Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo in die Runde,

ich reihe mich jetzt in den Kreis der Bandsägeneigentümer ein, nachdem ich mir bei den Kleinanzeigen eine recht hübsche, robuste Maschine gekauft hatte. Es steht keine Marke oder Bezeichnung drauf, aber sie ist schon älteren Jahrgangs, hat 700er Rollen, einen saftigen Maschinenständer aus Guss, 4kW über Keilriemen, doppelte Bandführung und einen kippbaren Tisch (bis 45°). Das Gewicht liegt bei 400kg und die Bauhöhe liegt bei 2,20m. Sie kam zusammen mit fünf frisch geschärften Bändern (25,22, 20, 20 und 15mm). Die Säge habe ich für 150 EUR erworben - das Risiko kann man für den Preis schon mal eingehen. Ich wurde nicht enttäuscht, die Säge hat keine Macken, die Motorlager könnten mal im Laufe der Zeit getauscht werden, ist aber nicht akut. Die Schnitte sind schön sauber, das Band läuft ordentlich.

Man kann also auch für wenig Geld eine sehr schöne Bandsäge erhalten.

Hier mal ein paar Bilder.

Bandsaege1.jpg IMG_20191203_190455.jpg IMG_20191203_192619.jpg
IMG_20191203_185401.jpg IMG_20191203_190503.jpg IMG_20191203_192607.jpg

Viele Grüße

Maik
 

Anhänge

  • Bandsaege1.jpg
    Bandsaege1.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 186

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

hier wurde das geringe Risiko belohnt, schöne alte Bandsäge.
Darf man fragen wie hoch sie sägt?

Gruß Dietrich
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
wow, bei dem preis muss man zuschlagen ... hoffe ich finde auch bald was in dem zustand.
preisvorstellung der verkäufer solcher sägen in unserer gegend ist so ungefähr das 5-10fache von dem was du bezahlt hast :emoji_cold_sweat:
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hallo zurück!

Darf man fragen wie hoch sie sägt?

Die Schnitthöhe liegt bei 40cm.

preisvorstellung der verkäufer solcher sägen in unserer gegend ist so ungefähr das 5-10fache von dem was du bezahlt hast

Falls es dir hilft, ich wohne in Niedersachsen, die Säge kommt vom Kaiserstuhl, das sind 600 km. Es gibt aber sehr günstige Transportunternehmen. Ich habe dafür 130€ bezahlt (mit MwSt). Und man bezahlt immer irgendwie Transportkosten; entweder weil man das Teil abholt und dann Sprit und Zeit zum Verladen und Abladen verbraucht, oder durch eine Lieferung.

Viele Grüße

Maik
 

Gitarrenbauer

ww-ahorn
Registriert
3. November 2016
Beiträge
109
...
Falls es dir hilft, ich wohne in Niedersachsen, die Säge kommt vom Kaiserstuhl, das sind 600 km. Es gibt aber sehr günstige Transportunternehmen. Ich habe dafür 130€ bezahlt (mit MwSt). Und man bezahlt immer irgendwie Transportkosten; entweder weil man das Teil abholt und dann Sprit und Zeit zum Verladen und Abladen verbraucht, oder durch eine Lieferung.
...

Danke, das hilft sehr weiter, war das eine gewöhnliche spedition? ... maschine einfach auf eine palette gestellt, und abholen lassen?
dann könnt ich meinen suchradius mal ein bisschen ausweiten. selbst hab ich nur einen fiat ducato zum transportieren, und maschine umlegen wird bei solchen monstern ein kraftakt (so ein ding auf den anhänger stellen, und dann noch hunderte km zu fahren trau ich mich nicht)
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Die Spedition habe ich über www.pamyra.de gefunden.

Genau darüber habe ich das auch gemacht.

maschine einfach auf eine palette gestellt, und abholen lassen?

Jep, genau so lief das ab. Ist wirklich easy.

und maschine umlegen wird bei solchen monstern ein kraftakt

Oh ja, sowas könnt ich mir bei meiner Maschine nicht vorstellen, zumindest nicht ohne mindestens vier zusätzliche Kerle, die mit anpacken.

Viele Grüße

Maik
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Kann mich einfach begeistern für alte Maschinen, das Joch für die obere Achslagerung ist typisch. Hoffentlich erzähl ich hier keinen Blödsinn.

Gruß Matthias
 

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Hey dann sind wir schon zu zweit

Es gibt halt weder Schriftzüge, noch Schilder. Ich kann nur sagen, dass die Bandführung oben erste Sahne ist und die Rollenlagerung sehr hochwertig ausgeführt ist. Ob das für Kirchner ausreicht? Who knows?

Viele Grüße

Maik
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Die Säge habe ich für 150 EUR erworben - das Risiko kann man für den Preis schon mal eingehen. Ich wurde nicht enttäuscht, die Säge hat keine Macken, die Motorlager könnten mal im Laufe der Zeit getauscht werden, ist aber nicht akut. Die Schnitte sind schön sauber, das Band läuft ordentlich.

Glück gehabt .

Aber wie es so schön in der Webung heisst :

" Kann sein , muß aber nicht " :emoji_wink:

Gruß
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

auch von mir ein herzlichen Glückwunsch!
Ich habe einige Maschinen in der Art gekauft und muss anscheinend jedes mal Glück gehapt... beim Lotto spielen hat das noch nicht geklappt.

Stehend ist der Transport auch günstiger. Da reicht im Normalfall der Stellplatz für eine Palette.

LG uwe
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

schaut man sich verschiedene Bandsägen an, bspw. eine neue Hema 630 Modellbaumaschine und vergleicht sie mit einer 50 Jahre alten Hema PH sieht man sehr schön die Unterschiede. Gleiches gilt auch für die 80iger Jahre Maschine wie meine Schleicher gegenüber ebenfalls einer 400er Frommia Modell 650 aus den 60igern, 15 Jahre älter heißt im Detail deutlich besser gemacht.
Oder die 100-jährige Maschine von Holz-Opa hier aus dem Forum, leise zieht sie mit 50mm breitem Band und ultralangsamen Vorschub durch härteste Hölzer im Hochkantschnitt, die in Hobelqualität heraus kommen.
Vor Jahren führte ein canad. Instrumentenbauer eine über hundertjährige Maschine vor die angeblich in der Werkstatt von Edison (der mit der Glühbirne) gestanden haben soll, er zeigte mm-dünnes Auftrennen von vllt. 40cm starkem canad. Ahorn und meinte das würde eine neue Maschine so nicht schaffen...
Fest zu halten ist, abgesehen von Dingen wie Absaugmöglichkeit und Sägeblattschutz (den man aber gut nachrüsten kann) macht man mit einer alten Maschine nichts falsch.
Kritisch sehe ich es erst dann wenn Bleilager statt Kugellager verbaut sind, die wollte ich nicht ersetzen müssen.

Hier mal eine ältere Wadkin-Bursgreen (in sehr ländlicher Umgebung), ein etwas durchzugsstärkerer Antrieb würde gut tun, man merkt deutlich den Drehzahlabfall, aber sie steht sehr ruhig:

Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaultdoor

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2019
Beiträge
825
Ort
Braunschweig
Guten Abend Dietrich,
ja, schöne große Säge, aber die pennt bald ein :emoji_grin: Doppelt so viel Leistung wäre nicht zu viel verlangt, bei dem Format.

Ich bin bei alten Maschinen ganz deiner Meinung.

Viele Grüße

Maik
 
Oben Unten