Aus welcher Holzart ist meine Treppe

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Setzstufen sind ja kein Fußboden, wird ja nicht hoch beansprucht. Aber selbst wenn, Osmo sichert sich da ein wenig ab, weil vermutlich in der Praxis vorgekommen, dass das Dekorwachs viel zu dick aufgetragen wurde. Ich sehe bei 2 dünnen Schichten überhaupt keine Probleme.

Bei dem Hartwachsöl hatte ich ja schon geschrieben: Du bekommst ein wenig gelb hinein, was die wohl durch weiß pigmentiertes Öl etwas abschwächen wollen. Das würde ich an deiner Stelle einfach mal an einem Muster austesten.

Theoretisch könntest du auch etwas Dekorwachs ins Hartwachsöl reinmischen, um es aufzuhellen, aber ohne Not würde ich das nicht machen.
 

dogi80

ww-pappel
Registriert
16. September 2017
Beiträge
11
Setzstufen sind ja kein Fußboden, wird ja nicht hoch beansprucht. Aber selbst wenn, Osmo sichert sich da ein wenig ab, weil vermutlich in der Praxis vorgekommen, dass das Dekorwachs viel zu dick aufgetragen wurde. Ich sehe bei 2 dünnen Schichten überhaupt keine Probleme.

Bei dem Hartwachsöl hatte ich ja schon geschrieben: Du bekommst ein wenig gelb hinein, was die wohl durch weiß pigmentiertes Öl etwas abschwächen wollen. Das würde ich an deiner Stelle einfach mal an einem Muster austesten.

Theoretisch könntest du auch etwas Dekorwachs ins Hartwachsöl reinmischen, um es aufzuhellen, aber ohne Not würde ich das nicht machen.



Nach mehreren Gesprächen und im Hinblick auf den gelben Farbton, haben wir uns für den 2x fachen Aufstrich des Dekorwachses auf die Setzstufen und Wangen und den 2x fachen Aufstrich des Hartwachsöls auf die Trittstufen entschieden.

Da das letzte Schleifen schon vor ca. 1,5 Woche her ist, wollte ich wissen welche Reihenfolge die richtige ist? Bei manchen Foren lese ich dass zwischen zwei Aufstriche ein erneuter Schleifvorgang durchgenommen werden soll. Stimmst du mit diesen überein? Welche Reihenfolge würdest du denn bevorziehen? Das ist mein erstes großes Projekt und möchte von daher keinen Fehler oder Risiko eingehen. Welche Materialien sollte ich außerdem fürs Streichen benutzen? Poliertuch oder lieber Pinsel? Womit sollte ich zuerst anfangen? Wangen, Setzstufen oder Trittstufen? Die Fugen habe ich doch noch mit weißen Acyrl abgedichtet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

jensschumi

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
17
Ort
Fahrenzhausen
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran, meine Treppe sieht sehr ähnlich aus.
Bin gerade dabei, im Obergeschoß einen neuen Boden zu legen.
Diesen muß ich in die oberste Trittstufe einlassen, zu diesem Zweck muß diese raus und neu.

Bj ist vermutlich 1935, so alt ist das Haus in diesem Bereich.
Die Treppe ist im Moment etwas versaut, ich habe da verputzt...

Ich bin mir nicht richtig sicher, um was für ein Holz es sich handelt und bitte um eure geballte Kompetenz :emoji_slight_smile:

Meine Vermutung geht Richtung Fichte, gfs. auch Kiefer.

Bilder habe ich auch gemacht, dazu auch ein Reststück längs und quer zersägt.

Vielen Dank im voraus und Gruß

Jens

IMG_4782.JPG

IMG_4789.JPG
IMG_4788.JPG
IMG_4777.JPG IMG_4785.JPG
IMG_4784.JPG
Hier die unbehandelte Stufe, da war Teppich drauf:
IMG_4779.JPG


IMG_4799.JPG

Längs- und Querschnitt:

IMG_4802.JPG
IMG_4800.JPG
 

jensschumi

ww-fichte
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
17
Ort
Fahrenzhausen
Hallo zusammen,

Stufe ist erledigt, ich durfte jetzt mal wieder mein komplettes Holz-Werkzeug benutzen:
Tischkreissäge, Oberfräse, Multimaster, Bandsäge, etc. :emoji_slight_smile:

Hier noch ein Foddo, das neue Material hat deutlich mehr Äste - ist aber auch egal...

Nochmals danke und Gruß
Jens

IMG_5097[1].JPG
 
Oben Unten