Eichentisch

Benjamin46

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
32
Ort
Ingolstadt
Hallo
Bitte um Hilfe ich möchte mor einen eichentisch machen und ich habe 2 Bohlen mit 5 cm stärke
Jetzt meine Frage ich weiss nicht ob die 2 Bohlen aus einem stamm kommen oder jede bohle von einem anderen stamm !!!!

Könnte dass ein Problem werden wenn ich die 2 miteinander verleime wegen farbunterschiede und so !!!!

Danke mfg
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Kann unterschiedlich aussehen. Tisch bauen ist nicht ohne, was weisst du denn und welche Werkzeuge stehen zur Verfügung?

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

selbst bei Bohlen aus einem Stamm gibt es Farbunterschiede. Das ist halt Naturholz. Sind die Bohlen in Lamellen aufgetrennt, sortiert man diese auch unter Beachtung der Verleimregeln so lange, bis einem das Gesamtbild zusagt. Da sind z.B. auch die Maserung, eventuelle Äste, Farbschattierungen usw. zu beachten.

Gruß

Ingo
 

Benjamin46

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
32
Ort
Ingolstadt
Es sind 2 Bohlen mit 50cm breite und schon gehobelt ich möchte nur auf einer Seite der 2 die baumkante wegschneiden abrichten und mit dübeln verleimen danach alles schleifen und ölen
 

Benjamin46

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
32
Ort
Ingolstadt
Ich hätte es so gemacht !!

Ich habe holzdübel 10mm lange 8cm
Auf der einen Seite hätte ich gebohrt und dann mit zentrierspitzen auf die andere Seite übertragen dann gebohrt geleimt und mit Gurte und zwingen zusammen gepresst!!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Bitte probiere das mit den Dübelspitzen vorher aus, Bsp mit 3 Dübeln ein Reststück verbinden. Ist ein Loch leicht schief gebohrt kann das schon nicht mehr passen. Die Dübel brauchst du nicht für die Haltbarkeit der Tischplatte. Die Dübel dienen nur als Hilfe um den Versatz zwischen den Bohlen möglichst klein zu halten.

Gurte sind keine gute Verleimmöglichkeit, die ziehen dir die Platte rund und bringen zu wenig Druck auf die Leimfuge. Besser wären alle 15cm eine kräftige Schraubzwinge.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
ich möchte nur auf einer Seite der 2 die baumkante wegschneiden abrichten und mit dübeln verleimen
Moin,
mit dem Wegschneiden der Baumkante ist es als Vorbereitung zum Verleimen nicht getan. Ein Sägeschnitt ist oft nicht sauber genug, um eine satt aufliegende, lotrechte und glatte Kante zu erzeugen - da muss i.d.R. noch gehobelt werden.
VG, Wolfram
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, schau dir vielleicht noch einmal an was der Ingo geschrieben hat ( hat auch einen YT Kanal, wo er sogar glaube ich eine Tischplatte verleimt) wenn du so breite Bohlen verleimt wird das wellig werden und wahrscheinlich auch ordentliche Risse bekommen, in den nächsten 3 Jahren. MFG
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Und die 50cm Bohlen im Ganzen zusammenleimen bringt Dir voraussichtlich keine dauerhaft gerade Tischplatte.
Holz arbeitet je nach Luftfeuchte. Auch im Innenraum ist es im Winter Strohtrocken und im Sommer feuchter. Da in einer Holzbohle die Jahresringe meist nicht senkrecht stehen neigt sie zum „Schüsseln“ und das verschieden je nach Feuchte / Jahreszeit. Bei 50cm Breite können das auch 10mm sein.
Deshalb trennt man die Bohlen auf Streifen von zB 10cm auf und verleimt sie auf ganz bestimmte Weise („Verleimregeln“), sodass sich das Arbeiten der einzelnen Streifen über die Platte ausgleicht.

Und dnna ist die Frage: wie trocken ist das Holz jetzt? Wenn es jetzt von einem Stapel draußen kommt ist es jetzt noch sehr feucht. Würdest Du es jetzt verarbeiten, dann wird sich die Tischplatte innerhalb ein paar Wochen gravierend werfen, weil die Holzfeuchte von 20% auf 10% sinkt. Deshalb nimmt man für eine Tischplatte bereits für Innenraum getrocknetes Holz, entweder trocken vom Händler oder man lässt es 1 Jahr im Haus liegen.
 

Benjamin46

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
32
Ort
Ingolstadt
So danke für eure Beiträge
Hab es in 18cm breite leisten geschnitten und alle 20cm einen Dübel mit 12cm gesetzt und verleimt danach mit zwingen gespannt hat perfekt geklappt natürlich habe ich die Stücke vorher abgerichtet
Keine leimkante sichtbar
 
Oben Unten