Wann nehmt ihr Silikon? Wann Acryl?

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo, die Überschrift sagt schon das meiste. Ich setze gerade Wohnraumtüren und wollte die Spalten zwischen Türfutter und Wand füllen. Da gerade Acryl da war, habe ich das genommen. Hat sich auch total gut verarbeiten lassen. War das eine richtige Entscheidung?

Als ich noch etwas länger nachgedacht habe, kam ich dann zu der generellen Frage: Wann nimmt man was? Und warum?

Silikon ist natürlich elastischer. Die günstigen Kartuschen stinken aber fürchterlich nach Essig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Überall wo du drüberstreichen musst, geht nur Acryl (oder MS-Polymer). Deshalb nehmen die Maler fast nur Acryl. Allerdings ist Acryl nur wenig elastisch, kann also nicht wirklich für Dehnungsfugen verwendet werden. Aufgerissene Acrylfugen sieht man häufig.

Beim Türfutter zur Wand würde ich auch Acryl nehmen.

MS-Polymer wird heute oft eingesetzt, wo früher Silikon genutzt wurde. Vorteil ist, dass man drüberstreichen kann. Es hält auch besser auf unterschiedlichsten Materialien. Silikon haftet oft nur gut auf glatten Oberflächen.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Hallo,

auch Silikon ist nur 'begrenzt' flexibel - meines Wissens nach ca. +/- 20% maximal.

Also nicht zu kleine Dehnfugen z. B. beim Fliesenlegen vorsehen (lt. DIN m. K. n. mind. 5mm).

Gruß,
Matthias
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das ist ein gutes Thema. Ich weiß immer nicht so recht, ob es sich lohnt die teureren zu kaufen. Man braucht ja schon eine ganz schöne Menge. Letztens hab ich eine Trockenbauwand gemacht, etwa 2,6m lang. Da hab ich eine ganze Tube Acryl gebraucht, nur für die Ecken.

Das es große Qualitätsunterschiede bei Silikon gibt hab ich schon öfter gehört. Ist das bei Acryl auch so?
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also bei Aryl gibt es definitiv auch Unterschiede habe aber nur den Vergleich von Baumarkt für knapp 2€ und Otto Chemie für ich meine knapp das doppelte, meine Meinung dazu: Man kann gar nicht so viel brauchen als das es sich lohnt wegen ein paar gesparten Euros sich zu ärgern... Ich habe für die letzten Arbeiten aber auch MS Polymere mal probiert, klappt auch wunderbar vor allem mit einem vernünftigem Glättmittel, nie wieder ohne oder mit Spüli!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo,

auch Silikon ist nur 'begrenzt' flexibel - meines Wissens nach ca. +/- 20% maximal.

Also nicht zu kleine Dehnfugen z. B. beim Fliesenlegen vorsehen (lt. DIN m. K. n. mind. 5mm).

Gruß,
Matthias
und vor allem wichtig, aufpassen dass nicht die so genannte Dreiflankenhaftung eintritt. Das heißt in die Kante eine Rundschnur einlegen. Das ist nämlich der häufigste Grund warum Silikonfugen reißen.
 
Oben Unten