Metabo bs 5378 c Wälzlager

Simon B.

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Hallo miteinander, ich hätte eine Frage zu den Wälzlagern der oberen Rolle.
Wenn ich das Bandsägenband spanne und danach die obere Rolle drehe knackt ein oder zwei Lager. Könnt ihr mir sagen wo ich neue Lage her bekomme und wie ich sie aus beziehungsweise einbauen?

Gruß Simon
 

Simon B.

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Hallo Simon,
https://www.woodworker.de/forum/attachments/metabo_bs_5378_explosionszeichnung-jpg.31281/
Nutz mal bitte die Suchfunktion, da sieht man sehr gut den Aufbau.
Ohne die Maschine im Detail zu kennen behaupte ich sind es DIN Lager.
Bei Schaeffler auf der Website im Konfigurator die Maße eingeben, auf Dichtlippen-Material achten und bestellen.

Danke für die schnelle Antwort!
Die Zeichnung kenne ich tatsächlich schon, leider fehlt dazu leider die Legende mit genauen Daten.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Kannst du mir bitte mit der Legende helfen? Mir wird leider außer der ein-zweistelligen Nummer keine angezeigt

Simon, ist die Aussage:
Die Ersatzteilnummern der Legende nutzen dir nichts, da die Ersatzteilversorgung dieser uralten Maschine (36 Jahre?) von Metabo vor Jahrzenten eingestellt wurde, verständlicher?

Ist die Erklärung, die defekten Lager auszubauen, zu vermessen, beim nächsten Kugellagerhändler neue zu kaufen und einzubauen, und sich an der funktionierenden Maschine beim Arbeiten zu freuen, irgendwie unverständlich?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was thomas dir vermitteln wollte ist das dir die Ersatzteilnummer die evtl in der Legend zu finden ist nicht sonderlich weiterhilft. Vermutlich hat Metabo diese auch nicht mehr auf Lager ( auf Grund des alters der Maschine). Kugellager und Co sind aber seit Jahrzehnten quasi genormte Teile.
Die Chancen die über die Maße am freien Markt zu bekommen sind vermutlich deutlich höher als als Ersatzteil beim Hersteller. Dafür musst du das Lager ausbauen und vermessen. Bisweilen hilft auch der Aufdruck auf dem Lager.
 

Simon B.

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
14
Ort
Nürnberg
Dann eine weitere Frage:
Weiß wer, wo ich für das o.g. Modell eine obere und untere Bandführung beziehen kann?
 
Oben Unten