Wie Höhe für Arbeitsflächen festlegen?

ghost82

ww-ulme
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
196
Ich denke man muss da Unterscheiden zwischen Gewerblich (mit mehreren Mitarbeitern/ Angestellten) und Privat. Hier bezog sich die Frage ja auf die Einrichtung meiner privaten Hobbywerkstatt.

Ich warte einfach bis die Gts 10 da ist und teste es dann mal aus, dazu der Bügelbretttest und hoffe mal das mich das etwas weiter bringt. Mein Ziel ist es jedenfalls so wenig Höhenunterschiede wie möglich zu haben es sei denn einzelne Arbeiten machen es erforderlich.
 

grisu-noe

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
41
Ort
Gloggnitz
Verrate mir doch lieber, aus deiner Erfahrung heraus, ob es Sinn macht eine größere Auflagefläche zu haben wenn man mit einer Bandsäge oder einer Hobelmaschine arbeitet oder ob das nicht nötig ist, weil aus den und den Gründen ... Damit hättest du hier deutlich mehr geholfen.
Wie ich es ja bereits zu Anfang geschrieben habe, Interessiere ich mich dafür wie andere das mit der Höhe gelöst haben und will nicht von irgend jemanden irgendwelche Zentimeterangaben haben, und für solche Fragen sollte ja dieses Forum und die Rubrik „Anfänger fragt Profi“ da sein.
Hallo,
ich habe gerade in meiner Werkstatt bissl gemessen: FKS Höhe 87 cm, Fräse 86 cm, Abrichte 89 cm mit Fahreinrichtung, Werkbank 89 cm. Referenzmaß ist also schwierig. Ich habe mich vor einiger Zeit dazu durchgerungen einen höhenverstellbaren FAT Arbeitstisch zu kaufen. Den kann ich nach Bedarf anpassen, außerdem hat er eine Schwenkeinrichtung für Platten montiert, das ist sehr hilfreich beim Auflegen ganzer Platten auf die Formatkreissäge.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich habe mich vor einiger Zeit dazu durchgerungen einen höhenverstellbaren FAT Arbeitstisch zu kaufen. D
habe mir das grad mal angeschaut und konfiguriert. Der 500s mit Lochplatte und Plattenschwenker liegt beim offiziellen Verkaufspreis von 4588.80€ im Ö-Feldershop. Jede Menge Holz wie ich finde. . . :emoji_astonished:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor ca. 2Jahren vom Verwerter ein Ausrangiertes Pflegebett organisiert und daraus eine Höhen Verstellbare Arbeitsfläche gebaut.

Da habe ich den Rahmen auf 150cm gekürzt und auf die Kopfenden der Länge nach 2 Balken gelegt, darauf eine MDF Lochplatte.
Es ist verwunderlich wie Stabil das ganze Konstrukt ist, natürlich nicht mit einer Massiven Hobelbank vergleichbar.

Bei der Aktuellen Zeitschrift "selbst ist der Mann" wird als Arbeitshöhe, wenn man seitlich vor der Arbeitsplatte steht, die Handwurzel als Optimal für den Rücken empfohlen.

Gruß
Dietmar
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
ich habe mir vor ca. 2Jahren vom Verwerter ein Ausrangiertes Pflegebett organisiert und daraus eine Höhen Verstellbare Arbeitsfläche gebaut.
das wäre die kostengünstige Alternative (mit bissel suchen sogar mit elektr. Verstellung) und dazu noch einen schwenkbaren Rahmen mit verbauten Kugelrollen.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Leute, ihr macht euch viel zu viele Gedanken. In einer Tischlerei sind nur die Hobelbänke auf die individuelle Höhe des Nutzers angepasst. Der Rest ist so hoch, wie er ist. Ich wüsste nicht, dass sich da je einer Gedanken zu gemacht hätte.

Lico
 

Mitglied 30872

Gäste
Leute, ihr macht euch viel zu viele Gedanken. In einer Tischlerei sind nur die Hobelbänke auf die individuelle Höhe des Nutzers angepasst. Der Rest ist so hoch, wie er ist. Ich wüsste nicht, dass sich da je einer Gedanken zu gemacht hätte.

Lico

Ja, das mag schon sein. Wenn viel Platz ist und die Maschinen weit auseinander stehen, ist die Höhe der Maschinen wohl nicht so wichtig. Bei wenig Platz, wie bei vielen Hobbyisten, ist es schon praktisch, gleiche Arbeitshöhen zu haben.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ja, das mag schon sein. Wenn viel Platz ist und die Maschinen weit auseinander stehen, ist die Höhe der Maschinen wohl nicht so wichtig. Bei wenig Platz, wie bei vielen Hobbyisten, ist es schon praktisch, gleiche Arbeitshöhen zu haben.
Ja, aber auch in dem Fall bleibt euch nichts anderes übrig, als die Höhen an die höchst Maschine anzupassen, ergonomisch ist das dann z.B. bezogen auf die Bank dann möglicherweise aber nicht mehr.

Lico
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, aber auch in dem Fall bleibt euch nichts anderes übrig, als die Höhen an die höchst Maschine anzupassen, ergonomisch ist das dann z.B. bezogen auf die Bank dann möglicherweise aber nicht mehr.

Lico

Richtig, siehe mein erster Beitrag zum Thema.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

@blueball

der ist sogar elektrisch Höhenverstellbar, mittels 2 Spindelmotoren mit 24Volt und Handfernbedienung.
Ich spreche jetzt für mich als Hobbywerker nicht im Gewerblichen.

Gruß
Dietmar
 

grisu-noe

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
41
Ort
Gloggnitz
habe mir das grad mal angeschaut und konfiguriert. Der 500s mit Lochplatte und Plattenschwenker liegt beim offiziellen Verkaufspreis von 4588.80€ im Ö-Feldershop. Jede Menge Holz wie ich finde. . .
Der etwas kleinere, auf dem man auch eine Plattenschwenkeinrichtung montieren kann, kostet ca. 1500.- ohne Platte mit Gasdruck-Höhenverstellung. Die Platte macht man sich als wirtschaftlich denkender Mensch selbst.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Der etwas kleinere, auf dem man auch eine Plattenschwenkeinrichtung montieren kann, kostet ca. 1500.- ohne Platte mit Gasdruck-Höhenverstellung. Die Platte macht man sich als wirtschaftlich denkender Mensch selbst.
Findest du den Preis günstig für das Gebotene? Dann doch lieber ein elektrisches Pflegebett für seine Belange umbauen...
 
Oben Unten