wie fräst (?) man so einen Griff?

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Wir haben die Bedingung allgemein formuliert. Der Abstand zwischen Fräser und Ring muss gleich dem halben Fräserdurchmesser sein, dann stimmt das immer.

Lico
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Bei einem Fräser von 20mm und Kopierring 30mm ist der "verbleibende" Radius zwischen Kopierring und Fräser 10mm, also ist der Radius um eine Außenecke 10mm.

Wieder der gleiche Fehler, den ich ähnlich oben schon gemacht und als richtig bezeichnet habe :emoji_open_mouth: : die Durchmesser-Differenz ist zwar 10 cm. Die Radius- Differenz ist aber 5mm. Also gibt es eine Außenrundung mit 5mm Radius. Und keine gleichen Radien von Innen (10mm)- und Außenrundung für den hier anzufertigenden Griff.

Wer liefert die (richtige) Zeichnung für diesen Fall hier .... ? Nur in Worten wird das sonst nichts mehr in diesem Jahr :emoji_wink: (und ich nehme mich nicht davon aus. Zu viele unbedingt genau zu unterscheidende Begriffe: Innen - Außen - Radius - Durchmesser. Ich bin schon ganz irre im Kopf).

Der Abstand zwischen Fräser und Ring muss gleich dem halben Fräserdurchmesser sein, dann stimmt das immer
Na gut, hiermit haben wir meiner Meinung nach doch schon eine allgemeine Regel (wenn man Radius und Durchmesser nicht verwechselt, wodurch hier offensichtlich die Verwirrung entsteht/entstanden ist/entstehen kann)

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Für den Außenradius ist nur die Differenz zwischen dem Ring und der Fräserschneide wichtig. Stellt euch die (Außen-)Ecke des Modells als Mittelpunkt eines Radius vor. Weil um diese Ecke wird ja der Ring "gewickelt". Bei der Innenecke zieht der Fräser im Abstand, den der Ring zulässt nach unten und kann dann nur horizontal weiter. Logischerweise hat dann die Ecke den Radius des Fräsers. Für das Beispiel 20mm Fräser und 40mm Ring hab ich mir das aufgemalt, um sicher zu sein. Das funktioniert aber auch für jede andere Kombination, für andere Eckradien.

Lico
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Wer liefert die (richtige) Zeichnung für diesen Fall hier .... ?

Ohne Maße, allgemein für alle Fälle mit "Differenz der Radien von Fräser und Kopierhülse = Fräser-Radius" , mit dem Ziel oder dem Ergebnis: gleiche Radien an Innen -und Außenecke, und zwar mit dem Radius des Fräsers.

Griff-Fräsung.jpg

(Ich bin inzwischen geistig so gestresst, dass ich vorsichtshalber noch anfüge: Richtig? ):emoji_wink:

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ohne Maße, allgemein für alle Fälle mit Differenz der Radien von Fräser und Kopierhülse = Fräser-Radius , mit dem Ziel oder dem Ergebnis: gleiche Radien an Innen -und Außenecke, und zwar mit dem Radius des Fräsers.

Anhang anzeigen 67985

(Ich bin inzwischen geistig so gestresst, dass ich vorsichtshalber noch anfüge: Richtig? ):emoji_wink:

Rainer
Das ist das, was ich verbal beschrieben habe. Meine Zeichnung sieht genau so aus. Insofern: richtig!
 

m4rku5

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
25
Durchmesser Kopierring ist doppelt so groß wie Durchmesser Fräser.
Ergebnis: Gleiche Innen- und Außenradien.

Siehe Anhang, maßstäblich: Grün = Fräser / Rot = Kopierring / Blau = Schablone
 

Anhänge

  • kopier.jpg
    kopier.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 27

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Egal wie lange ihr noch diskutiert. Eine Außenecke mit Kopierhülse und Fräser abgefahren bleibt eckig. Die Kontur verschiebt sich nur um die halbe Differenz von Fräserdurchmesser zu Kopierringdurchmesser.
Gruß Sebastian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ok ich seh schon hab ich all die Jahre falsch gemacht.

Also deine eckige Schablone macht dir bei ner Innenecke einen Radius. Aber außen wird deine Kontur nur verschoben. Bei 30 Kopierring und 20 Fräser wird es halt dann 5 größer. Eine Ecke bleibt dann halt ne Ecke da kannst du nein sagen sooft du willst.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Ok ich seh schon hab ich all die Jahre falsch gemacht.

Also deine eckige Schablone macht dir bei ner Innenecke einen Radius. Aber außen wird deine Kontur nur verschoben. Bei 30 Kopierring und 20 Fräser wird es halt dann 5 größer. Eine Ecke bleibt dann halt ne Ecke da kannst du nein sagen sooft du willst.

Da liegst du falsch. Wie oben schon gesagt wurde: Eine Außenrundung entsteht mit Radius = Radius Kopierring - Radius Fräser
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Egal wie lange ihr noch diskutiert. Eine Außenecke mit Kopierhülse und Fräser abgefahren bleibt eckig.

Ich glaube, hier gibt es eine weitere (begriffliche) Verwechslung. Mit einem Anlaufkugellager bleibt eine Außenecke eckig. Mit einer gewissen Differenz (auch wichtig*) zwischen einem Fräser und einer Kopierhülse wird die Ecke rund. Die Zeichnungen zeigen das doch.

Verwirrend, dass die mit Anlauflager auch Kopierfräser genannt werden. Also Unterschied Kopierfräser zu Kopierhülse beachten.

*wenn es technisch möglich ist Kopierhülse und Fräser mit gleichem Radius einzubauen, ja dann ist das wie mit einem Kopierfräser/Bündigfräser: eckige Außen-Ecke.

Komplexes Thema .... welches (auch) die genaue Kenntnis und Einhaltung der Begriffe erfordert.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rku5

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2015
Beiträge
25
Ok ich seh schon hab ich all die Jahre falsch gemacht.

Also deine eckige Schablone macht dir bei ner Innenecke einen Radius. Aber außen wird deine Kontur nur verschoben. Bei 30 Kopierring und 20 Fräser wird es halt dann 5 größer. Eine Ecke bleibt dann halt ne Ecke da kannst du nein sagen sooft du willst.
Hier ist doch klar von Kopierring und Fräser in unterschiedlichem Durchmesser die Rede.

Hab nochmal eine Grafik mit ein paar mehr Zwischenschritten eingefügt, vielleicht wirds damit klarer?
 

Anhänge

  • kopier2.jpg
    kopier2.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 35

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo zusammen,

ich möchte für einen Schrank so einen Griff "bauen"

Wie mache ich das? Bisher habe ich mit der Oberfräse nur alle Arten von Nuten und Kanten gefräst und denke auch das müsste gehen - aber wie? Anleitungen finde ich nur zu "ganzen" Griffen und nicht zu "halben".
Oder mache ich den inneren Radius mit einem Forstnerbohrer o.ä.?

Danke für sachdienliche Hinweise :emoji_wink:

Nimm ne Stichsäge!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
@Time_to_wonder

Echt? Du bist aber ein bischen spät dran, diesen meinen Fehler haben wir längst erkannt und haben hier durch konstruktive Beiträge das Problem/die Probleme inzwischen weitgehend gelöst.

Deine beiden Beiträge tun das nicht. Sie ignorieren nicht nur die Fragestellung des Themenstartes, sondern kommen zumindest für mich ziemlich überheblich rüber. Erklär mal bitte, was das soll. Und bitte nicht: das war nur Spaß ...

Rainer
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich verstehe nicht, wie Du in Ansehung des Beitrages #40 zu der Erkenntnis kommst, dieser wäre überheblich und würde die Fragestellung in #1 ignorieren. Es ist eine ernst gemeinte Antwort mit gänzlich anderer Herangehensweise als mit der OF. Ich habe schon öfter erfolgreich Radien mit der Stichsäge ausgesägt.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Ok da hab ich wohl gestern nach dem Weihnachtsmarkt ein paar Dinge miteinander verwechselt.
Kommt nicht wieder vor :emoji_slight_smile:

Gruß Sebastian
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Mal nebenbei: Für mich ist das eine größere Erkenntnis, das man bei Kopierhülse den Außenradius "geschenkt" bekommt, wie sowieso bei Innenecken. Diese Unterschied zu Fräser mit Anlaufring finde ich alles andere als intuitiv und freue mich, das das indiesem Thread so verständlich bebildert ist.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Mal nebenbei: Für mich ist das eine größere Erkenntnis, das man bei Kopierhülse den Außenradius "geschenkt" bekommt, wie sowieso bei Innenecken. Diese Unterschied zu Fräser mit Anlaufring finde ich alles andere als intuitiv und freue mich, das das indiesem Thread so verständlich bebildert ist.

Stimme ich voll und ganz zu. Insbesondere, da ich mir erst neulich ne recht teure Frässchablone für Außenradien zugelegt habe. Hätte man sich nach dieser Erkenntnis sparen können ...

Schon toll was ne Oberfräse mit Kopierringen so alles kann! :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Anlaufkugellager, und die ganze Herumrechnerei hat sich :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Manchmal ohne Blickkontakt schwierig zu verstehen, ob Spaß oder Ernst.

Dann musst Du Dir aber immer eine genaue (!) Schablone mit der entsprechend gerundeten (!) Außenecke anfertigen. Oder musst die Ecke am Werkstück per Hand nacharbeiten. Gar keine Frage, das geht auch. Jeder wie es ihm beliebt.

Das ist doch (auch) das Thema hier: wie geht so ein Ausschnitt mit einer einfachen Schablone aus zwei/drei geraden Leisten (die immer parat sind oder sich schnell herstellen lassen) und ein wenig Rechnerei ...

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Das geht mir gerade noch durch den Kopf, nee besser durch den Bauch. Ein paar Leute haben es schon angedeutet, und ICH möchte es auch mal aussprechen:

die ganze Abfolge der Beiträge hier in diesem Thema ist für mich eine der Sternstunden in der langen Teilnahme an diesem Forum: Gemeinsam (!) über - auch eigene - Irrungen und Wirrungen am Ende dann zu Einsichten zu kommen, die man in seinem ganze Holzwerker-Leben nicht mehr vergisst, das ist beispielhaftes Forums-(ja wie nenn ich das ...), Forum in Bestform !!!

Rainer
 
Oben Unten