Runde Tischzarge furnieren ?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Hallo
Eine runde Tischzarge soll quer furniert werden, mache Ich das in einem Ritt oder lasse Ich ein Stück fehlen und passe den Rest am Ende ein ?
LG
DSC_0225.JPG DSC_0227.JPG DSC_0229.JPG
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Früher wurde so was oft schräg gestossen, da kannst du dann die Länge etwas anpassen. Glaub ich. Hab ich selbst nie gemacht :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe hier einen ovalen Biedermeier Tisch. Bei dem ist die Zarge mit Birke furniert und zwar in 8 Teilstücken senkrecht gestoßen und gespiegelt.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Früher wurde so was oft schräg gestossen, da kannst du dann die Länge etwas anpassen.
Querfurnier und schräg stoßen ? Hab mal ein Bild angehängt.
Innen kann Ich es vierteln, die Stöße überdeck Ich dann mit den Tischbeinen, aber außen muss es perfekt werden.
Die geschwungenen Beine mit Weißleim furnieren ist Sackgang, ginge das auch mit Kontaktkleber ?
Hab ich selbst nie gemacht :emoji_wink:
Ich auch noch nie. :emoji_grin:
LG

DSC_0230.JPG DSC_0231.JPG
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, früher haben wir verzinkte Stahlbleche zugelegt und sie mitspanngurten fest auf das Funier gepresst. Natürlich geht das mit fischleim auch einfacher. Hier wird dann der Funier aufgebügelt. Du kannst aber auch etwas anders vorgehen, auf Funier und Zarge Weisskeim (darf kein d4 Leim sein, d1 geht am besten) auftragen abtrocknen lassen und es wie mit knochenleim aufbügeln. MFG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Hallo, früher haben wir verzinkte Stahlbleche zugelegt
Ich habe Hafa Streifen genommen.
auf Funier und Zarge Weisskeim (darf kein d4 Leim sein, d1 geht am besten) auftragen abtrocknen lassen und es wie mit knochenleim aufbügeln.
Den Leim komplett abtrocknen lassen, also aushärten ?
Der Fuss vom Tischbein hat starke Krümmungen, würde das da auch gehen ? Furnier ggfs. leicht anfeuchten ?
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Ich werde morgen mal ein geschwungenes Probestück mit der Weißleim - Bügelmethode testen, alternativ noch eines mit Kontaktkleber.
LG
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@Holzrad09 gut probier es ( für positive Rundungen braust du nichts am Bügeleisen verändern), Denk-dran der Leim ist ein Thermoplast ( deswegen kein d4 weißleim, der ist ein duroplast) er wird flüssig unter Hitze, also nicht zu viel und nicht zu wenig. Viel Erfolg. MFG
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Kennst Du die Filme von @Salzer ?
Der Furniert ja fast nie was gerades.
Er benutzt aber auch nur Heißleim, und Rundungen, dann in mehreren Schritten.
Vielleicht hilfts Dir ja.
Ansonsten machst halt einen eckigen Tisch.:emoji_laughing:
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@dascello hallo, also ich bin nie dafür jemand zu bügeln, aber natürlich kann man fischleim Bügeln, wo kommt diese Weisheit her ? Schau dir Mal auf YT holzwerken an da buegelt eine Restauratorin gerade in ihrer zweiten folge Kommoden Restauration in aller Gemütsruhe fischleim auf, so wie alle seit Jahrzehnten ? Kopfschütteln ?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Sicher dass es Fischleim ist?
Nicht etwa lost in translation?
Ich hab kein YT geguckt, nur selbst gemacht, sorry für meine Unwissenheit.
Und ich weiß,dass das mit Haut- und Knochenleim besser geht.

meint

michael
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Hallo
Ich habe weder Haut und Knochenleim noch Hasen oder Fischleim daheim und wollte mir auch nicht extra welchen dafür anschaffen.
Mein Favorit für die geschwungenen Beine wurde Kontaktkleber, selbst große Rundungen hält er mühelos in Position.
DSC_0232.JPG

Überstehendes Furnier wurde mit der Seite eines Stechbeitels bündig entfernt
DSC_0233.JPG

und anschließend mit 180er Schleifpapier gesäubert und die Kante gebrochen.
DSC_0234.JPG
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
Ich dachte der sollte Weihnachten letztes Jahr fertig werden :emoji_wink:
Er wurde auch fertig und er wurde geölt, er hätte aber nun nachgeölt werden müssen. Es wurde aber umentschieden, er kam zurück und Ich habe ihn nun lackiert, jetzt gefällt es besser.
Bin Ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, habe die Blätter in der Bucht als frz. Nussbaum gekauft und gar nicht auf die Satin Bezeichnung geachtet, ist aber gut möglich. Bspl. Link Ami Nuss Satin https://www.ebay.de/itm/Satin-Nusba...425242?hash=item5b734c9f1a:g:XBAAAOSwLIpepHTh
LG
 
Oben Unten