bei geringerer Geschwindigkeit gibt es weniger Unfälle.
Und demzufolge auch weniger Angst vor einem Unfall. Was das Leben viel stressfreier macht. Alleine das wäre ein nicht zu unnterschätzender Vorteil.
Nur eine Minderheit liebt den Nervenkitzel. Die Mehrheit will einfach nur gesund am Ziel ankommen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Warum Gewicht? Worum es doch geht, ist der Energieverbrauch, wenn es um Klimaschutz geht. Also einfach den Treibstoff höher besteuern.
Hat den bekannten Nachteil, dass das Fahren für viele dann ab einem bestimmten Punkt unerträglich teuer wird. Autofahren nur für Reiche ist nicht akzeptabel.
Fahren müssen nun mal Viele.
Mit einem unnötig schweren PKW fahren muss dagegen niemand. Das ist unsinniger Luxus pur. Da kann man mit der Steuer dann gnadenlos zuschlagen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Zu dem Phänomen der Beliebtheit von SUVs noch ein Gedanke:
Kann es sein dass die Sitzposition in normalen PKW wegen der Aerodynamik immer tiefer wurde? Ich habe den Eindruck und empfinde es als unangenehm. Ältere Herrschaften mit "Rücken" sicherlich noch mehr.
Könnte es ein, dass Viele nur wegen der höheren Sitzposition auf SUVs umsteigen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
@Friederich : natürlich geht es nicht um Deine Person und Deine Privatsphäre und Deine Daten erkennen wir als ein hohes Gut an. Aber es geht schon auch um persönliche Strategien zum Klimaschutz. Und gerade wenn Du eine Besteuerung nach Gewicht forderst, musst Du Dir die Frage nach Deinem Kfz gefallen lassen.

Zumal es nicht zuletzt objektive Gründe für ein großes schweres Auto geben mag.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Und wieviele Kilometer fährst du im Jahr Friederich. Bevor du wieder schreibst was hat es mit der Sache zu tun....z.B.20000 km mit 5 Liter Verbrauch macht halt mehr co2 als 10000 Kilometer mit 9 Liter Verbrauch
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Bis 2030 sollen jetzt 1 Billionen Euro investiert werden, um Klimaziele zu erreichen. Das ist ja schonmal eine Hausnummer...
Wenn vdL alles teuer machen möchte, damit der Genuss verbotener Früchte möglichst von salzigen Tränen begleitet wird, dann stellt sich doch die Frage, wer verdient an dem Grünen Deal? Ein Masse von Akteuren, die im Hintergrund die Strippen ziehen? Welche Qualitäten hat vdL, dass sie mit Kompetenz diese Vorhaben durchziehen will? Bis jetzt ist ihre Wegstrecke mit Beraterverträgen garniert, ohne dass ihre Tätigkeiten bisher zu beachtlichen Verbesserungen bei den bisher verwalteten Institutionen geführt haben. Den persönlichen Schiffbruch, den sie beinahe zum Schluss ihrer Amtszeit als Verteidigungsministerin hätte eigentlich noch erleiden müssen, ist ihr wohl aufgrund ihres neuen Amtes als Kommisionspräsidenten erspart geblieben. Der politische Klüngel, der ihr zu diesem Amte verholfen hat, hat noch einen tief sitzenden Stachel in den EU-Wählerherzen hinterlassen. Ich sehe noch keinen Silberstreifen am Horizont, einzig dass der Freund von Steueroasen sein Amt hat aufgeben müssen. Doch was bringt der Wechsel? Warum hat der "Green Deal"-Fahrplan exakt 50 Aktionen und nicht 49 oder 54? Das ist reine plakative Lautmalerei.

Batucada
 

zündapp

Gäste
Liebe "Klima-Realisten"(das Wort des Monats, Danke dafür)

Stellt Euch doch mal die Frage: was kann ich für das Klima tun?
Und nicht: Was kann ich allen, die mehr haben als ich, verbieten, damit es dem Klima nutzt?

@Friederich: ich fahre einen 3er BMW Diesel Euro 4, 150 PS. Ein sicherer, sparsamer und technisch ausgereifter Familienwagen. Dazu stehe ich gern.

(G)ruß

Zündapp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten