Sägeblattabdeckung selbst bauen ?

MatthiasF

ww-pappel
Registriert
5. April 2017
Beiträge
11
Ort
München
Hallo zusammen, ich bräuchte Hilfe in Sachen hirnschmalz oder eine einfache Lösung auf die ich noch nicht gekommen bin. Es geht um eine elu tgs71 kappsäge die ich grade in der Werkstatt hab, diese hat keine Abdeckung mehr und von Haus aus keine Bremse. Es gibt doch mit Sicherheit Pläne wie man sone Abdeckung irgendwie selbst bauen kann oder ? Hab leider nix gefunden und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte meine Arbeitsumgebung sicherer zu machen :emoji_slight_smile:
 

MatthiasF

ww-pappel
Registriert
5. April 2017
Beiträge
11
Ort
München
Mir geht es in dem Fall vorallem darum
Wenn man sie als kappsäge im
Einsatz hat. Muss auch kein Originalteile sein , wie gesagt evtl Eigenbau um irgendwie die Sicherheit zu erhöhen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermute es ist dann eine der "Generation" wie zu meiner Lehrzeit die nur eine "obere" Abdeckung hat. Da müsste man dann in der Tat selbst was basteln. Habe jetzt nicht nachgeshen ob es evtl für die etwas neueren Genarationen noch Ersatzteile gibt die man einfacher adaptieren könnte. Füge doch mal ein Bild deiner Säge an. Wenn man nach elu tgs 171 goggelt kommen doch recht unterschiedliche Bilder/ Modelle als Ergebnis.
Wobei ich sagen muss dass ich mich an der Säge in meiner Lehre nie unsicher gefühlt habe.
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, wenn man unter dem Namen der Säge Googlt, wird ein Bild mit Haube angezeigt. Natürlich kann man sich auch eine aus Plexiglas selbst biegen (in dem man das Plastik mit einem Industriefoehn erhitzt / Steinle usw.) Und mit Kleber z.B. Degussa kann man sich auch aufdopplungen ankleben. Mfg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

blos kein Plexiglas!
Wenn etwas schief geht, fliegen die Splitter!
Polycarbonat sollte es sein, also z.B.Macrolon.

Die TGS wurde von Anfang an mit Spaltkeil und Haube ausgeliefert.
Da sie aber den Konstruktionsfehler hat, das zum Kappen beides ausgebaut werden muss, haben fleißige Nutzer es bald unterlassen und die Teile verschwanden in Folge.
Ein BG-ler sagte mir, dass diese Maschine deshalb die unfallträchtigste überhaupt sei, sie aber leider keine Handhabe hätten, eine Änderung durchzusetzen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Die TGS 71 ist doch die hier :

https://www.google.de/search?tbm=is...5#imgdii=d_zGz9YcubnflM:&imgrc=oMN8o-PNjMCybM:

Hab da mal im Netz eine nachgebaute Haube gesehen aus Sperrholz und Plexiglas .

Rahmenteile li / re aus Sperrholz , von innen Plexiglas drangeschraubt , vorne ein dicheres Stück Plexiglas quer , in welches 5 er Gewindelöcher geschnitten waren .
Und das wurde dann mit den beiden Seitenteilen verschraubt .

Aah aus wie das Originalteil , kein allzu großer Aufwand , trotzdem eine sehr prof. Lösung .

Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.894
Ort
CH
Hallo
Ich kenne die graue Maschine aus der Lehrzeit, unsere alte, die selten gebraucht wird ist blau.
Diese Maschinen hatten immer einen Spaltkeil.
In einem anderen Thread wurde kürzlich nach einer Möglichkeit den Spaltkeil herzustellen
diskutiert. Sucht aber bitte selber.
Wichtig: Der Spaltkeil muss gehärtet sein sonst können die Zähne "angreifen" und ihn im
schlimmsten Fall herausreissen.
Für die Kappstellung muss der Spaltkeil im Normalfall nicht demontiert werden.
Da befindet sich ein schwenkbarer Tiefenanschlag der verhindert, dass der Keil
am Tischblech ansteht, bzw. ins Sägeblatt gedrückt wird.
Siehe mein Bericht im obgenannten Thread.
Muss jetzt leider arbeiten.

Gruss
 
Oben Unten