Kaufberatung Akkuschrauber

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Hallo
Taugt das normale Bohrfutter an dem Bosch ? Habe den GSR 14,4 mit ähnlichem Futter und da fällt manchmal der Bohrer oder Bithalter heraus.
Was gäbe es denn noch so in dieser Klasse mit Wechselaufsätzen ? Gefunden habe Ich noch den AEG BBS 12 https://www.manomano.de/p/aeg-4935446382-bbs-12c2-202c-kit1-akku-bohrmaschine-15-w-12-v-4143934
LG
Metabo PowerMaxx BS 12 hat ein Schnellwechselsystem für das es einen Winkelvorsatz und möglicherweise noch anderes Zubehör gibt.
Die gabs mal im Set, konnte ich jetzt aber auf die Schnelle nicht mehr finden.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das ist die Variante Quick, Aufnahme ist ähnlich dem Festool FastFix System, leider nicht 100% austauschbar, da die Aufnahme minimal anders im Durchmesser ist. Es gibt scheinbar keine Sets mehr seit der Umstellung der 10,8V Akkus auf die 12V Form, allerdings einen Adapter um die neuen Akkus in den alten Maschinen zu benutzen: KLICK

Der Schrauber ist mit der Ausstattung, speziell durch das Winkelgetriebe ein echter Problemlöser, mit abgenommenem Bohrfutter war er einer der Bohrschrauber mit dem kürzesten Baumaß. Als Variante Basic auch sehr gut, dort sitzt das Bohrfutter natürlich deutlich fester/mit weniger Spiel.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Wenn ein Schrauber in der Lage ist 90Nm zu schrauben, ist die Gefahr nun mal immer da.
Aber der Fein steht augenblicklich wenn man den Trigger los läßt.

Mal ehrlich:
Wenn ich 90Nm Drehmoment (oder mehr) benötige, benutze ich einen Schlagschrauber,
statt meine Handgelenke zu ruinieren.
Mein früherer Chef hätte ein 8/10 durch die Abbundhalle geschmissen, wenn jemand in der Größenordnung einen Schrauber und seine Handgelenke gequält hätte, statt einen der vorhandenen Elektro-Schlagschrauber zu benutzen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mal ehrlich:
Wenn ich 90Nm Drehmoment (oder mehr) benötige, benutze ich einen Schlagschrauber,
statt meine Handgelenke zu ruinieren.
Mein früherer Chef hätte ein 8/10 durch die Abbundhalle geschmissen, wenn jemand in der Größenordnung einen Schrauber und seine Handgelenke gequält hätte, statt einen der vorhandenen Elektro-Schlagschrauber zu benutzen.
Wenn du mit einem dicken langen Schlangenbohrer bohren willst nützt dir ein Schlagschrauber wenig. Wenn man solche Drehmomente braucht sollte man auch den Zusatzhandgriff nutzen.

Außerdem geht das Drehmoment eines Schlagschraubers bei weichen Schraubfällen kräftig in den Kellern. Dummerweise sind lange Schrauben in Holz immer recht weiche Schraubfälle.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

wüsste jetzt nicht welches Akkugerät (ausgenommen Schlagschrauber) 90Nm erzeugen kann?
Bei meinem 2015 gekauften LTX (einer der letzten mit 4 Bürsten), der meine ich um 50Nm (weich) schaffen soll, ist ein rund 200mm Handgriff dabei, den man beim Verschrauben von 10x340 Tellerkopf auch nutzen sollte, unser damals 67-jährige Zimmerer drehte 40 Stück der genannten Schrauben ohne Zusatzhandgriff ein, es sah aber "leicht" aus.
Beim Drehmomentwandler zum LTX (3fach) ist ein 600mm Handgriff dabei, den man unbedingt nutzen sollte und auf sicheren Stand achten, dann ist auch der kein Problem.
Überlange Holzschrauben, wie bspw. die 13x1000 Armierungsschrauben für Leimbinder bekommt man mit einem Schlagschrauber nicht rein, der Schlagimpuls kommt vorn nicht an wegen der Verdrehung der Schraube.

Gruß Dietrich
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Äpfel und Birnen.
Wie soll ein Hersteller eine Schnellabschaltung realisieren wenn der Schrauber über 80Nm bringen soll. Wenn man das Drehmoment am Steller einstellt stoppt der ziemlich präzise bei dem eingestellten Drehmoment.

Mann, das war eine Antwort auf eine Frage und kein Marketing.
Du hast einfach noch nicht damit gearbeitet, machst das schlecht . Normales Forumsverhalten wie bei vielen. Nicht weiter tragisch. Wenn es dir Spass macht, lass dich nicht davon abhalten.
Und stell weiter an deinem Drehmoment und glaube daran, dass Fein die allerbesten und innovativsten Werkzeuge baut und alles was du nicht hast einfach Schrott ist.
Das war´s mit dem Fred.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Wenn du mit einem dicken langen Schlangenbohrer bohren willst nützt dir ein Schlagschrauber wenig. Wenn man solche Drehmomente braucht sollte man auch den Zusatzhandgriff nutzen.

Wenn ich mit einem "dicken langen Schlangenbohrer" bohre, benutze ich einen Bohrständer. Und da ich den auf dem Werkstück fixieren kann, landet das Drehmoment am Bohrer, und nicht in meinem Handgelenk :emoji_wink:

Außerdem geht das Drehmoment eines Schlagschraubers bei weichen Schraubfällen kräftig in den Kellern.
Dummerweise sind lange Schrauben in Holz immer recht weiche Schraubfälle.

Gottseidank wußten das wohl abertausende von Holzbauschrauben, die verwendeten Schlagschrauber und die arbeitenden Zimmerleute in unserem Betrieb nicht :emoji_wink:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mann, das war eine Antwort auf eine Frage und kein Marketing.
Du hast einfach noch nicht damit gearbeitet, machst das schlecht . Normales Forumsverhalten wie bei vielen. Nicht weiter tragisch. Wenn es dir Spass macht, lass dich nicht davon abhalten.
Und stell weiter an deinem Drehmoment und glaube daran, dass Fein die allerbesten und innovativsten Werkzeuge baut und alles was du nicht hast einfach Schrott ist.
Das war´s mit dem Fred.
Was hast Du eigentlich für ein Problem? Schlecht geschlafen?

PS. Wer sagt dir eigentlich dass ich noch nicht mit ner Hilti gearbeitet habe. Nenn mir mal einen Handwerker der noch keine Hilti in der Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Gottseidank wußten das wohl abertausende von Holzbauschrauben, die verwendeten Schlagschrauber und die arbeitenden Zimmerleute in unserem Betrieb nicht :emoji_wink:
Jawoll immer diese Totschlagargumente. Das ändert aber nichts an der Tatsache meiner Aussage. Wenn eure Schlagschrauber euren Schraubfall schaffen ist es ja gut.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

wüsste jetzt nicht welches Akkugerät (ausgenommen Schlagschrauber) 90Nm erzeugen kann?
Bei meinem 2015 gekauften LTX (einer der letzten mit 4 Bürsten), der meine ich um 50Nm (weich) schaffen soll, ist ein rund 200mm Handgriff dabei,

Die meißten schaffen die 90Nm nur im harten Schraubfall, auch der Fein hat im weichen Schraubfall weniger. Den Milwaukee kenn ich nicht.
 
Oben Unten