CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Doch, natürlich hat das Einfluss. Aber nicht so, wie in den Leitmedien porträtiert und man wird ihn durch Geld (CO2-Steuer) und Unterdrückung wichtiger Wirtschaftszweige nicht verhindern können.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Weniger stark emotionalisiert und polarisiert. Aber auch weniger hochgekocht. Nüchtern eben.

Als ob das die einzige Alternative wäre...

Wie engagagierst Du Dich eigentlich politisch? Da Du ja der festen Überzeugung bist, zu allen derzeitigen Problemen, sofern es die überhaupt gibt, so dermaßen überlegene und unanfechtbare Antworten zu haben, bringst Du Dich ja ganz bestimmt in die Politik ein und zeigst uns, dass Du es am Besten kannst.

Du jammerst ja bestimmt nicht nur in Holzforen rum, dass alle keine Ahnung haben und hysterische Spinner sind.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Wie engagagierst Du Dich eigentlich politisch?

Ich mache von meinem Wahlrecht Gebrauch und rede mit Leuten privat

Du jammerst ja bestimmt nicht nur in Holzforen rum, dass alle keine Ahnung haben und hysterische Spinner sind.

Wenn du mir in deinen passiv-aggressiven Bemerkungen noch kurz mitteilen würdest, an welcher Stelle ich gejammert habe, wäre ich dir sehr verbunden. Dass du wütend bist, muss ich wohl so hinnehmen.
 

zündapp

Gäste
Wie engagagierst Du Dich eigentlich politisch? Da Du ja der festen Überzeugung bist, zu allen derzeitigen Problemen, sofern es die überhaupt gibt, so dermaßen überlegene und unanfechtbare Antworten zu haben, bringst Du Dich ja ganz bestimmt in die Politik ein und zeigst uns, dass Du es am Besten kannst.

Du jammerst ja bestimmt nicht nur in Holzforen rum, dass alle keine Ahnung haben und hysterische Spinner sind.

Das lese ich als eine Mischung aus Vorwürfen, Beleidigt-Sein und Gejammer. Sachlich und höflich ist es jedenfalls nicht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also lieber nichts tun und einfach so weiter wie bisher?
nein, aber das Problem ist doch, dass das Leben in nahezu allen Ländern der Erde nicht von heute auf morgen auf klimaneutral umgestellt werden kann. Um das in den Zeiträumen, wie sie Thunberg und Co. fordern, zu erreichen, würde bedeuten, mehr oder weniger in die Steinzeit zurückzukehren, oder zumindest ins vorindustrielle Zeitalter. Schon mal überlegt, wie eine Millionenstadt wie London, New York oder Kairo klimaneutral mit Lebensmitteln versorgt werden kann? Das schafft man nicht, indem man zusätzliche Steuern auf Co² erhebt, oder die Parkplätze in den Innenstädten knapp macht. Dazu hört man von den Politikern nämlich nichts.
Anstatt auch kleine Schritte zu honorieren und die Menschen zu ermutigen hier selbst tätig zu werden, wird alles nur zerredet und im Endeffekt passiert in Bezug auf die Klimabilanz nicht viel, bis gar nichts.
Da wird z. B. von klimaneutralem Bauen geredet, aber im Endeffekt ist es dann so wie das emissionsfreie Autofahren. Beim Fahren selbst entstehen keine Abgase, dafür anderswo um so mehr. Für die CO² Bilanz der Erde tut sich aber gar nichts. Aber die Herren, Frauen und Diversen Politiker klopfen sich auf die Schultern, nach dem Motto wir retten die Welt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Ernsthaft? Du stützt Dich auf etwas, was von der DUH kommt?
Ich stütze mich auf gar nichts, habe den Artikel bei FB gefunden und gedacht, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Bin nur etwas erstaunt, dass ein Grüner die Recherchen der deutschen Umwelthilfe anzweifelt.

Übrigens, hier mal eine Statistik was die Deutschen wirklich beschäftigt, da steht das Thema Klima auf Platz 13.
https://de.statista.com/statistik/d...rage-zu-den-groessten-aengsten-der-deutschen/
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Anstatt auch kleine Schritte zu honorieren und die Menschen zu ermutigen hier selbst tätig zu werden, wird alles nur zerredet und im Endeffekt passiert in Bezug auf die Klimabilanz nicht viel, bis gar nichts.

Das ist richtig. Ein solch kleiner Schritt, der zudem so gut wie nichts kostet, wäre für mich das Tempolimit. Aber wir erleben in diesem Thread ja schön, wie so etwas - genauso wie Du schreibst - zerredet werden kann.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich stütze mich auf gar nichts, habe den Artikel bei FB gefunden und gedacht, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Bin nur etwas erstaunt, dass ein Grüner die Recherchen der deutschen Umwelthilfe anzweifelt.

Übrigens, hier mal eine Statistik was die Deutschen wirklich beschäftigt, da steht das Thema Klima auf Platz 13.
https://de.statista.com/statistik/d...rage-zu-den-groessten-aengsten-der-deutschen/
LG

Kann man das Ganze auch öffnen, ohne gleich die Telefonnummer eingeben zu müsse?
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ich stütze mich auf gar nichts, habe den Artikel bei FB gefunden und gedacht, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
Bin nur etwas erstaunt, dass ein Grüner die Recherchen der deutschen Umwelthilfe anzweifelt.

Übrigens, hier mal eine Statistik was die Deutschen wirklich beschäftigt, da steht das Thema Klima auf Platz 13.
https://de.statista.com/statistik/d...rage-zu-den-groessten-aengsten-der-deutschen/
LG
Da kann ich entgegenhalten:
Eine Statistik über die "wichtigsten Probleme, denen Deutschland zurzeit gegenüber steht":
https://de.statista.com/statistik/d...ht-zu-den-wichtigsten-problemen-deutschlands/

Auf Platz 1: "Umwelt-, Klima-, Energiefragen"

edit: Daten zu der Statistik sind aus dem "Standard-Eurobarometer 91". Den Tabellenanhang gibts hier: https://ec.europa.eu/commfrontoffice/publicopinion/index.cfm/ResultDoc/download/DocumentKy/88105
Die Daten von Statista sind aus Seite 20ff entnommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zündapp

Gäste
Auch gut!

Ich lade Dich hiermit ein, etwas zu meiner Fragestellung in #1825 zu sagen.

In sachlichem und respektvollem Ton gerne. Bei dem offensichtlichen Ziel der "Entlarvung" und persönlichen Diskreditierung möchte ich mich nicht beteiligen. Außerdem habe ich zum Thema Klima bereits in einem längeren Beitrag alles gesagt, was ich zu sagen habe. Daher lehne ich diese "Einladung" höflich ab.

Gruß

Wolfgang
 

Gelöscht stwe

Gäste
Nee, ich war da noch nie! Komme da nicht ran. Kannst Du sagen, was Rang 1-12 ist?

Die Statistiken, die von Holzrad09 verlinkt wurden, beziehen sich auf die "Die Ängste der Deutschen"-Studie der RUV: https://www.ruv.de/presse/aengste-der-deutschen/grafiken-die-aengste-der-deutschen

Platz 1-10: https://www.ruv.de/static-files/ruv...StaticFiles_Auto/ruv-aengste-plaetze-1-10.jpg
Platz 11-21: https://www.ruv.de/static-files/ruv...StaticFiles_Auto/ruv-aengste-plaetze11-21.jpg

Ich glaube der Grund, warum hier Klimawandel auf Platz 13 ist: Die Folgendes Klimawandels sind im Moment noch sehr abstrakt. Niemand kann sich wirklich vorstellen, was es bedeutet, wenn die Durchschnittstemperatur um 2 oder 3 Grad steigt. "Dann hat man halt ein paar wärmere Sommer". Deshalb hat man nicht wirklich Angst vor dem Klimawandel, nichtsdestotrotz finden die Leute dieses Thema am wichtigsten (siehe von mir verlinkte Statistik in Post #1842).
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
In sachlichem und respektvollem Ton gerne. Bei dem offensichtlichen Ziel der "Entlarvung" und persönlichen Diskreditierung möchte ich mich nicht beteiligen. Außerdem habe ich zum Thema Klima bereits in einem längeren Beitrag alles gesagt, was ich zu sagen habe. Daher lehne ich diese "Einladung" höflich ab.

Gruß

Wolfgang

Ok. Du findest also folgende banale Fragestellung entlarvend und persönlich diskreditierend?

Glaubt Ihr eigentlich wirklich daran, dass das seit 200 Jahren in die Atmosphäre gepustete Kohlendioxid komplett keine Auswirkungen auf das Weltklima hat?

Welche in diese Richtung gehende Fragestellung wäre denn für Dich zumutbar?
 

zündapp

Gäste
Ok. Du findest also folgende banale Fragestellung entlarvend und persönlich diskreditierend?

Glaubt Ihr eigentlich wirklich daran, dass das seit 200 Jahren in die Atmosphäre gepustete Kohlendioxid komplett keine Auswirkungen auf das Weltklima hat?

Welche in diese Richtung gehende Fragestellung wäre denn für Dich zumutbar?
Dein oben stehender Umgang mit Maik war diskreditierend und respektlos. Was Du hier mit mir vorführst hingegen ist bewusstes Mißverstehen. Das eine ist mir so wenig wie das andere eine taugliche Basis für eine Auseinandersetzung über wichtige Themen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
n
Anstatt auch kleine Schritte zu honorieren und die Menschen zu ermutigen hier selbst tätig zu werden, wird alles nur zerredet und im Endeffekt passiert in Bezug auf die Klimabilanz nicht viel, bis gar nichts.
Da wird z. B. von klimaneutralem Bauen geredet, aber im Endeffekt ist es dann so wie das emissionsfreie Autofahren. Beim Fahren selbst entstehen keine Abgase, dafür anderswo um so mehr. Für die CO² Bilanz der Erde tut sich aber gar nichts. Aber die Herren, Frauen und Diversen Politiker klopfen sich auf die Schultern, nach dem Motto wir retten die Welt.

Das ist inhaltlich sehr nah dran an der Rede von Thunberg vor der COP25.

Und es ist wohl so: vieles von dem, was passiert, ist Show. Elektrofahrzeuge und Biogasanlagen fallen mir ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten