Felder BF6-31 - noch empfehlenswert?

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo,

ich suche für einen gelegentlichen Holzwerker eine Universalkombi und bin jetzt über diese hier gestolpert: https://www.number-1-mm.com/de-de/g...maschinen-c55412/felder-bf-631-p143134?page=1
Bei den 5-fach Kombis kenne ich mich nicht aus und da die Maschine schon etwas älter ist, frage ich mich, ob es von Felder dazu noch Ersatzteile gibt. Preislich schwer einzuschätzen, anscheinend gibt es Einiges an Zubehör dazu. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder gelesen, dass die alten Felder gute Maschinen sein sollen, aber sind die auch für Anfänger geeignet?
Es werden damit nur gelegentlich einfache Projekte gemacht werden, aber vielleicht kommt ja die Lust an mehr beim Ausprobieren.

Gruß,
Rainer
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ja diese Maschine ist gut (also die Baureihe / diese Maschine sieht gepflegt aus) natürlich ist das nicht mehr der neuste Stand der Technik. Kreissäge für hobieisten erst klassig, die ADH ist OK aber man baut im Hause Felder heutzutage besseres, die Fräse ist maschinenbautechnisch super, nur die Drehzahlen, passen nicht wirklich zu den erlaubten Fräsern oder denen die ma
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hoppela, da ist was verschluckt worden. Dennoch erstmal Danke. Es wäre wirklich nur für einen Hobbyisten mit gelegentlicher Nutzung. Bin gespannt auf den Rest.
Gruß
Rainer
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Rainer,

für diesen Preis und die vorhandene Ausstattung wäre mir die Maschine schlicht zu teuer. Ich hatte einige Jahre eine BF6/31, Bj. 95, und habe diese vor einigen Jahren, mir deutlich besserer Ausstattung, zu dem hier aufgerufenen Preis verkauft.
Über die Marktlage/Preise habe ich allerdings keinen aktuellen Überblick.

Weiteres bei Bedarf.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

den Preis sehe ich nicht, aber grundsätzlich für den engagierten Hobbytischler, der mit Massivholz arbeiten möchte, eine traumhafte Maschine. Damit bekommt man doch alles fertig was so anliegt, von der Fußbank bis zum Kleiderschrank.
Deutlich besser als diese Montagesägen, selbstgebauten Frästische und die Alu EB Hobel.
Das so eine Kombi nichts für einen Fachbetrieb und die Produktion ist, ist doch wohl jedem klar.

Gruß

Ingo
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi,

ist eine gute Maschine, aber mit Baujahr 93 hat es einige Veränderungen gegeben (Poly-V Riemen usw), für Bj 92 wär sie mir zu teuer... kommt aber letzten Endes drauf an was unter "viel Zubehör" zu verstehen ist.... vielleicht kann man ja noch ein wenig Handeln :emoji_slight_smile:
Ich hab die selbe Maschine mit Ausleger aber mit kürzeren Schiebetisch .... bin sehr zufrieden
Mit den Ersatzteilen wird es immer schwieriger, kommt aber drauf an was genau gebraucht wird .... so sachen wie Auslegertisch/Kreissägenanschlag/Riemen bekommt man zb noch neu, neue Frässpindeln nur ab BJ 93 ... Aber ehrlich gesagt, was soll schon großartig Kaputt sein außer Lager usw ...
 
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

aber grundsätzlich für den engagierten Hobbytischler, der mit Massivholz arbeiten möchte, eine traumhafte Maschine.

Nagel - Kopf - Volltreffer :emoji_wink:

Das so eine Kombi nichts für einen Fachbetrieb ist .......................

Würd ich so nichtmal sagen , kenne jetzt einige kleinere und vor allem " jüngere " Schreinereien ,die mit so einem Teil arbeiten .

für diesen Preis und die vorhandene Ausstattung wäre mir die Maschine schlicht zu teuer. Ich hatte einige Jahre eine BF6/31, Bj. 95, und habe diese vor einigen Jahren, mir deutlich besserer Ausstattung, zu dem hier aufgerufenen Preis verkauft.
Über die Marktlage/Preise habe ich allerdings keinen aktuellen Überblick.

Die Preise für diese Maschinen sind keinesfalls groß gefallen , eher das Gegenteil ist der Fall .

KFS 37 meist ab 3000 € , KF 700 Pro ab 4000 € , 5 fach Kombis meist ab 4500 €.
Größere 5 fach Kobis mit langem Schlitten und einer 41 cm Abricht / Dickte meist ab 5500 - 6000 € .

Selbst eine BF 6 26 kostet meist ab 3000 € .
Und die ist wirklich recht klein :emoji_frowning2:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eine nette Maschine, auch preislich.
Dürfte einigen Rotstiftkorrekturen der aktuellen Generation entgangen sein,
dafür die eine oder andere Verbesserung nicht erfahren haben ohne wesentlich
weniger funktionell zu sein.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Sicherlich eine gute Maschine, aber mir persönlich wäre der Preis zu hoch.
Die Tische der Abrichte sind stummelkurz...
Glaube es ist ein Nischenprodukt, dass genau für deine Zwecke passen muss.

Wenn es Massivholz sein soll, vielleicht lieber eine 40er AdH mit 1,8-2m Tisch?

Wenn du alle Komponenten der Kombi wirklich brauchst und nutzt, und es vom Stellplatz sinn macht, kann es für dich eine gute Lösung sein.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
ja, die Tische sind etwas kurz, aber behelfsmässig lassen sie sich schon ganz gut mit den Guß-Zusatztischen erweitern..

Die Tischverlängerungen, sei es Guss oder Alu, sind aber nicht stabil genug, um "echte Tischverlängerungen" zu sein. Beide Varianten geben immer minimal nach, wenn man mit dem Finger an der Aussenseite leicht auf die Verlängerungen drückt. War mir persönlich aber oft lieber als mit Rollenböcken zu arbeiten.
Meine Erfahrung mit der BF6/31 (Abrichten) kann ich etwa wie folgt beschreiben: Bis 2 m Länge ist noch einigermaßen zu händeln, darüber hinaus wird es langsam eine Quälerei.
Die Alu-Tischverlängerungen verwende ich ungebrochen als willkommene Hilfsmittel an der Fräse, der Bandsäge und an der Langloch.
 

grisu-noe

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
41
Ort
Gloggnitz
Bei den 5-fach Kombis kenne ich mich nicht aus und da die Maschine schon etwas älter ist, frage ich mich, ob es von Felder dazu noch Ersatzteile gibt. Preislich schwer einzuschätzen, anscheinend gibt es Einiges an Zubehör dazu. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder gelesen, dass die alten Felder gute Maschinen sein sollen, aber sind die auch für Anfänger geeignet?
Es werden damit nur gelegentlich einfache Projekte gemacht werden, aber vielleicht kommt ja die Lust an mehr beim Ausprobieren.
Ersatzteilversorgung ist bei den BF sehr zuverlässig. Beim Zubehör ist es nicht mehr so üppig, da die aktuellen Modelle andere Schiebetische verbaut haben. Beim Hobelergebnis würde ich keine Vergleiche mit aktuellen Modellen anstellen, zwei Messer sind ja nicht gerade Stand der Technik. Den Schiebetisch würde ich mir genauer ansehen, der läuft noch auf Kugeln. Falls er trotz Reinigung schwergängig ist oder Geräusche macht am besten gleich die Lagerkäfige tauschen bevor man sich nach dem Transport der Einstellung widmet. Kosten ca. 20.- pro Paar und man erspart sich in absehbarer Zeit die Einstellerei nochmals zu machen. Insgesamt eine grundsolide Maschine, fallweise gib mal eine Verzahnung bei der Sägeschwenkung auf, aber die gibt es auch noch.
 

r4heim

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
126
Ort
Wissembourg
Hallo,
wow, da ist ja einiges zusammengekommen, vielen Dank dafür. Ich habe bei dem Verkäufer angerufen und da ist viel Zubehör dabei, der Preis ist also mindestens angemessen. Leider hat mein Verwandter sich jetzt doch gegen den Einstieg in das Holzwerken entschieden, so dass ich den Fall nicht weiter verfolgen werde. Schade eigentlich, hatte den Eindruck, dass der Verkäufer die Maschine pfleglich behandelt hat.
Gruß
Rainer Heim
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
nur noch so als kleiner Nachtrag ... für die BF6 bekommt man tatsächlich noch das Schneckensegment zusammen mit neuer Schnecke für den Schwenkmechanismus ... aber dafür muss man ordentlich in die Tasche greifen (€370 + €130) ... aber ok, es sind für eine Maschine mit über 25 Jahren auf dem Buckel noch Ersatzteile verfügbar :emoji_wink:
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Guten Abend,

darf ich mal dazwischen fragen, was der Unterschied zu einer BF5 5-Fach-Kombi ist? Hab eine im Umfeld, die für knapp 4k angeboten wird. Auch mit 300er ADH.

Edit: Habe gerade schon gesehen, dass die BF6 einen richtigen Formatschiebetisch am Sägeblatt hat. Die 5er ist eher eine kombinierte TKS. Ich gehe also davon aus, dass die BF5 entweder älter oder einfach eine andere Baureihe ist.

Beste Grüße
Frank
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die BF 5 war der Vorgänger.
So eine hatte ich bis vor 25 Jahren im Einsatz.
Sehr stabiles Gerät. Hatte 41cm Hobelbreite.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Dann sind 4k aber nicht mehr angemessen für eine BF5, wenn für die BF6 schon 4.000 für angemessen befunden werden. Was kam denn nach der BF6?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Bis 2 m Länge ist noch einigermaßen zu händeln, darüber hinaus wird es langsam eine Quälerei.

Das schafft man sogar mit einer ordentlich eingestellten EB HC 260 .
Ist man körperlich eher von der Sorte " Glas Milch " muß man sich eben wie du schon sagtest mit Böcken helfen .

Deutlich besser ist es , wenn man sich einen zweiten Mann sucht , der auch " holztechnisch " interessiert ist .
Da macht die Schafferei auch mehr " fun " :emoji_slight_smile:

.. für die BF6 bekommt man tatsächlich noch das Schneckensegment zusammen mit neuer Schnecke für den Schwenkmechanismus ...

Und warum braucht man die Teile ?
Weil das alte Segment kaputtgegangen ist ?

Ich hatte jetzt schon einge Felder Maschinen der K - Serie oder BF - Serie in den Händen .
Jede in gutem Zustand , was daran liegen dürfte , daß die oft von Hobbyschreinern gekauft wurden .
Oder von Kleinbetrieben .

Bei allen konnte der Stecker reingesteckt werden und weiter ging der Spaß .

Maschine vor BJ 90 würd ich keine kaufen , da die keinen Formatschiebeschlitten haben .

In einer Berufschule in unserer Gegend geht im Juni eine BF 741 raus .
Extrem viel Zubehör , wurde nur als " Notmaschine " genutzt , extrem günstiger Preis .

Wenn kein Lehrer " zuschlägt " gehört die mir :emoji_blush:

Gruß
 

Jumi

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
78
Hi,

ist eine gute Maschine, aber mit Baujahr 93 hat es einige Veränderungen gegeben (Poly-V Riemen usw), für Bj 92 wär sie mir zu teuer... kommt aber letzten Endes drauf an was unter "viel Zubehör" zu verstehen ist.... vielleicht kann man ja noch ein wenig Handeln :emoji_slight_smile:
Ich hab die selbe Maschine mit Ausleger aber mit kürzeren Schiebetisch .... bin sehr zufrieden
Mit den Ersatzteilen wird es immer schwieriger, kommt aber drauf an was genau gebraucht wird .... so sachen wie Auslegertisch/Kreissägenanschlag/Riemen bekommt man zb noch neu, neue Frässpindeln nur ab BJ 93 ... Aber ehrlich gesagt, was soll schon großartig Kaputt sein außer Lager usw ...
Ich grabe hier mal gerade, weil ich, bzw. mein Vater vor dem Kauf einer bf6-31 Baujahr 93 stehe. Worauf muss ich achten, damit ich weiss, dass besagte Verbesserungen (welche sind es genau) enthalten sind?
 

herm

ww-buche
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
273
Ort
Oberösterreich
Hi,

ab Baujahr 93 hat die BF6 Poly-V Riemen (und natürlich andere kleine Details, aber an den Poly-V Riemen erkennst du es 100%). Aber ich glaube mitlerweile sieht es mit der Ersatzteilversorgung auch nicht mehr soooo rosig aus (Auslegertisch ist soweit ich gesehen hab neu ab Werk nicht mehr zu bekommen, Standard 30mm Frässpindel zb schon noch, Parallelanschlag gibts noch,...).

ich würde anschauen->
-Schiebetisch, leichtgängig und möglichst spielfrei
-Lager -> Kreissäge, Frässpindel, Hobelwelle (kann man bei allen tauschen, kostet halt Arbeit und Zeit)
-ist die Maschine einigermaßen sauber justiert, Hobeltische usw
-welches Zubhör liegt bei ? Guß-Tischverlängerungen, Ausleger, Anschlaglineal, Hochgeschwindigkeitsfrässpindel, Abklappeinrichtung für Vorschub, Vorschubapparat, Vorritzer

und am Ende kann man dann den Preis abschätzen :emoji_slight_smile: Aber derzeit dürfte der eher hoch sein.

Kurzum, seitdem ich meine BF6 hab, konnte ich alles Umsetzen :emoji_slight_smile:
 

Jumi

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2009
Beiträge
78
Danke Herm! Die Maschine steht seit gestern bei meinem Vater.
 
Oben Unten