Autolack auf Spirituslack >:(

Anja66

ww-birke
Registriert
18. November 2019
Beiträge
64
Ort
München
Und gleich noch das nächste Problemfeld.

Liebe Gemeinde,

ich habe ein paar Jugendstil(glaube ich) Möbel, die ursprünglich mit schwarzem Spirituslack lackiert waren.
(Also jedenfalls lässt sich dieser mit Alkohol lösen und es ist nicht Spirituslack über schwarzer Beize, denn das Angelöste ist schwarz und das Schwarz ist nicht nur minimal in das Holz eingedrungen.)

Ein Vorfahr, den ich für diese Untat nicht mehr hauen kann, hat diese Möbel vor Jahrzehnten mit hellblaumetallic Autolack bepinselt. Optisch mag man darüber streiten können, leider/zum Glück ist die Bepinselung ziemlich unprofessionell (nix Untergrund vorbereitet ...) das heißt, der Autolack löst sich, aber natürlich nicht überall.
Relativ viel löst sich - ohne den Spirituslack zu zerstören - mit Klebeband, aber nicht alles, jetzt habe ich überlegt mit einem Heißluftfön dranzugehen.
Die Frage ist, macht das den Spirituslack (auch) kaputt, wenn ja, ab welcher Temperatur? (die kann ich "stufenlos" einstellen)

Wenn der Autolack ganz runter ist, wollte ich auf jedenfall wieder mit schwarzem Spirituslack (m. Schellack) drüber gehen.

Eure Tipps wäre toll.
Danke!
Anja
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Auf Flächen würde ich es mit Ziehklinge angehen.

Wärme kann Schellack weich werden lassen und irgendwann auch zerstören. Eine Temperatur kannst du nicht wirklich einstellen, dass ist physikalisch nicht möglich, weil deine Pistole keine Oberflächentemperatur messen kann. Da wirst du viel Fingerspitzengefühl haben müssen. Wobei echte 2K-Autolacke sehr beständig sind, da wird dir vorher wohl der Schellack kaputt gehen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.139
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Und gleich noch das nächste Problemfeld. Relativ viel löst sich - ohne den Spirituslack zu zerstören - mit Klebeband, aber nicht alles...
Ich hab in solchen Fällen schon mal mit Druckluft mit hohem Druck (ca. 10-12 Bar) den zweiten Lack weitgehend abblasen können. Wenn die Haftung so schlecht ist, gibts ne gute Chance das ohne Kratzen runterzubekommen.
 

Anja66

ww-birke
Registriert
18. November 2019
Beiträge
64
Ort
München
- Also anderswo lese ich, dass metallic-Lack nicht 2K sein könnte, und was Edles hat die Nase da sicher nicht draufgemalt.
Aber du hast natürlich recht, ich kann nur die Temperatur regeln, die aus dem Fön raus kommt, nicht wirklich die, die auftrifft. Aber ich habe "notiert" Hitze ist ne eher doofe Idee.

- Druckluft hab ich (noch :emoji_innocent:) nicht. Ich hab ja nicht mal ne richtige Werkstatt, nur den Heizungskeller (drum stehen Lösungsmittel eher ich auf meinem Programm) - Dann mach ich mal vorläufig mit Klebeband weiter.
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
282
- Also anderswo lese ich, dass metallic-Lack nicht 2K sein könnte

Ich habe vor knapp vier Jahrzehnten mal mit Autolack herumgemacht, u.a. einen Fahrradrahmen lackiert. Der Lack war definitiv 2K, und auch hellblau-metallic.
Auf die Aussage, die Du gelesen hast, würde ich mich nicht unbedingt verlassen :emoji_slight_smile:
Das war damals übrigens eine Originalfarbe für einen Mercedes SE280.

VG
Guido
 

Anja66

ww-birke
Registriert
18. November 2019
Beiträge
64
Ort
München
ok, dann bin ich wieder und weiter bei keine Ahnung - es hieß immer es sei Autolack - er ging ganz sicher billig her, das sagt allerdings über den Inhalt auch nix :emoji_wink:
 

Anja66

ww-birke
Registriert
18. November 2019
Beiträge
64
Ort
München
Allerdings löst das Aceton den Schellack gleich mit auf (sagen Bauhaus und Wiki), dann kann ich auch gleich alles mit Alkohol runterwaschen und von quasi Null wieder aufbauen.

(Darauf wird's wohl rauslaufen) :emoji_sob: Isch will nisch *menno*
 
Oben Unten