CO2 und Klima

Thema schließen damit weniger Strom verbraucht wird

  • Ja

    Stimmen: 7 30,4%
  • Nein

    Stimmen: 16 69,6%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Für mich steht fest, dass die Welt, wie wir sie kennen, am Arsch ist. Und da ist es Imho sekundär, ob globale Erwärmung, explosionsartiges Bevölkerungswachstum, Wasserknappheit oder was auch immer zuerst zuschlagen. Ich kann keinen Willen irgendwo erkennen, daran etwas zu ändern.

Seh ich ehrlich gesagt wie du .

Schlimm finde ich , daß viele noch eine große Schnauze haben , was sie doch für gute Kerle sind .

Oder wie mein alten Geschichtslehrer am " Schymnasium " immer meinte :

" Der beste Held ist der Maulheld , kaum ein Risiko , aber möglicherweise ein riesiges Ansehen " .

Seh ich ehrlich gesagt auch so :emoji_frowning2:.

Gruß
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Klar gibt es einen Gott, aber die Bibel bzw. das Christentum hat keinen Alleinvertretungsanspruch darauf. Jede Religion hat ihre eigene Interpretation von Gott und die sollte auch respektiert werden.

Das ist die typische Lessingsche Denkart, die uns schön gleichmäßig in der Schule eingetrichtert wird.

Ich widerspreche. Die Bibel ist Gottes Wort und alle Religionen sind dazu da, um uns von Gott abzubringen, atheistische Strömungen mit eingeschlossen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
..... im Namen einer Religion,
.... fundamentalistisch islamischen Ländern
In einigen Ländern betrachtet man den Islam nicht mehr als Religion, sondern als Ideologie und er wurde verboten bzw, wird beabsichtigt ihn zu verbieten. https://gloria.tv/post/shYeaXkWiHjt17gAp19mpr4qv
Auch in Deutschland sollen viele laut einer Bertelsmann Umfrage den Islam als Ideologie betrachten. https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-07/religio-islam-umfrage-bertelsmann-stiftung
LG
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Also auch das Christentum? Das gründet sich doch auf die Bibel. Was jetzt also?
Meine persönlich für mich geltende Erklärung bezieht sich auf die Möglichkeiten, die mir als menschliches Wesen ohne übernatürliche Begabung gegeben sind. So kann ich im Rahmen meiner menschlichen Fähigkeiten alle Erklärungen herleiten, die mit meinem Status zwischen einem Anfang und einem Ende gegeben sind. Diese Denkweise fliegt aber krachend auseinander, wenn ich für mich versuche dafür Erklärungen zu finden, was vor dem definierten Anfang (Geburt - Zeugung) und nach dem definierten Ende des Todes liegt. Warum wir also glauben sollten, das wir existieren, ist durch nichts bewiesen... Studiert man die Weltreligionen, muss man sich auf die phantastischsten Wortschöpfungen und Konstrukte gefasst machen. Die Einteilung der Welt in oben und unten, in Himmel und Hölle? Macht das alles einen Sinn? Historisch gesehen schon, wenn man berücksichtigt, mit welchen Machtmitteln die Menschheit sich gegenseitig unterdrückt. Besonders interessant ist die Zeit um 620 n. Christus... Wenn immer wieder von Hierarchien die Rede ist, die man sich zu Lebzeiten für die Zeit nach dem Tode sichern kann.

Batucada
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Papier ist geduldig.
Es ist wie immer mit diesen "Gläubigen". Diskussion sinnlos, denn Gott hat gesagt bzw. schreiben lassen. Mit dieser Argumentation, dass die Bibel durch Menschen geschrieben wurde und alles Gottes Wille ist kann man auch an das fliegende Spagettimonster glauben und niemand kann wiederlegen, dass es diese Gottheit gibt. Auch Vaultdoor nicht.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Meine persönlich für mich geltende Erklärung bezieht sich auf die Möglichkeiten, die mir als menschliches Wesen ohne übernatürliche Begabung gegeben sind. So kann ich im Rahmen meiner menschlichen Fähigkeiten alle Erklärungen
Batucada
Wie ich schon sagte, Religion wurde erfunden weil wir einfach nicht glauben wollen, dass nach dem Tod nichts mehr kommt.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
niemand kann wiederlegen, dass es diese Gottheit gibt

Das muss ich auch nicht. Es gibt genau einen Gott und er hat sich uns durch die Bibel mitgeteilt. Da muss ich keine Existenzen widerlegen.

Wie ich schon sagte, Religion wurde erfunden weil wir einfach nicht glauben wollen, dass nach dem Tod nichts mehr kommt

Das ist so derart naiv, dass sich mir die Fußnägel aufrollen. Welches Vögelchen hat dir denn ins Öhrchen gezwitschert, dass nach dem Tod nichts mehr kommt, und woher weiß das Vögelchen das?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Das muss ich auch nicht. Es gibt genau einen Gott und er hat sich uns durch die Bibel mitgeteilt. Da muss ich keine Existenzen widerlegen.
Das ist so derart naiv, dass sich mir die Fußnägel aufrollen. Welches Vögelchen hat dir denn ins Öhrchen gezwitschert, dass nach dem Tod nichts mehr kommt, und woher weiß das Vögelchen das?
Nein du stellst Behauptungen auf die du damit begründest, dass diese Behauptung sagt es gibt sie. Dabei rollen sich mir die Fußnägel auf. Das ist nämlich unwissenschaftlich und widerspricht den Methoden der Naturwissenschaft, die ja nach deiner Meinung von Christen "erfunden" wurden.

Du bist in einer Freikirche stimmts?
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Nein du stellst Behauptungen auf die du damit begründest, dass diese Behauptung sagt es gibt sie. Dabei rollen sich mir die Fußnägel auf. Das ist nämlich unwissenschaftlich und widerspricht den Methoden der Naturwissenschaft, die ja nach deiner Meinung von Christen "erfunden" wurden.

Du bist in einer Freikirche stimmts?

Dann hast du wohl meine Argumentationskette ein paar Postings früher nicht gelesen... Da begründe ich meine Behauptungen. Dir mag das nicht in den Kram passen. Im Übrigen reden wir hier nicht über ein natürliches Phänomen, daher wäre es unsinnig, die naturwissenschaftlichen Methoden hier anzuwenden.

Und nein, die naturwissenschaftliche Methode wurde nicht meiner Meinung nach von Christen erfunden, sondern objektiv.

Ich bin momentan in keiner Kirche.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bitte macht einen neuen Thrad auf, das hat mit dem neuen Thema nichts zu tun.
Wenn ich das mache, dann gefällt einigen der Titel bestimmt nicht, also los!

Dann kann man nämlich wieder über das Klima diskutieren und muss das hier nicht lesen!

Gruss
Ben
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ich bin ganz eurer Meinung. Diejenigen, die darüber diskutieren wollen, sollen einen neuen Thread eröffnen und der Moderator soll dann netterweise die entsprechenden Inhalte in den neuen Thread kopieren. Danke!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Dann hast du wohl meine Argumentationskette ein paar Postings früher nicht gelesen
Ich habe nirgendwo eine Argumentationskette gesehen. Immer nur "In der Bibel steht", "Es gibt nur einen Gott" usw. Wo da Argumente sind erschließt sich mir nicht. Und überhaupt, du beharrst auf der Bibel als alleinseligmachende Wahrheit zum Thema Gott, aber gleichzeitig betonst du in keiner Kirche zu sein. Dann sollte es dir doch eigentlich egal sein, woher die Kirchen/Religionen ihre "Wahrheit" über Gott beziehen. Denn die Bibel ist die Grundlage des Christentums und wer nur sie als einzige Wahrheit gelten lässt, kann sich nicht außerhalb der Christlichen Kirche stellen. Denn dort gibt es andere "Anleitungen" wie den Koran, die Thora usw.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Ich habe nirgendwo eine Argumentationskette gesehen.

Hier ist der Link zum Post:
CO2 und Klima

Dann sollte es dir doch eigentlich egal sein, woher die Kirchen/Religionen ihre "Wahrheit" über Gott beziehen.

Ich glaube, du bringst da so Einiges durcheinander. Es ist doch nicht die Kirche, die erlöst, es ist der Glaube. Und den findest du nur in der Bibel. Kein Pastor, Papst, Bischof, was-auch-immer sorgt dafür, dass du gerettet wirst. Das geschieht, indem du an die Versprechen glaubst, die Gott in seinem Wort, der Bibel gibt. Das hat nichts mit der Versammlung von Menschen an einem bestimmten Ort zutun.

Denn dort gibt es andere "Anleitungen" wie den Koran, die Thora usw.

Die Thora ist Teil der Bibel, das ist dir hoffentlich klar. Der Koran ist nicht Teil der Bibel und dementsprechend auch nicht Gottes Wort.
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Wirklich? Sie hat sich das aber angemaßt. Die Erlösung war doch für die katholische Kirche ein höchst profitables Geschäftsmodell (Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt)

Jeder kann sich alles anmaßen. Die Frage ist dann aber, ob er damit eine Sache korrekt gebraucht, oder ob er sie missbraucht. Und die römisch-katholische Kirche hat, nachdem sie von Konstatin zur Staatsreligion gemacht wurde, die Bibel missbraucht und die Leute unterjocht. Daran ist aber nicht die Bibel schuld, sondern der Mensch.

Und zu Tetzels Spruch kann ich dir nur sagen, dass es bibeltreue Christen waren, die dagegen vorgegangen sind. Aus diesem Grund gibt es heute überhaupt die Wahl, ob man der Kirche angehören will, oder nicht. Das verdanken wir Leuten wie John Wycliffe, Jan Hus und Martin Luther.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Liebe "menschengemachter-Klimawandel-Zweifler",

glaubt Ihr eigentlich wirklich daran, dass das seit 200 Jahren in die Atmosphäre gepustete Kohlendioxid komplett keine Auswirkungen auf das Weltklima hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten