Den eigenen Sarg bauen - Tips und Tricks

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
auch wenn das jetzt vom eigendlichen Thema ganz schön abschweift:

Die Familien zählen meist zur Oberschicht
Sorry, aber so einen Blödsinn hab ich hier schon lang nicht mehr gelesen.
Die großen Bestattungsbetriebe verdienen natürlich mehr als die kleinen, aber das ist nun mal in allen Branchen so.
Oder glaubst du etwa, in der Branche verdient sich JEDER eine goldene Nase?
Die Konkurrenz passt schon auf, daß keiner zuviel verlangt, und auf den Friedhöfen spricht sich das schneller herum als im Internet.
(das sind bei uns schliesslich Nachrichtenumschlagplätze :emoji_slight_smile:)

Schaut man sich allerdings an, wie schamlos die psychische Situation der Hinterbliebenen ausgenutzt wird, wohlwissend, dass in der Sitaution niemand einen Priesvergleich vornehmen wird, dann frage ich mich, ob diese Branche den ersten Stein werfen sollte.
Schwarze Schafe gibts in jeder Branche, aber das zu verallgemeinern ist für mich Stammtischgeschwätz.

Welcher Angehörige macht einen Preisvergleich in der Situation? Die Preisgestaltung mag transparent sein, nur ist sie durch die Bank etwas überzogen, um es noch freundlich zu formulieren. Oder willst Du mir den Preis des Totenhemdes damit verargumentieren, dass es bügelfrei sei?
Freundlich formuliert: du hast offensichtlich keine Ahnung von der Arbeit eines Bestatter.

Und nur so am Rande: die Preise entstehen in einer Mischkalkulation, und mit manchen Sterbefällen hast du einfach mal mehr Arbeit als normal, die du nicht direkt verrechnen kannst.
Nur kriegt das kein Aussenstehender mit,
und wir reden in der Regel nicht drüber, wenn wir mal wieder physisch oder psychisch an unsere Grenzen gehen mußten.

In diesem Sinne
grüßt ein
Schwarzfahrer
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Schwarzfahrer,

wenn Du aus der Branche bist, dann weißt Du ja auch, dass diese Branche oft genug Gegenstand journalistischer, investigativer Recherchen war. Dabei belasse ich es jetzt in einem Holzforum.


Dat Ei
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ok, wo wir gerade dabei sind über Branchen zu schimpfen, die die Notsituation Anderer schamlos zum Geldverdienen ausnutzen, bitte folgende gewissenlose Berufsgruppen nicht vergessen:

  • Schlüsseldienste
  • Notdienste Heizung/Sanitär, Elektro
  • Abschleppunternehmen
  • Fernsehwerkstätten
  • Taxifahrer
  • Raststättenbetreiber
  • ...
Liebes Ei, beschimpf sie alle! Los! Und auch alle, die ich vergessen habe.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

zum einen habe ich niemanden beschimpft, und zum anderen sind die anderen Branchen nicht mal ansatzweise Gegenstand der Diskussion. Ausserdem ist die Gewissenslosigkeit anderer Branchen kein Argument für irgendeine Branche, auch nicht für die hier angesprochene.


Dat Ei
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine Kundschaft ist bisher ausnahmslos zurückgekehrt. Kann ich also nicht so stark übertrieben haben.
Gut verdient wird daran, das ist unbestritten, natürlich ist es auch eine Frage der Auslastung und Menge. Von 20 Beerdigungen im Jahr kann man nicht leben. Aber es ist auch nicht immer angenehm.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich finde, solche Leute sollte man nicht böse sein wenn sie mehr verdienen als zb. Ein Durchschnittshandwerker, denn was die leisten müssen ist manchmal an der Grenze der Belastungsgrenze, Hut ab vor solchen Berufen! :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Meine Kundschaft ist bisher ausnahmslos zurückgekehrt.

Das liest sich, etwas dunklen Humor vorausgesetzt, schon ganz lustig......:emoji_wink:

Ich denke, dass es diese schwarzen Schafe, wenn überhaupt eher in grossen Ballungsgebieten gibt. Auch behaupte ich, der regional tätige Handwerker ist durchaus auf Mundpropaganda angewiesen, den Bestatter zähle ich auch dazu.
Einen eigenen Sarg zu bauen hätte schon was, aber ich würde mir auch eher jmd. aussuchen der das dann erledigt. Hier einstehen haben würde ich nicht wollen.

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
@Sägenbremser aka Harald berichtete, dass es in seinem Umkreis von Kölner Tischlermeistern üblich ist sich gegenseitig und dann auch mit mehreren gemeinsam die Särge zu bauen. Ich fasse zusammen: ja, man kann und darf sich einen eigenen Sarg bauen, sollte sich aber zuvor mit den örtlichen Vorschriften vertraut machen.
 
Oben Unten