Kredenz entstinken

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe aus einem Nachlass eine alte, Eiche furnierte Kredenz bekommen. Leider stand das Teil in einem Raucherhaushalt.
Wie kann ich den Gestank aus dem Möbel bekommen?

Gruß

Ingo
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo Rudi und Werner,

Mit so einem Ozongenerator haben wir tatsächlich mal eine kleine hoffnungslos verqualmte Wohnung saniert. Das Teil bei einer entsprechenden Fa. ausgeliehen.
Ist vielleicht für das Schränkchen zu aufwendig. Aber schon mal Danke, an den Generator hatte ich nicht mehr gedacht.
Wachslöser, werde ich mich mal schlau machen.

Gruß

Ingo
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Ich hatte mal einen Elektronikschwelbrand im Auto. Ein ziemlich kleiner Ozongenerator hat da einigermaßen geholfen. War geliehen vom Schadensanierer, für den ich öfter arbeite. Keine Ahnung, was die Leihgebühr wäre...
Gruß Werner
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
Chlorbleichlauge tut auf jeden Fall. Mit Verdünnungen experimentieren. Bleicht aber auch je nach Verdünnung.
Grüße Richard
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

Chlorbleichlauge auf der furnierten, gebeizten und lackierten Oberfläche kommt mir auch recht abenteuerlich vor.
Wir werden uns wohl einen kleinen Ozongenerator anschaffen. So teuer sind die ja nicht und lassen sich auch mal für andere Zwecke einsetzen.

Gruß

Ingo
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo,

ich habe aus einem Nachlass eine alte, Eiche furnierte Kredenz bekommen. Leider stand das Teil in einem Raucherhaushalt.
Wie kann ich den Gestank aus dem Möbel bekommen?

Gruß

Ingo

Kauf Dir doch einen Ozongenerator aus dem Teichbedarf (z.B. Ozonisator Sander Modell C 25) so einen habe ich und habe schon etliche Möbel damit entstunken. An den Ozongenerator eine Aquarienpumpe anschließen das Möbelstück in ein gebasteltes Zelt stellen und das Ozon einpümpeln.
Funzt recht gut.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
@welaloba, @Mathis, @Georg L. ,
ich habe tatsächlich langjährige Erfahrungen mit dem Zeug und würde es auch in geeigneter Verdünnung damit versuchen. Außerdem sind andere alkalische Reiniger verfügbar.
Aber jeder sowie er kann und möchte.
Richard
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
426
Ort
Im Ländle
Hallo Ingo,
bei Raucher-Autos wird Kaffeepulver empfohlen, welches wohl Rauchgeruch aufnehmen kann, da gibt es einige Hinweise im www.
Obs beiMöbeln auch klappt?

Zumindest wäre es ein nicht sehr kostenintensiver Versuch.

Grüße
Peter
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde,

@IngoS

ich hatte vorgestern ein Problem mit der Ölheizung, Leitung undicht, Filter verstopft, Saugleitung im Tank versifft, etc.
das ganze Haus hat nach Heizöl gerochen.
Bin dann hingegangen und habe 3 Päckchen Vanillezucker auf einen großen Deckel verteilt und den im Heizungskeller aufgestellt.
Heute morgen war der meiste Geruch verschwunden.
Mal so als Idee.

Gruß
Dietmar
 
Oben Unten