FKS Kabelführung für Tasten am Tisch

carverandi

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Ingolstadt
Hallo petfr,

bei meiner Felder ist die Elektrik komplett in einem Metallgehäuse. Funktioniert der Empfänger wenn er darin verbaut wird? Wie ist das bei dir?

Gruß Andi
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
@predatorklein: Ich hab dir doch schon geschrieben, dass du herzlich willkommen bist. Jetzt musst du nur den Worten auch Taten folgen lassen. :emoji_relieved: Lutz @blueball darf gerne mitkommen, wenn du Verstärkung brauchst. :emoji_yum:
Guten Morgen, da sage ich sicher nicht Nein. Helfe gern, wenn jemand meine Unterstützung braucht.
Einfach melden:emoji_slight_smile: freu mich drauf
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
@carverandi

Ich hatte meinen Funksender ursprünglich zuerst in meiner vorherigen Säge , einer KF700 installiert . Grund war der serienmäßige Ein/Ausschalter , der ergonomisch eine Katastrophe war . Ich habe das ganze dann beim Verkauf ausgebaut und wieder in meine jetzige Säge eingebaut . Ich habe das Modul damals innerhalb des Maschinenständers an einer relativ staubarmen Position platziert . Probier es aus , bedenke aber , wenn du einen Personenaufzug benützt hast du selten guten Empfang beim Telephonieren mit deinem Smartphone .
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 109
  • 7.JPG
    7.JPG
    152,1 KB · Aufrufe: 108

carverandi

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Ingolstadt
Hi,

genau diese Positonierung habe ich auch und die nerft. Das der Empfang in einem abgeschirmten Gehäuse eher schlecht ist befürchte ich ja auch, daher die Frage ob du da Erfahrungen hast. Werde aber umdisponieren und den Empfänger nach ausen verlegen bzw. von innen an den Kunststoffelement mit den Bedienelementen für die Fräse befestigen. Das sollte ausreichend empfang bieten.

Merci!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, mich nervt das auch immer wieder. Aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht, ob der Aufwand lohnt.
Wäre schön, wenn du uns eine Art Bauanleitung machen könntest, wenn du es selber baust. :emoji_wink:
 

carverandi

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Ingolstadt
Hallo,

naja, groß Bauanleitung bedarf es da kaum. Wurde ja praktisch schon alles gesagt. Und wie genau dies in die Schaltung der Maschine zu integrieren ist hängt von der Maschine und Modell ab, muss also jeder für sich dem Schaltplan entnehmen. Grundsätzlich wie beschrieben ein Relai als Schließer parallel zum bestehenden Ein-Taster, das zweite als Öffner in die bestehende Reihenschaltung von Aus-Taster, Sicherheitsschalter für Sägeblattwechsel... .
Und wie ich meinen Schaltplänen entnehmen konnte verbaut Felder selbst 433MHz Sender und Empfänger bei der Option der Schalter am Schiebeschlitten.

Ich war davon gleich begeistert und habe es gestern Verbaut. Danke an petfr! Langzeiterfahrung habe ich natürlich kein, aber es macht echt Laune nicht mehr unterm Schiebeschlitten die Taster ertasten zu müssen und zu sehen ob man auch den richtigen erwischt hat. Beim Zusägen von größeren Platten ist bei den Originalen kein rankommen mehr.

Was noch erwähnenswert wäre ist das Gehäuse für die Sender. Ich habe dieses hier verwendet: https://www.reichelt.de/multi-abs-gehaeuse-100-x-50-x-25-mm-ip-54-1591abk-p121035.html?

Und bestellt gleich eine flexible Steuerleitung mit min. 4 Adern mit. Der Baumarkt hat so was normalerweise nicht. 2 Meter waren bei meiner Felder ausreichend, und die 230V Leitung. 0,75mm2 sind ausreichend.

Bauanleitung habe ich also nicht direkt, aber eine Bildersehrie mit Kommentaren. Liegen hier auf meinem privaten NAS, daher von der warnung bezüglich unsicherer Signatur nicht abschrecken lassen. War mir bisher zu Aufwendig ein offizielles Zertifikat einzurichten und Bilder kann ich daher nicht hierher verlinken und direkt einbauen.:

https://deppisch.rocks/photo/#/shared_space/folder/14?_k=isz50v
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

beim Einbau in abschirmende Gehäuse einfach einen isolierten Draht,
am Gehäuse abgedichtet, von innen nach außen führen.
Länge jeweils ein mehrfaches der Wellenlänge des Senders.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das ist toll. Mehr kann man wirklich nicht verlangen. :emoji_wink:
Ich werde es mir überlegen. Wäre schon eine tolle Sache, aber ich bin jetzt erstmal mit Werkstattbau beschäftigt.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Da das Thema hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/eine-stabile-oberhaube-für-meine-fks.111585/page-2#post-714736 wieder hochkommt, hätte ich eine Nachfrage zur Installation des Relaiskontaktes. Wenn der Parallel zum Einschalter geschaltet wird, funktioniert dann noch der integrierte Motorschutzschalter? Eigentlich doch nicht oder?
Möchte u.a. auch meine Kity Tischfräse damit umrüsten da das Bedienpult doch irgendwie doof hinter der großen Tischschiene plaziert ist. Der Umschalter für Links/Rechtslauf, wie könnte man mit dieser Steuerung realisieren? Oder brauchts dazu ne 3 oder 4 Kanal Fernsteuerung?
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

da man in der deutschen Sprache keine Anleitung findet, habe ich mal zu diesem besagten Funk-Schalter eine kleine Bedienungsanleitung geschrieben. Ich lege sie mal hier ab, weil es hier am meisten Sinn macht, oder?
 

Anhänge

  • Bedienungsanleitung für den Funk-Relais-Schalter.pdf
    281,2 KB · Aufrufe: 67
Oben Unten