Langloch in Sperrholz...

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

wie bekomme ich ein ordentliches Langloch in Sperrholz, wenn ich keine Fräse zur Verfügung habe? Eventuell auch im Radius? Bisher habe ich sowas mit der Bohrmaschine gemacht, also Loch an Loch und dann ausgefeilt. Ist ne Hundearbeit :emoji_frowning2: aber wird zufriedenstellend gut. Mit Fräsbohrern und solch Zeugs habe ich leider keine besonders guten Erfahrungen gemacht, bis hin zu funktioniert gar nicht...

Habt ihr Tips für mich?

LG Sel
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, naja auch, wenn ich nicht ihr größter Fan bin, so muss ich hier doch sagen es wird mit der Oberfräse am besten. Leider sind hier gute Videos von Heiko rech nur zu kaufen. Lets bastel ist eher ein Bastler Kanal, bietet aber Videos umsonst, da musst du halt Mal schauen auf YT. MFG
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Stichsäge bzw. umgedreht im Tisch, oder Laub- /Dekupiersäge. Aber ich bin mir sicher, die Werkzeuge kanntest du schon?! Was hattest du dir erhofft?
Am saubersten wird es halt nur mit OF.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Wenn man nicht weiterweiß kaufe man/ frau ein Buch. In diesem Fall das Oberfräsenbuch von Heiko Rech. Gut angelegtes Geld weil gut erklärt .
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Als Alternative das Buch von Bill Hylton, Woodworking with the router (der Titel gibt einen Hinweis auf die Sprache :emoji_wink:), ist inhaltlich sehr ähnlich und interessant.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Man kann Langlöcher auch mit der Bohrmaschine im Ständer fräsen... am besten mit einem Kreuztisch.
Und ansonsten klassisch, in guter solider Handarbeit: steglos ausbohren mit der Ständerbohrmaschine und dann feilen. Und Bogen halt genauso, aber mit Befestigung im Bogenmittelpunkt.

Grüße Fred

PS. Ich mach dir da auch gern eine Lehrvorführung in Radebeul :emoji_sunglasses:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Oder Loch an Loch bohren und mit Raspel und Feile die Kanten glätten.
Ich denke das würde ich sogar so machen wenn ich eine Oberfräse hätte.

In Beitrag #1 steht, dass er es so gemacht hat und eine Alternative dazu sucht!? Allerdings wurden keine Maße genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.354
Ort
Belgien
An den Enden Bohrungen setzen und den Mittelteil mit der allseits ungeliebten Stichsäge aussägen.

Würde ich bei kurzen Strecken auch so machen.

Ist das Langloch lang genug. Würde ich den Mittelteil mit der Tauchsäge aussägen. Den fehlenden cm zum Loch an den Enden mit der Japansäge aussägen.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
@Gonzaga
Das ist mal eine Idee! Sogar auf der Kreissäge wäre sowas ja auch möglich. Also Blatt von unten reintauchen lassen, natürlich das Brett ordentlich festspannen. Den Rest mit der Feile.

Ansonsten wirds wohl erstmal so bleiben mit der Handarbeit. Ich kanns ja auch bei feineren Langlöchern mal mit der Dübelsäge probieren, die ist nun wirklich winzig klein. Ok, geht los! Danke!

LG Sel
 
Oben Unten