Youtube

Bernd1982

ww-pappel
Registriert
5. September 2018
Beiträge
8
Ort
Darmstadt
Ich kann Matt Estlea, grade die Grundlagen der Handwerkzeuge werden m.M nach sehr ausführlich erklärt, und Peter Millard(10 Minute Workshop) empfehlen, als Briten verweden sie auch das metrische System.
Bei den Amis noch Mike Farrington, er ist ein selbständiger Schreiner und macht die Videos nur nebenbei daher bei weitem nicht so ein Selbstdarsteller wie der durchschnitts Youtuber.

Außerderm Paosons WoodWorking, der baut fasst alle seine Maschinen selbst. Darf man aber nicht über die Arbeitssicherheit nachdenken.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
achso na dann ist ja alles gut. nur ne säge für 15.000€ inkl. paar optionen.

ich finde videos von youtuber mit super duper premiumwerkzeug quatsch. so nun schieben wir das teil nur noch fix über die cnc fräse und fertig ist das neue teil. yeah.......
da muss ich den lets bastel echt zu gute halten, das er quasi nur mit dingen arbeitet, die sich wirklich jeder interessierte auch kaufen kann. klar hat er werkzeug für 1000€+ im einsatz, aber keine 15.000€ säge und ähnliche scherze. allerdings ist sein konzept auch ein völlig anderes als von den echten holzwerkern. seins ist eher unterhaltung.
das sicherheitskonzept nahezu aller youtuber ist grenzwertig und ist als vorbildfunktion mehr als gefährlich und fahrlässig.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
achso na dann ist ja alles gut. nur ne säge für 15.000€ inkl. paar optionen.

ich finde videos von youtuber mit super duper premiumwerkzeug quatsch. so nun schieben wir das teil nur noch fix über die cnc fräse und fertig ist das neue teil. yeah.......

Jonas Winkler hat Design studiert, ist Schreinermeister und verdient seine Brötchen mit beidem. So ein ganz klassischer YTer ist er wohl kaum.


Dat Ei
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.475
Ort
vom Lande
ich finde videos von youtuber mit super duper premiumwerkzeug quatsch.
Dann stände da aber ne V90 https://www.hoechsmann-maschinen.com/GMhtml/panhans_formatkreissaege_v90twin.html
Und eine vernünftige FKS empfinde Ich für einen selbstständigen Schreinermeister als angemessen, oder soll er sich auch 'ne Plastikmontagesäge a la GTS 10 in die Hütte stellen und Bastelvideos drehen ?
so nun schieben wir das teil nur noch fix über die cnc fräse und fertig ist das neue teil. yeah.......
So einfach is'es nun auch nicht. :emoji_grin:
Schau's Dir einfach mal an

 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

da muss ich den lets bastel echt zu gute halten, das er quasi nur mit dingen arbeitet, die sich wirklich jeder interessierte auch kaufen kann.

Stimmt .

Z. B. seine Striebig PS .
Hat in der kleinsten Hütte Platz :

https://heimwerker-helden.de/my_workshop/werkstatt-von-michael-truppe-lets-bastel/

Das sind " Influencer " , die einige Kohle von Firmen bekommen , damit sie dem durchschnittlichen " Schlaule " einreden , daß man so gut wie alles selbst machen kann .
Natürlich mit dem jeweiligen Werkzeug der jeweiligen Firma :emoji_wink::emoji_wink:

Und viel zu viele Leutchen glauben das auch .
Einfach weil sie es glauben wollen .

Mir erklärte vor Tagen ein Bekannter , daß er seine " Wasserrohre " selbst neu verlegt .
Mit " MEPLA " Rohren kann man da ja auch nichts falsch machen , hat er auf einem youtube Video gesehen :emoji_scream:

Wird sicherlich problemlos klappen .

Und danach geht´s an die Erneuerung der Gasrohre .
Könnte ein Bombenspaß werden :emoji_innocent:

Gruß
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Mir erklärte vor Tagen ein Bekannter , daß er seine " Wasserrohre " selbst neu verlegt .
Mit " MEPLA " Rohren kann man da ja auch nichts falsch machen , hat er auf einem youtube Video gesehen :emoji_scream:

Ich habe vor etwa 12 Jahren einen Altbau mit rund 320qm Wohnfläche gekauft und alles selbst gemacht. Die komplette Elektroinstallation, die komplette Verrohrung für die Heizung usw. usf. Ich will mich nicht selbst loben. Aber an manche Sachen lasse ich "Fachleute" nicht mehr ran, seit ich gesehen habe, wie da teilweise gearbeitet wird. Mir fehlt sicher die Routine in bestimmten Sachen. Aber dann lasse ich mir Zeit und übe zunächst an Stücken, die eh in den Müll wandern.

EDIT: Die Abnahmen der Elektroinstallation und der Gasanlage haben natürlich befreundete Handwerksmeister gemacht.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Moin



Stimmt .

Z. B. seine Striebig PS .
Hat in der kleinsten Hütte Platz :

https://heimwerker-helden.de/my_workshop/werkstatt-von-michael-truppe-lets-bastel/

Das sind " Influencer " , die einige Kohle von Firmen bekommen , damit sie dem durchschnittlichen " Schlaule " einreden , daß man so gut wie alles selbst machen kann .
Natürlich mit dem jeweiligen Werkzeug der jeweiligen Firma :emoji_wink::emoji_wink:





Ja die gute alte Striebig, damals eine günstige Maschine, die heute noch in vielen Betrieben Standard ist.
Wundert mich etwas, dass ein Influenzer wenn das so ist, keine modernere Maschine hat.
Gruss
 

Mofritz

ww-kastanie
Registriert
15. November 2018
Beiträge
42
Ort
Mittelfranken
Weils gerade passt und das Thema aktuell ist, hat jemand das ganz aktuelle Video von Jonas Winkler gesehen?

Kann es sein das dieser Tisch von der Konstruktion her total daneben ist, da quasi Querholz in der Tischplatte und Langholz im Untergestell fest miteinander verbunden sind ohne der Tischplatte Spielraum zum Quellen/Schwinden zu lassen, mal abgesehen von den Fehlenden Gratleisten bei einer Platte mit Rissen und schwieriger Maßerung?

Nicht Falsch verstehen, ich möchte den genannten Youtuber hier nicht zerlegen sondern verstehen wie bzw. ob diese Konstruktion funktioniert.



Mfg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kann es sein das dieser Tisch von der Konstruktion her total daneben ist, da quasi Querholz in der Tischplatte und Langholz im Untergestell fest miteinander verbunden sind

Durch die Beine ist das ja eher "weich" verbunden, da wird nichts passieren.
Trotzdem verleimt er auch gern quer auf längs direkt. Warum auch immer
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die Kommentare zum Video sagen imo viel über die Zuschauer aus. Gefühlte 90% davon überlegen wie man die Markierspitzen für Dübel denn nennt. Meister hin oder her, mir sagt er in seiner Art nicht zu. Und Meister ohne vorher Geselle gewesen zu sein...
Gruß Andreas
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Achso, gut. Die arme Sau.
Wie meinst du das? Findest du es ungewöhnlich, wenn ein selbständiger Tischlermeister eine Formatkreissäge in dieser Preisklasse hat?

ich finde videos von youtuber mit super duper premiumwerkzeug quatsch. so nun schieben wir das teil nur noch fix über die cnc fräse und fertig ist das neue teil. yeah.......
Naja, das ist jetzt aber auch Unsinn. Youtube schauen ja nicht nur Bastler. Es kommt auf die Zielgruppe an. Wenn er als Zielgruppe eher Schreinerlehrlinge sieht? Jonas Winkler zeigt aber auch sehr viel mit Handwerkzeugen und CNC hab ich bei ihm noch nie gesehen. Obwohl er da wohl auch eine hat.

Z. B. seine Striebig PS .
Hat in der kleinsten Hütte Platz
Ja genau und jeder Bastler hat auch eine eigene Lackierkabine und eine Werkstatt in die man mit dem Laster rein fahren kann...
Also nur weil der Truppe keine FKS hat, heißt das noch lange nicht, dass das bei ihm alles wie beim einfachen Bastler is. Sein Maschinenpark ist alles andere als mickrig, schon alleine mit seinen Zwingen könnte er einer Schreinerei locker konkurrenz machen.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Die Kommentare zum Video sagen imo viel über die Zuschauer aus. Gefühlte 90% davon überlegen wie man die Markierspitzen für Dübel denn nennt. Meister hin oder her, mir sagt er in seiner Art nicht zu. Und Meister ohne vorher Geselle gewesen zu sein...
Gruß Andreas

Ich hab gestern das Folgevideo gesehen. Die User rätselten deshalb wie die Markierspitzen heissen, weil er dazu aufgefordert hat zu kommentieren wie er wohl herausfand, wo er die Dübel in der Tischplatte bohren muss.

Ansonsten finde ich ihn witzig, er bemüht sich - im Video und generell im Leben - anders zu sein und andere Projekte zu bringen, das finde ich gut. Und er ist ein ruhiger & souveräner Typ mit ganz sinnvollen Ansichten. Die Videos sind manchmal etwas langatmig, aber geht noch.
Und er mag Clickbait-Titel nicht, das ist doch prima.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Ja genau und jeder Bastler hat auch eine eigene Lackierkabine und eine Werkstatt in die man mit dem Laster rein fahren kann...
Also nur weil der Truppe keine FKS hat, heißt das noch lange nicht, dass das bei ihm alles wie beim einfachen Bastler is. Sein Maschinenpark ist alles andere als mickrig, schon alleine mit seinen Zwingen könnte er einer Schreinerei locker konkurrenz machen.

Ich glaube , du hast nicht so ganz gecheckt , was ich sagen will :emoji_stuck_out_tongue:

Der " let´s bastel " Hansel ist nichts anderes als ein Influencer , der den Leuten einreden will , wie locker man irgendwas bauen kann .
Mit absolutem " 0815 " Werkzeug .
Nur ist seine Werkstatt eben KEIN 10 m² Raum neben dem Heizungskeller .
Und sein Werkzeug ist auch nicht von schlechten Eltern .

Und viele seiner " Basteleien " macht der garantiert auf der Striebig .
Nur erzählt er das eben nicht .

Der erinnert mich immer an die Sendung mit den " Häuslerenovierern " .
Mit der 29 € Stichsäge und dem 39 € Bohrhammer komplette Häuser sanieren :emoji_wink:
Und dann kam mal raus , daß die in die Schreinerei eines Bekannten gehen und dort den Großteil der Möbel fertigen ( lassen ) :emoji_frowning2: .

Einfach die Leute verarscht , sonst nichts :emoji_thumbsdown: .

Gruß
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hallo



Ich glaube , du hast nicht so ganz gecheckt , was ich sagen will :emoji_stuck_out_tongue:

Der " let´s bastel " Hansel ist nichts anderes als ein Influencer , der den Leuten einreden will , wie locker man irgendwas bauen kann .
Mit absolutem " 0815 " Werkzeug .
Nur ist seine Werkstatt eben KEIN 10 m² Raum neben dem Heizungskeller .
Und sein Werkzeug ist auch nicht von schlechten Eltern .

Und viele seiner " Basteleien " macht der garantiert auf der Striebig .
Nur erzählt er das eben nicht .

Der erinnert mich immer an die Sendung mit den " Häuslerenovierern " .
Mit der 29 € Stichsäge und dem 39 € Bohrhammer komplette Häuser sanieren :emoji_wink:
Und dann kam mal raus , daß die in die Schreinerei eines Bekannten gehen und dort den Großteil der Möbel fertigen ( lassen ) :emoji_frowning2: .

Einfach die Leute verarscht , sonst nichts :emoji_thumbsdown: .

Gruß

Folge Lets Bastel seit Anfang des Jahres, habe wahrscheinlich 200 seiner 500 Videos gesehen. Er versteckt da gar nichts, wenn er mal was auf der Striebig macht, dann sieht man das auch.
Du scheinst einfach allergisch auf ihn zu sein :emoji_slight_smile:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich glaube auch nicht, dass der Truppe da was verheimlicht. Seine Videos kommen relativ authentisch rüber. Er zeigt und sagt ja auch, dass ihm oft das Know-How fehlt. Das finde ich auch ganz gut, dass er das macht. Er sagt auch ganz klar, dass er unterhalten will und das er ein Entertainer ist. Er versucht nicht den Leuten das alles fachlich korrekt beizubringen sondern will einfach, dass die Leute Spaß mit seinen Videos haben. Er verheimlicht aber auch nicht, dass er durchaus Geld damit verdienen will und eben auch Werbung macht. Das aber nur von Produkten, die er selber auch gut findet. Ich finde diese Einstellung nicht verkehrt. Klar, in Sachen Sicherheit ist es oft kritisch was er macht. Aber er lernt auch dazu, erst vor kurzem hatte er einen kleinen Unfall und dann hat er auch wieder einige seiner Sicherheitseinrichtungen montiert (z.B. die Abdeckung bei der Hobalmaschine). Das er immer noch ohne spaltkeil sägt finde ich aber nach wie vor nicht gut. Da er aber jetzt immer mehr mit Massivholz macht, wird sich das auch bald ändern, denke ich.
Ich hab sowieso nie verstanden warum man den überhaupt entfernt. Das Argument mit dem Einsatzsägen finde ich immer arg dünn, wann macht man das schon? Eigentlich sollte man das gar nicht machen. Schließlich haben die ja alle Tauchsägen. Meist auch die teure Festool.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Und viele seiner " Basteleien " macht der garantiert auf der Striebig .
Nur erzählt er das eben nicht .

Gruß
Ich schau mir seine Videos hin und wieder an.
Ich schätze das anders ein. Man hat gesehn, dass er es nicht hinbekommen hat die Striebig so genau einzustellen das er damit auf Endmaß sägen kann.
Soweit ich das mitbekommen hab schneidet er damit nur die großen Platten vor.
Wenn er was auf der Striebig macht dann erwähnt er das eigentlich im Sinne von, so geht das auf der GTS, die andren 50 Schnitte mach ich jetzt mit der Striebig, geht schneller.
Abgesehn davon ist es doch auch eigentlich egal. Wenn es einen gut unterhält sieht man es sich an, wenn nicht dann nicht :emoji_slight_smile:
 

Lemms

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2019
Beiträge
13
Ort
j
Heiko Rech is auch super, hab ich auch ein Patreon-Abo.
Habe ich mir auch zugelegt. Und finde ich super. Wenn man das System Patreon und Vimeo etwas verstanden hat, kann man auch hier Geld sparen wenn man möchte. Ich will hier Heiko nicht um sein Geld bringen, aber er bietet die Videos (die neueren jedenfalls) mittlerweile zum Download an. Wer also nur ein knappes Budget über hat.... Mehr muss ich glaub nicht schreiben. Ich bleibe weiter Patreon auf seiner Seite, denn mit gefällt sein Content sehr gut. Ich fand aber auch bereits seine YT Videos schon sehr hilfreich.


Wer mir allerdings ziemlich negativ auffällt, ist der LetsBastel Truppe.
Is eigentlich nur Kirmes Unterhaltung. Haut die dicken Sprüche raus und hat m.M.n. nicht viel drauf. Sein Handeln ist vor allem hier und da mächtig fahrlässig. Wenn er per Kommentare o.ä. darauf hingewiesen wird, ist der beleidigt. Verkauft neuerdings auch z.B. einen Oberfräsenkurs. Da is die mühsam verdiente Kohle bei Heiko wohl besser angelegt.
Ich hab tatsächlich mal überlegt ob ich mir den Kurs hole. Einfach mal als Vergleich gegenüber dem von Heiko. Denn die Preisleistung ist bereits auf den ersten Blick von Heiko besser. Rein nur vom monetären.
Kurzes Rechenbeispiel:
Heiko Rech Patreon ca. 11 € (mit Steuern) (könnte man im nächsten Monat wieder kündigen)
  • 9 Videos á 30 Minuten
  • Die Maschine an sich wird erklärt sowie ein Frästisch
  • Drei Werkstücke werden behandelt
Truppe einmalig ca. 20€
  • Kann nichts über die Video-Länge online finden
  • Maschine und Frästisch soll wohl gezeigt werden
  • Verlinkung auf die exakte Stelle von älteren Videos mit Beispielen
Wenn ich mir jetzt noch überlege, dass der eine ein Meister seines Faches ist und ich im gleichen Monat mir noch weitere Kurse von ihm anschauen kann, dann erschließt sich mir nicht, warum ich Lets Bastel noch Geld in den Rachen schmeißen sollte.
Ich verstehe Argumente, dass nicht jeder so viel Zeit hat sich diese Videos anzuschauen. Selbst wenn die Patreon Mitgliedschaft zwei Monate läuft, erhalte ich da noch mehr für mein Geld. Wie oben geschrieben, Videos kann ich mir runterladen und Mitgliedschaft bei Patreon kündigen. Dann habe ich Zeit mir die Videos auch über einen längeren Zeitraum anzuschauen.

Ich habe mir schon viele Videos aus den Online-Kursen angeschaut. Ich freue mich auf die Weihnachtszeit, wenn ich noch etwas mehr Zeit habe.

Am Ende hat doch Information auf YouTube dieselbe Qualität wie Antworten in einem Forum oder Informationsrecherche im Web generell. Ich habe viele Schnippsel und muss dann selber was draus machen.
Beurteilen, ob es vertrauenswürdig ist, vergleichen, ob der Lösungsweg mit meinen Anforderungen übereinstimmt und mehrere Quellen einbeziehen für ein ganzheitliches Bild.
Wenn ich also ein komplettes Bild will, dann muss ich etwas Zeit reinstecken. Dafür habe ich mit all diesen Quellen eine riesige Bandbreite an Perspektiven im Zugriff.
Ich hab für einen Couchtisch alles von der halbierten Palette mit Glasplatte drauf bis zum Meisterstück mit gedrechselten Beinen und Intarsien im selbst geklebten Furnier.
Und ich muss halt selber entscheiden und unterscheiden, was richtig ist und was ggf. unsicher ist.

Und das ist für mich der Vorteil von den Onlinekursen von Rech. Ich bekomme häufig ein geschlossenes Themengebiet abgehandelt und Infos in gebündelter Form. Es gibt vorab Trailer bei denen ich sehen kann ob mein Gebiet behandelt wird oder nicht. Letztlich ist die Zeit für das zusammensuchen von Informationen ja auch sehr aufwendig. Da möchte ich schon jemanden belohnen, der sich mit dem Thema auskennt und das aufbereitet. Und das ist es mir auch wert.

Ich hoffe ich komme jetzt mit meinen zwei Beiträgen nicht wie Promoter rüber. :emoji_grin: Mich interessiert das Thema einfach und ich bin lange bei diesen Bastel Kanälen hängengeblieben. Mittlerweile fehlt mir einfach die Substanz und ich möchte gerne etwas mehr Tiefgang. Den habe ich nun entdeckt, genauso wie dieses Forum. :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die hier meine Onlinekurse loben. Das ist die beste Werbung, die man haben kann. Allerdings möchte ich hierzu ein paar Anmerkungen machen:
Habe ich mir auch zugelegt. Und finde ich super. Wenn man das System Patreon und Vimeo etwas verstanden hat, kann man auch hier Geld sparen wenn man möchte. Ich will hier Heiko nicht um sein Geld bringen, aber er bietet die Videos (die neueren jedenfalls) mittlerweile zum Download an. Wer also nur ein knappes Budget über hat.... Mehr muss ich glaub nicht schreiben. Ich bleibe weiter Patreon auf seiner Seite, denn mit gefällt sein Content sehr gut. Ich fand aber auch bereits seine YT Videos schon sehr hilfreich.
Natürlich steht es jedem frei ein Angebot zum größtmöglichen, eigenen Vorteil zu nutzen. Die Downloadmöglichkeit habe ich eingeführt, damit auch Nutzer mit schlechter Internetverbindung die Videos ohne Störungen anschauen können. Viele laden sich die Videos auch auf ein Tablet und sehen sie sich in der Werkstatt ohne Internetverbindung an.
Es wird immer Nutzer geben, die sich nur kurz anmelden, runterladen was geht und schnell wieder abmelden. Damit rechne ich (leider) auch. Zum Glück ist das aber bisher die Ausnahme. Bei Patreon kann man das auch nachvollziehen und Nutzer, die das System ausnutzen werden für eine weitere Anmeldung gesperrt.
Man sollte bedenken, dass ein solches Verhalten unfair den Nutzern gegenüber ist, die für die gebotenen Inhalte zahlen.
Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass ein Onlinekurs nicht nur aus Videos besteht. Es gibt Zusatzmaterialien, die ständig erweitert und gepflegt werden. Ich biete Support per E-Mail an und es gibt ein internes Forum. Ab Januar wird es auch eine Funktion geben, mit der man sich Videos unabhängig vom Kurs nach Thema anzeigen lassen kann. Darauf hat man nur Zugriff, wenn man angemeldet ist.
Ich wollte diesen Tread nicht zur Eigenwerbung nutzen. Aber ich wollte diesen Teil der Diskussion auch nicht unkommentiert lassen.
Gruß
Heiko
 

Lemms

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2019
Beiträge
13
Ort
j
Es wird immer Nutzer geben, die sich nur kurz anmelden, runterladen was geht und schnell wieder abmelden. Damit rechne ich (leider) auch. Zum Glück ist das aber bisher die Ausnahme. Bei Patreon kann man das auch nachvollziehen und Nutzer, die das System ausnutzen werden für eine weitere Anmeldung gesperrt.
Man sollte bedenken, dass ein solches Verhalten unfair den Nutzern gegenüber ist, die für die gebotenen Inhalte zahlen.
Ich möchte auch nicht unerwähnt lassen, dass ein Onlinekurs nicht nur aus Videos besteht. Es gibt Zusatzmaterialien, die ständig erweitert und gepflegt werden. Ich biete Support per E-Mail an und es gibt ein internes Forum. Ab Januar wird es auch eine Funktion geben, mit der man sich Videos unabhängig vom Kurs nach Thema anzeigen lassen kann. Darauf hat man nur Zugriff, wenn man angemeldet ist.
Ich wollte diesen Tread nicht zur Eigenwerbung nutzen. Aber ich wollte diesen Teil der Diskussion auch nicht unkommentiert lassen.
Gruß
Heiko

Ich habe mir schon gedacht, dass du so etwas einkalkuliert hast. Wie bereits geschrieben, bleibe ich Nutzer und möchte das System unterstützen, da ich einen großen Mehrwert sehe.
Mir ist klar, dass du dich auch nicht in einem Konkurrenzkampf siehst oder sehen willst (und vermutlich auch nicht dazu Stellung nehmen brauchst). Dein Angebot überzeugt einfach gegenüber dem von LB.

Es gibt genügend Meinungen, die negativ kund getan werden, es sollte auch mal positive Erwähnung finden, wenn etwas seinen Wert hat. :emoji_slight_smile:
Wenn nach Empfehlungen für Maschinen gefragt wird, hält man ja auch nicht mit seiner Meinung hinter dem Baum. Ich finde es nur legitim, wenn man dieses Angebot auch empfiehlt. Ich finde es auch gut, dass seit ein paar Jahren wieder ein Umdenken gibt, für Leistung auch etwas zu Bezahlen. Das Internet hat mit kostenlosen Informationen einen großen Einfluss darauf gehabt. Man siehe, dass Leute bereit sind wie für Netflix o.ä. zu zahlen. Das war zur frühen 2010er Dekade (und evtl. davor) fast undenkbar.

Bleib dran Heiko, das ist ein tolles Produkt was du anbietest. :emoji_slight_smile:
 

Tomakoma

ww-birke
Registriert
1. November 2019
Beiträge
64
Ort
Gyor
Hallo Heiko, nur um zu wissen: du exportierst inzwischen dein Wissen auch nach Ungarn seitdem ich über ein Abo verfüge:emoji_slight_smile: Deine Videos - als ein gelernter und praktizierender Jurist wer bisher nur wenig mit Tischlerei zu tun hatte - finde ich echt klasse und weitaus gut verstehbar! Nur schade dass ich nicht gleich für ein ganzes Jahr um 90€ abonnieren kann:emoji_frowning2:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Hallo Heiko, nur um zu wissen: du exportierst inzwischen dein Wissen auch nach Ungarn seitdem ich über ein Abo verfüge:emoji_slight_smile: Deine Videos - als ein gelernter und praktizierender Jurist wer bisher nur wenig mit Tischlerei zu tun hatte - finde ich echt klasse und weitaus gut verstehbar! Nur schade dass ich nicht gleich für ein ganzes Jahr um 90€ abonnieren kann:emoji_frowning2:
Schreib mich mal über Patreon oder per E-Mail an, das bekommen wir schon hin.
Gruß
Heiko
 
Oben Unten