Tipps? Linoleum in der Werkstatt - rutschig wie sau...

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
704
Ort
Nürnberg
hallo zusammen,

Ich habe linoleum in der kellerwerkstatt und bei minimalstem schleifstaub / sägespäne ists nervig rutschig. Hat jemand erfahrunf oder tips?

Gruß klem

Edit: vergessen zu sagen, dass die vermieter keine neuen boden statt des linoleum wollen und ich auch nicht selbst zwingend einen neuen boden bezahlen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Die Produkte von Dr. Schutz sind wirklich Erstklassig, die verarbeiten wir Gewerblich. Leider ist mir kein Produkt bekannt was die Rutschhemmung erhöht ohne den Bodenbelag an sich zu verändern.

Fällt viel Staub bei dir in der Werkstatt an? Ansonsten könnte man sich vielleicht erstmal mit solchen Fußmatten mit Gummiunterseite behelfen, wenn da aufgrund von statischer Aufladung oder ähnlichen nichts dagegen sprechen sollte. Sicherlich nicht die Königslösung aber schnell und kostengünstig erstmal umsetzbar.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
704
Ort
Nürnberg
Ist ne hobbywerkstatt und ich sauge alle handgeführten geräte mit nem festool ctl-mobil ab. Allein schon 3 schnitte mit der japansäge und du rutsch fast aus.
Der linoleumboden ist bestimmt 30 jahre alt, daher kann ich sicher was drauf legen oder versiegeln. Nur die vermieter werden es nicht bezahlen.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, mach es einfach wie die Schreiner früher (als in den 80er Spanplatten in den Werkstätten verlegt wurden, war es der BG vor den Kreissägen zu rutschig). Da wurde dann ein paar mal vor der Säge verleimt und schon war es griffig . Also ein paar weißleim Spritzer auf den Boden und gut ist. MFG
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.747
Ort
Oldenburg
Moin,

In meiner Werkstatt liegt auch Linoleum. Klick Linoleum, vor gut 3 Jahren verlegt.

Zu Anfang empfand ich es auch als rutschig. Staub und Späne sauge ich zwischendurch mal auf. Leimflecken gibt es auch schon auf dem Boden. Ist aber keine große Hilfe. Denn die Leimperlen gehen von dem Boden leicht wieder ab. Ansonsten stört mich der Boden nicht mehr.

Was hilft und Standard sein sollte sind gute Arbeitsschuhe.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.407
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe auch Linoleum in der Werkstatt liegen. Das mit den Leimflecken sehe ich genauso, Weissleim klebt nicht ernsthaft fest, die Kleckse lösen sich wieder.

Ich finds jetzt auch garnicht so extrem, man muss halt die Späne ab und an auch mal wegmachen - frei nach dem Motto: I kehr for you! :emoji_slight_smile:
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Hab in meiner Werkstatt obenauf nachträglich eine PVC-Auslegware (die billigste mit gefälligem Muster) aufgelegt und am Rand mit den Werkbänken bzw. der Hobelbank teilweise beschwert. Ist öfter auch mal viel Sägemehl und auch Wasser etc. auf dem Bodenbelag, trotz (meistens) Absaugung und habe kein Problem wg. Rutschgefahr etc. Ist eben kein Linoleum, sondern dünnes PVC.
 

Lampung

ww-pappel
Registriert
19. September 2016
Beiträge
10
Ort
Griesheim
Hallo,
Habe meine Werkstatt mit gebrauchten Laminat ausgelegt. Danach erst festgestellt, dass das extrem rutschig ist. Hatte zuvor noch nirgendwo Laminat in einem meiner Räume.
Habe dann PZN Rutschhemmer aufgebracht. Ging schnell und hat den gewünschten Effekt gebracht. Ist nicht mehr rutschig.
Lg
Boris
 
Oben Unten