Felder PCS System

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das kannst aber auch wieder vergessen. Das wäre dann zu teuer, das können dann nur die Hersteller im Hochpreis Segment machen. Das Felder System funktioniert ja im Prinzip wie Sawstop und lässt sich dann auch in die Hammer Maschinen verbauen.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Meinst du die bessere sensorik? Teuer wäre nur die software. Von der hardware ist jedes smartphone der letzten 5+ jahre geeignet um so etwas umzusetzen. Bei der hardware ist eher die absenkung teuer. starke Elektromagneten welllen usw.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Der BG Mitarbeiter meinte , daß es in Zukunft verdammt interessant werden dürfte , wenn sich im gewerblichen Bereich jemand an einer FKS verletzt , die keinen " SawStop " hat .

Große Firmen kämen nicht drum rum , neue Sägen zu kaufen .
Schon wegen der möglichen rechtlichen Konsequenzen .

Hallo,
da kann man aber dann gleich alle Maschinen austauschen die irgendwo ein freilaufendes Werkzeug besitzen. Am Besten man lässt überhaupt keinen mehr in den Maschinenraum.
Gruß Georg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Hallo,
da kann man aber dann gleich alle Maschinen austauschen die irgendwo ein freilaufendes Werkzeug besitzen. Am Besten man lässt überhaupt keinen mehr in den Maschinenraum.
Gruß Georg

So wird´s kommen .

Und in 50 Jahren erledigen diese Arbeiten Roboter .
Schau dir " I , ROBOT " an , einer meiner Lieblingsfilme :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
894
Ort
Niederbayern
Ich habe eine Altendorf Baujahr 77 an der sich noch nie jemand geschnitten hat ... Ich will mal sehen wie lange eine Maschine mit PCS lebt.
Und in wie vielen Fällen das System nicht funktioniert.

Ich selber nehme bei Kleinteilen einfach Fritz und Franz ... was soll dann noch passieren?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Meinst du die bessere sensorik? Teuer wäre nur die software. Von der hardware ist jedes smartphone der letzten 5+ jahre geeignet um so etwas umzusetzen. Bei der hardware ist eher die absenkung teuer. starke Elektromagneten welllen usw.
Du meinst die Hersteller sollen Smartphones in die Sägen einbauen? Also ich weiß ja nicht. Wer kümmert sich dann um die Updates? Wie lange bekommt man die? Wie befestigst du die Geräte über der Säge, damit sie nicht stören? Wie gehst du bei einer Kamera mit dem Staub um? Wie machst du es mit den Ersatzteilen? Also ich weiß ja nicht...
Klingt alles ganz toll, aber so einfach ist das nicht. Die Hardware selbst ist nicht teuer, da hast du recht, aber der Support dafür und die Zukunftssicherheit ist da viel, viel schwieriger umszusetzen und die Fehlerquote ist sicher deutlich höher.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo zusammen

Kleine Bemerkung: Die Hersteller, rennomierte, europäische sind schon heute nicht fähig bei Steuerungsproblemen
in nützlicher Frist Ersatz zu liefern. Dies beruht auf der Aussage eines Händlers zu einem konkreten Fall.
Den bekannten Hersteller möchte ich hier nicht nennen, baut sonst gute Maschinen. Die selbe, grosse Firma
beantwortet mir eine einfache, freundliche Anfrage nicht, trotz nachfragen.
Da habe ich lieber Maschinen ohne Elektronik.
Gruss
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Du meinst die Hersteller sollen Smartphones in die Sägen einbauen? Also ich weiß ja nicht. Wer kümmert sich dann um die Updates? Wie lange bekommt man die? Wie befestigst du die Geräte über der Säge, damit sie nicht stören? Wie gehst du bei einer Kamera mit dem Staub um? Wie machst du es mit den Ersatzteilen? Also ich weiß ja nicht...
Klingt alles ganz toll, aber so einfach ist das nicht. Die Hardware selbst ist nicht teuer, da hast du recht, aber der Support dafür und die Zukunftssicherheit ist da viel, viel schwieriger umszusetzen und die Fehlerquote ist sicher deutlich höher.
Nein natürlich keine Smartphones das war nur ein Leistungsvergleich.
Einplatinencomputer, die sind ähnlich aufgebaut wie ein Smartphone CPU Graka Ram Festplatte sind auf einer Platine verlötet.
Wenn die Hersteller sich zusammentun und auf einen standard einigen ist das ganze kein Problem.
Kameras einfach auf die Schutzhaube fertig. So eine Kamera hat 2*2cm. Die großen Maschinen haben die Schutzhaube ohnehin über einen Schwenkarm. vor die Kameras einfach einen Schutz raufschrauben als wegwerfprodukt aus Plastik und fertig. Wenn die das halbwegs standartisieren ist das ganze modular. Bedeutet du hast z.B. neben dem ein ausschalter so eine Box kleiner als ein Smartphone da schiebst du dein Sensormodul (einplatinencomputer) rein. Wenn es spinnt schiebt man ein neues rein. Gleiches bei der Kamera. Das ist technisch alles kein Thema in anderen Industrien, in Autos überall funktioniert das. Ich hab mal bei einem Chiphersteller gearbeitet die Maschienen da haben viel aufwändigere Steuerungne über optische Systeme. In Fahrzeugen gibt es das auch.
Updates braucht man da kaum und wenn dann einfach Modul rausziehen am PC per USB anstecken und Updater starten.
Das große Problem bei Sägen ist es die Säge aus dem Gefahrenbereich zu bringen. Und das hat Felder geschafft. Die Sensorik ist nicht das Problem die wird auch ohne dem Bedarf für Sägen immer weiter entwickelt. Selbstfahrende Autos...
Daher ist das PCS wirklich revolutionär weil Sawstop schafft bis jetzt nur 10" Sägen serienreif zu Stoppen und das Bosch Reax ist sicher auch nicht für Formatkreissägen.
Und Unfälle passieren. Das hat nichts damit zu tun das man Menschen abschaffen will aus Werkstätten.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich sehe das nicht so rosig wie du. Natürlich wäre das alles toll, wenn...
Du vergleichst das mit den Autoherstellern, aber auch da ist es eben nicht so. VW verbaut erst seit vielleicht 5 Jahren überhaupt USB-Anschlüsse, vorher hatten sie einen eigenen Anschluss wofür man einen Adapter brauchte. In der Autoindustrie ist fast nichts genormt, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, vor allem in der Elektronik. Warum sollte das bei den Sägeherstellern besser funktionieren? Warum wohl entwickeln die alle eigene Systeme und verwenden nicht gleich das schon vorhandene von Saw-Stop? Na weil die das nicht hergeben oder horrende Gebühren dafür verlangen. So siehts doch aus.

Und Update mal schnell per USB? Na das sagt sich so leicht, aber wie lange gibts denn sowas? USB gibts jetzt schon relativ lang, aber über ein Leben von einer Säge? Die neuen Stecker sind jetzt schon da, in wenigen Jahren gibts die Alten an keinem Rechner mehr und wenn der Hersteller jetzt was propietäres hat, bekommst in 20 Jahren auch keine Kabel mehr dafür (Beispiel: Apple-Anschlüsse am iPhone, alle 6 Jahre ein Neuer).

In der Theorie wäre das alles so schön einfach und auch günstig, aber in der Praxis ist es dann halt nicht mehr so.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Also ich sehe das nicht so rosig wie du. Natürlich wäre das alles toll, wenn...
Du vergleichst das mit den Autoherstellern, aber auch da ist es eben nicht so. VW verbaut erst seit vielleicht 5 Jahren überhaupt USB-Anschlüsse, vorher hatten sie einen eigenen Anschluss wofür man einen Adapter brauchte. In der Autoindustrie ist fast nichts genormt, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen, vor allem in der Elektronik. Warum sollte das bei den Sägeherstellern besser funktionieren? Warum wohl entwickeln die alle eigene Systeme und verwenden nicht gleich das schon vorhandene von Saw-Stop? Na weil die das nicht hergeben oder horrende Gebühren dafür verlangen. So siehts doch aus.

Und Update mal schnell per USB? Na das sagt sich so leicht, aber wie lange gibts denn sowas? USB gibts jetzt schon relativ lang, aber über ein Leben von einer Säge? Die neuen Stecker sind jetzt schon da, in wenigen Jahren gibts die Alten an keinem Rechner mehr und wenn der Hersteller jetzt was propietäres hat, bekommst in 20 Jahren auch keine Kabel mehr dafür (Beispiel: Apple-Anschlüsse am iPhone, alle 6 Jahre ein Neuer).

In der Theorie wäre das alles so schön einfach und auch günstig, aber in der Praxis ist es dann halt nicht mehr so.

Also die Saw Stop (inwzischen Festo Sawstop) kann keine Formatkreissägen schützen. Das haben die großen Maschinenhersteller schon vor Jahren bekannt gegeben das diese Technik die Maschinen mit 10" Blättern stoppt keine Formatkreissäge mit 5kw und 15" Blatt stoppen kann. Da wird ja ein Alublock in das Sägeblatt gejagt. Die kinetische Energie vom Sägeblatt ist viel zu hoch. Felder stoppt das Sägeblatt nicht sondern bringt es aus dem Gefahrenbereich. Dort kann es die Energie die es hat langsam abgeben. Saw Stop bietet inwzischen auch 250kg Formatkreissägen an aber selbst die haben nur ein 10" Sägeblatt.

Die Gefahrenerkennung erfolgt beim Sawstop System anscheinend sehr ähnlich zum Felder System mittels Spannungsüberwachung am Sägeblatt. Ka kann sein das Felder damit noch Patentprobleme bekommt.

Klar ist das möglich einen einheitlichen Standart zu machen. Im Grunde genommen braucht das Schutzsystem ja nur eine Leitung zum auslösen. Womöglich wird die Sensorik und Steuerung an eine andere Firma abgegeben. Z.b. gibt es ja auch Brückenschutzabdeckungen für Hobelmaschinen von Suva die Suvamatic die inzwischen einige Hersteller verbauen. Wenn also Martin oder ein anderer ein System baut das z.B. das Sägeblatt mit Druckluft aus dem Gefahrenbereich bringt dann braucht das auch nur eine Steuerleitung zum auslösen.
Die Sensorik mittels Kameraauswertung ist ja nicht gerade die Expertise von großen Maschinenbauern. Das ist ein ganz anderer Industriezweig da bräuchten die massig neue Entwickler die keine Maschinenbauer sind. Vil spezialisiert sich ein Hersteller aus einen ganz anderen Bereich auf Sensorik und steuerung und bringt da Systeme auf den Markt die Felder und alle anderen einsetzen.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich glaube du verstehst nicht was ich meine. Technisch ist das alles kein Problem. Das ist mir auch vollkommen klar, aber Betriebswirtschaftlich ist es eben nicht so einfach. Den Support über Jahrzehnte liefern und eben die Frage ob der Wille überhaupt da ist, mit den Konkurrenten zusammen zu arbeiten. Da liegen bei sowas die Probleme, nicht bei der technischen Umsetzung.

Wenn immer alles gemacht werden würde, was technisch machbar ist...

Natürlich könnten Unternehmen wie Suva sowas entwickeln und den Sägeherstellern anbieten. Warum wohl tun sie das nicht, meinst du? Warum wohl entwickelt Felder sein eigenes System? Auch von Martin haben wir schon Protoypen gesehen. Es ist ja nicht so, dass es sowas nicht schon gäbe. Warum wohl verbauen die Hersteller nicht einfach sowas:
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Ich glaube du verstehst nicht was ich meine. Technisch ist das alles kein Problem. Das ist mir auch vollkommen klar, aber Betriebswirtschaftlich ist es eben nicht so einfach. Den Support über Jahrzehnte liefern und eben die Frage ob der Wille überhaupt da ist, mit den Konkurrenten zusammen zu arbeiten. Da liegen bei sowas die Probleme, nicht bei der technischen Umsetzung.
Eines der Videos kenne ich schon. Ja das wird wohl die Zukunft sein.
Müssen sie gar nicht. Felder Martin und alle anderen bauen nur die Absenkung. Stoppung oder was auch immer ein. Ohne erkennung ob es ausgelöst wird. Die Sensorik und Steuerung macht irgendeine andere Firma.
Die brauchen nur eine Steuerleitung mit Anschluss zur verfügung stellen. Der Anschluss und das erwartete Steuersignal müsste nicht mal einheitlich sein da werden ja keine Daten übertragen sondern nur etwas ausgelöst.
Das wäre ein winwin für jeden. Weil der Stop der Säge ist etwas maschinenbaumäßiges wo genau diese Firmen die Expertise haben und die brauchen nur Parameter garantieren sobald die Absenkung ein Steuersignal bekommt. Bedeutet falls es doch zu einen Schadensfall kommt testen die die Maschine und prüfen wie lange die Absenkung ab erhalt des Steuersignals braucht. Versicherungsmäßig wären dann die großen Anbieter aus dem Schneider.
Und für eine Firma die nur die Sensorik und Steuerung baut ist es auch nicht schlecht. Die haben wenig Hardwarekosten da es alles am Markt gibt das sie brauchen. Es geht hauptsächlich um Software. Da sind die Gewinnspannen recht hoch. Die können gut an so Steuerungen verdienen. Und falls es mal doch zum Schadensfall kommt bauen die halt die Firmenstruktur so auf das es verkraftbar ist. Und wenn in 10 Jahren mal das Zeug eingegangen ist und es keine Ersatzteile mehr gibt kauft man halt die Nachfolgersensorik von der gleichen oder einer anderen Firma weil die Abesenkung nur eine Steuerleitung braucht.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Und warum machen sie es dann nicht schon lang, wenn es doch gut für alle ist? Hmm...
Weil Felder gerade dieses Jahr als erste Firma überhaupt eine serienreife Absenkautomatik für große Formatkreissägen gebaut hat. Damit ist der größte Schritt getan und auf diesem Gebiet wird ordentlich etwas weitergehen. Die Sensorik haben die auch nur zusammen mit der Uni wien zustandegebracht. Ich hoffe die planen auch schon was für Abrichten.
 
Oben Unten