gewöhnliche Brettstärke einer Füllung

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
N'Abend :emoji_wink:

Gibt es Vorzugswerte für die Brettstärken von Füllungen? Wenn man die Stärke extrem dünn machen wollte, dann hat man doch sicher Probleme beim Verleimen der einzelnen Bretter. Wäre ein Stärke von 12 mm das richtige Maß? Meine letzte Füllung habe ich so gemacht, weil ich die Bretter zusätzlich mit Lamellos verbunden habe. Aktuell möchte ich Füllungen für Schranktüren herstellen.

Batucada
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

Beispiel: Türrahmen 20mm, Füllungsnut 4mm von der Innenkante. Wenn du die Füllung 16mm dick machst, liegt die Außenfläche in der gleichen Ebene, wie der Rahmen. Das ist optisch sinnvoll.
So etwa habe ich das immer gemacht. Bei Füllungen für Rückwände kann man natürlich abweichen und die Füllungen dünner machen.

Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten.

Gruß

Ingo
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Hallo,

Beispiel: Türrahmen 20mm, Füllungsnut 4mm von der Innenkante. Wenn du die Füllung 16mm dick machst, liegt die Außenfläche in der gleichen Ebene, wie der Rahmen. Das ist optisch sinnvoll.

Hallo Ingo,
Dein Beispiel ist gut. Für die Stärke meiner Rahmenleisten haben ich ebenfalls 20 mm vorgesehen. Und die Außenflächen (Rahmen und Füllung) sollen natürlich bündig auf einer Ebene liegen. Als Rücksprung wegen der Abplattung wollte ich 4 mm wählen - die Füllungsnut liegt somit 4 mm tiefer als die Ebene der Außenfläche. Als Brettstärke der Füllung habe ich 12 mm gewählt, die Breite der Füllungsnut wäre somit 8 mm.

Wäre das so in Ordnung?

Batucada
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, kannst du so machen. Ich habe für die Rahmen Konterprofilfräser. Da ist die Nutbreite 4 bzw. 5mm.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten