Schatulle aus vollem

Süßholzraspler

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Moosbrunn
Guten Tag,
bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage. Und zwar würde Ich gerne aus einem vollem Stück Holz/Stamm ein Schmuckkästchen bauen. Mein Problem ist dass Ich noch keine zündende Idee hatte wie Ich den Quader ausgehöhlt bekomme. Schreiner Werkzeug ist ausreichend vorhanden. Danke schonmal im voraus.
Gruß Yannik
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

vielleicht wäre es ja auch eine Option, die Schatulle als "Bandsägebox" auszuführen.
Dazu gibt es auf YT gefühlt 1000 Filme.

Gruß

Ingo
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Yannik,
Du hast zu Deinem Thema nur sehr spärlich Informationen geliefert, sowohl zu Aussehen der Schatulle als auch zu den vorhandenen Hilfsmitteln und Geräten.
Ich gehe deshalb eiunfach einmal davon aus, daß Du aus einem Klotz die Wände einer Schatulle herausarbeiten willst, wobei der Boden separat erstellt und angeleimt wird.

Ich habe in den vergangenen Wochen sehr viele ovale Schatullen jeweils aus einem Klotz (25 x 15 x 5 cm) gebaut und bin dabei wie folgt vorgegangen:

Anreißen der inneren und äußeren Kontur nach einer Schablone aus Karton oder dünnem Sperrholz.

Entlang der inneren Kontur mit einem Abstand von gut 1 mm mit einem Forstnerbohrer überlappend Löcher durch den Klotz gebohrt.
Dazu habe ich einen Bohrständer mit Kreuztisch verwendet.

Anschließend wurde die innere Kontur mit einem Schleifzylinder beigeschliffen.

Die äußere Kontur habe ich mit einer Kappsäge geschnitten, soweit das bei einem Oval möglich war, den Rest dann mit einem Tellerschleifer beigeschliffen.

Gruß
Roland
 

Süßholzraspler

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Moosbrunn
Hallo Yannik,
Du hast zu Deinem Thema nur sehr spärlich Informationen geliefert, sowohl zu Aussehen der Schatulle als auch zu den vorhandenen Hilfsmitteln und Geräten.
Ich gehe deshalb eiunfach einmal davon aus, daß Du aus einem Klotz die Wände einer Schatulle herausarbeiten willst, wobei der Boden separat erstellt und angeleimt wird.

Ich habe in den vergangenen Wochen sehr viele ovale Schatullen jeweils aus einem Klotz (25 x 15 x 5 cm) gebaut und bin dabei wie folgt vorgegangen:

Anreißen der inneren und äußeren Kontur nach einer Schablone aus Karton oder dünnem Sperrholz.

Entlang der inneren Kontur mit einem Abstand von gut 1 mm mit einem Forstnerbohrer überlappend Löcher durch den Klotz gebohrt.
Dazu habe ich einen Bohrständer mit Kreuztisch verwendet.

Anschließend wurde die innere Kontur mit einem Schleifzylinder beigeschliffen.

Die äußere Kontur habe ich mit einer Kappsäge geschnitten, soweit das bei einem Oval möglich war, den Rest dann mit einem Tellerschleifer beigeschliffen.

Gruß
Roland


Hallo Roland, nein nicht ganz ich möchte aus einem kleinen Stamm ein Kästchen bauen sprich, ich werde den Boden mit einer Kreissäge planen, die 4 Seiten planen, der Deckel soll halbrund mit Rinde bleiben. Nun muss ich ja den Würfel nochmal aushöhlen. Zum Thema Werkzeug haben wir einiges an Schreiner Ausstattung: Bandschleifer, Hobelmaschine, Drechselbank, große Kreissäge, Bandsäge...

Gruß Yannik
 
Oben Unten