Fußbodenheizung und schwimmend verlegter Designkorkboden

Mattes_01

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
17
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei den Oberbelag in unserem Haus zu planen.
Ich weiß, optimal wäre gewesen, wenn wir schon vor dem Einbau der FBH gewusst hätten, was genau oben drauf kommt.
Aber das wissen wir eben heute immernoch nicht genau.
Jedenfalls ist jetzt ein Schlüter Bekotec mit 14x1er Rohren, 10cm Verlegeabstand und 2cm Überdeckung des Estrichs (Spezial Rheorapid-Dünnschichtestrich) verbaut worden.


Ich weiß mitterweile, dass man bei FBH einen Wärmedurchlasswiderstand von <0,15 qmK/W braucht.
Soweit so gut.
Unser Estrichmensch meinte nun, der Boden muss auf jeden Fall verklebt werden.
Kann ich auch nachvollziehen.

Wir möchten nun aber einen Korkboden verlegen und haben uns in ein Modell von Wicanders verliebt.
Leider ist dieser Boden nur zur schwimmender Verlegeung vorgesehen.
Der Wärmedurchlasswiderstand liegt aber lt. Datenblatt bei 0,093qmK/W.
Auch mit einer PE Folie sollte das doch passen.
Oder mache ich einen groben Denkfehler?

Viele Grüße
Mattes
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Was ist eigentlich ein "Designkorkboden"? Ist das was anderes als ein "Korkboden"?

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Hersteller der erste Ansprechpartner bei den Fragen bezüglich Fußbodenheizung (wie schön, dass man sowas auch ausschreiben kann).

rafikus
 

Mattes_01

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
17
Hallöchen,
ja klar kann man den Hersteller fragen.
Der verweist dann auf irgendeine Norm, die sagt, dass mal 0,15 m^2K/W verbaut werden dürfen.
Dass aber bei der schwimmenden Verlegung noch PE Folie und Luft dadrunter ist verschweigt er gekonnt und u.U. braucht man am Ende 10°C mehr Vorlauftemperatur, damit es warm wird.
Daher frage ich hier nach Erfahrungen.

Bzgl. Verkleben bin ich jetzt so weit, dass keine Garantie übernommen wird, aber man alles an Kork verkleben kann.

Viele Grüße
Mattes

PS: Designkork ist Korkboden bspw. in Holzoptik, also Kork, der nicht nach Kork aussieht.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Bei den ganzen Wärmedurchlassgeschichten verpufft die Wärme ja nicht. Sie sich sich lediglich den leichtesten Weg.
Also was ist drunter und wie ist unten gedämmt?
Das System wird halt träger und evtl Haut dir Wärme nach unten ab. Deshalb ist interessant was unten ist, sowohl Räume als auch Dämmung.
Rechnen kann ich das aber auch nicht:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Bei den ganzen Wärmedurchlassgeschichten verpufft die Wärme ja nicht. Sie sich sich lediglich den leichtesten Weg.
Also was ist drunter und wie ist unten gedämmt?
Das System wird halt träger und evtl Haut dir Wärme nach unten ab. Deshalb ist interessant was unten ist, sowohl Räume als auch Dämmung.
Rechnen kann ich das aber auch nicht:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben

Da haut nichts ab, und du brauchst eigendlich nicht rechnen:
unter einer Fußbodenheizung muss eine Wärmedämmung verlegt werden (darauf werden die FBH-Schlangen getackert) und der Widerstand nach unten ist >>> viel größer als der Widerstand nach oben durch den Fußbodenbelag. Das System ohne Belag ist so träge und die Vorlauftemperatur so niedrig, das die Unterschiede nur rechnerisch ermittelbar sind. Praktische Auswirkung: 0

Wenn du es in Zahlen haben willst:
Minimalstdämmung bei darunterliegendem normal beheiztem Raum:
R>= 0,75 (m²K/W) nach unten (ohne Decke /Trittschalldämmung etc.)
nach oben dein Kork R= 0,093 (m²K/W)
also ganz grob 12 % Wärmabfluss nach unten, 88 % an den Raum.

Minimalstdämmung bei darunterliegendem Erdreich:
R>= 1,25 (m²K/W) nach unten (ohne Bodenplatte / Wärmedämmung etc.)
nach oben dein Kork R= 0,093 (m²K/W)
also ganz grob 8 % Wärmabfluss nach unten, 92 % an den Raum.

Der Widerstand des Belages auf dem Estrich wird schon bei der Auslegung der FBH mit eingerechnet.
 
Oben Unten