Qualität der Fräserbox von Festool

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Hallo zusammen.

Ich mach es kurz, Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr soll bei mir möglichst eine Festool Of 1400 unter dem Tannebaum liegen.

Die Frage ist jetzt, ob ich ein Set ohne die Festool Fräserbox kaufe oder mit der Box?
Was meint ihr, ist die Box den Aufpreis wert oder sagt Ihr lieber ohne die Box kaufen und dafür zum hereintesten in die Arbeit mit der Oberfräse etwas günstigeres von Bosch, Famag oder Ent kaufen?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Ich würd kein set mehr kaufen, lieber einzeln nach bedarf. In der Regel bleiben in Sets immer einige Fräser unbenutzt. Fürn Anfang: den ein oder anderen Nutfräser, nen Bündigfräser, und je nach Belieben nen Fase- oder Rundfräser.
Bei den Netfräsern auf vorhandene Grundschneide achten!

Außer du weißt jetzt schon dass du alle im set nutzen wirst.
Ich hab 3 Festool Fräser, gut aber teuer. Die Fräser von meinem alten ENT set sind auch gut aber deutlich günstiger.

Wenn du viel mit Holzdübeln arbeitest, kann ich die Dübelfräser von Festool empfehlen. Schnell und sauber gefräst, nie wieder schiefe Löcher und man kann auch in der Fläche tipptopp Dübeln, wo du mit nem Bohrständer schnell an die Grenzen stößt.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
CMT Orange Tools und Klein hat Fräser mit guter Preis Leistung (oft für nicht deutsche Shops siehe geizhals etc. ) auch mit Wendeplatten.
Wenn du eine 1/4" oder 1/2" Spannzange günstig bekommst hat Trend Fräser mit sehr guter Preis Leistung.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
huhu, also ich habe das festool-set und bin sehr zufrieden. Erstens super Qualität der Fräser und zweitens eines der ganz ganz wenigen Sets, bei dem die Auswahl der Fräser wirklich sinnvoll ist. Habe alle davon schon benutzt. Über Bündig-, Abrund-, Scheibennut-, Dübelloch- und Nutfräser.... Alles Fräser die man wirklich braucht. Habe mir noch ne Box Nutfräser verschiedener Durchmesser von glaub ENT gekauft und damit konnte ich bisher in den letzten Jahren alles erledigen. Hab noch nen lange Nutfräser mit Wendeplatten und Grundschneide als Hauptarbeitstier gekauft. War nicht ganz billig, aber auf Dauer doch günstiger mit den Wendeplatten tauschen statt den ganzen Fräser. Der macht bei mit das meiste.
Kurzum, ich finde die Box incl der Fräser echt ne gute Investition.
Grüße Lutz
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

Stand vor der gleichen Entscheidung und mich für die Fräserbox entschieden.
Bereue es nicht - im Set günstiger - seither bis auf den Grat-/Zinkenfräser alle schon gebraucht und Letzere kommt auch noch dran.

Einzig die Box selber begeistert mich nicht komplett, Beschriftung/Abmessungen für Fräser sind sehr gut gelöst, allerdings rutscht der eine oder andere Fräser immer wieder nach außen. Bei den längen Fräser klemmt/kratzt es dann immer mal wieder.

Der eine oder andere Fräser kam bei mir jeweils als Einzelkauf hinzu (ENT, Festool, Guhdo).

@blueball:
So ein "Arbeitstier" habe ich auch auf dem Wunschzettel. Hast du diesen auch mit einem oben-liegenden Anlaufkugellager? - den Tipp habe ich von @heiko-rech aufgeschnappt.

Gruß Matze
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
So ein "Arbeitstier" habe ich auch auf dem Wunschzettel. Hast du diesen auch mit einem oben-liegenden Anlaufkugellager? - den Tipp habe ich von @heiko-rech aufgeschnappt.
Nein, einen ohne Lager. Glaub ist von Titmann. Bei Interesse schau ich mal. Hat ne ordentliche Arbeitslänge und 12er Schaft. Kann auch 40iger Platten. War mir wichtig. Wendeplatten gleich mit Grundschneide.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Also ich kauf mir die Fräser alle Projektbezogen.
Habe auch einige von Festool und andere von Trend bzw. ENT.
Gruß Andreas
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
206
Ort
Nordhessen
Vielen Dank, die Entscheidung ist gefallen.

Unterm Weihnachtsbaum wird eine Of 1400 liegen, allerdings mit einem Fräsersatz von Bosch für den Anfang.
Zum sammeln erster Erfahrungen im Bereich Oberfräse reicht der mir wohl aus und war ne Ecke günstiger. Das gesparte Geld kann ich dann, wie bereits oben von euch geschrieben, in Projektbezogene Fräser investieren.
 
Oben Unten