FKS Kabelführung für Tasten am Tisch

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Hallo.

Ich nehme derzeit Stück für Stück meine FKS in Betrieb. Es handelt sich um eine Casadei KS 3400, BJ 97. Der Vorbesitzer hatte leider einen externen Schalter statt der Tasten am Schiebetisch abgeklemmt bzw. Seine Mitarbeiter. Auskunften sind deshalb leider nicht möglich.

Ich habe jetzt erstmal alles zurück verkabelt. Das Problem ist, dass sich das Kabel im Motorraum natürlich so nicht aufrollt und es eine Schlaufe unter dem Tisch gibt.

Hat jemand einen Rat, wie man das löst? Muss ich einen Aufroller kaufen und reinschrauben? Wie wird sowas von den Herstellern gelöst? Das Kabel ist jetzt unter dem Tisch auf den Rollen verlegt, wo es hin gehört, zumindest bis zur Mitte, wo ein größeres Plastikrad sitzt.

Anbei sind ein paar Bilder. Würde mich sehr freuen, ein Ende dieser Odyssee zu finden. Bin nämlich sonst sehr Happy mit dem Kauf. :emoji_grin:

Liebe Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20191126_160152.jpg
    IMG_20191126_160152.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20191126_160649.jpg
    IMG_20191126_160649.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20191126_160700.jpg
    IMG_20191126_160700.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 250

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Hallo Jungs,

1000 Dank, da standen wir heute zu zweit mit beiden Beinen fest auf dem Schlauch. Auf den Namen wäre ich auch nicht gekommen, obwohl ich das natürlich schon gesehen habe. :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Das sollte dann ja eigentlich damit funktionieren, dass ich eine Schleppkette auf volle Länge im Motorraum montiere - sofern da nichts gravierendes im Weg ist. Wenn ihr da noch irgendwelche Tipps in puncto Befestigung o. ä. habt, lasst es mich bitte wissen. Ich hatte so ein Teil noch nicht selbst in der Hand.

@Túrin: Das ist natürlich einfacher, aber zum Nachrüsten sicher ein gewisser Akt. Das war original mit einem Kabel gemacht, das die Vorbesitzerfirma einfach abgezwickt hat.

Heute habe ich entdeckt, dass die Anschalttasten nicht gehen. Ich befürchte, da wurde noch mehr von denen gebastelt als befürchtet. Ich muss mir da nen Elektriker herholen, der die Schaltpläne versteht. Dafür habe ich gerade keinen Kopf. :emoji_rage:

Grüße
Stefan
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo Stefan,
Die Schleppketten kenne ich nur unter den Namen Energiekette. Anfang und Ende muss befestigt werden, die Ketten können sich nur nach einer Seite aufrollen.

Schöne Grüße
Frank
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Hallo Frank,

Vielen Dank für deinen Post. Den Namen habe ich über Google auch gefunden.

Mit einer Seite meinst du eine Seite der Biegung? Die Gelenke gehen also nur in eine Richtung? Das wäre soweit klar gewesen.
Was ich noch am Grübeln bin: Der Motorraum ist ca. 80cm breit (nicht gemessen) und etwa so hoch. Wenn ich ca. 3m Kabel unterbringen muss, wird das gar nicht so einfach. Ziehe ich den Formattisch nach hinten, dann muss es abrollen, ebenso wenn er ganz nach vorne geht. In der Mitte muss es dann aufrollen, damit es direkt unter dem Tisch (Bild Nr. 3 bei mir) nicht herumschlackert. Dort habe ich übrigens wieder die Alu-Abdeckung montiert, die fehlte im Bild.
Kann die Energiekette das leisten? Die kann ja nur eine Bewegung mitmachen. Wenn aber das Kabel „abrollen“ muss, weil ich den Formatschlitten an den Anschlag ziehe / schiebe, dann ist die Kette doch im Weg, oder nicht?

Wir haben heute eher an eine Lösung wie im Staubsauger gedacht, die das automatisch auf eine Art Trommel aufrollt.

Falls ich noch auf dem Schlauch stehe, sagt es einfach, dann mache ich noch einen Schritt bis ich runter bin. :emoji_grin:
Danke für jegliche Hilfe!
Stefan
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

das Problem mit einer Energiekette wird bei näherer Betrachtung wohl die Unterbringung der Kette sein, weil der Schiebeschlitten ja ein ganzes Stück über die Vorderkante des Maschinengehäuses fährt. Eine Automatische Kabeltrommel die das auf Dauer leistet ist mir nicht bekannt. Alternativ währe noch ein Spiralkabel machbar, da sind die Kabel von Lapp sehr gut und haltbar. Aber die eleganteste Lösung wurde auch schon erwähnt, dass ist das umrüsten auf Funk. Da gibt es heutzutage einige Möglichkeiten, sogar Batterielose Energy Harvesting Module die mit geringem Strom ihre Signale schon ziemlich weit übertragen können. Da würde ich mich mal von einem Sachkundigen Elektriker beraten lassen, dass scheint die Langlebigste Lösung zu sein die den Schlitten auch nicht bei der Fahrt behindert.

Schöne Grüße
Frank
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, die Originale Kabelführung über Rollen war vermutlich Murks, weshalb das Kabel entfernt und die Taster stillgelegt wurden.

Hier im Video des Maschinenkurses bei @magmog sieht man das er an seiner T75 eine Schleppkette seitlich am Schlitten/ Maschinensockel montiert hat.
https://www.woodworker.de/forum/media/rückschlag-auf-der-kreissäge.5731/

Das müsste bei dir auch hinhauen.

Gruß Christian
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Hast du eine grobe Ahnung, was so ein Aufroller kostet? Ich finde dazu keinen Preis. Derzeit habe ich ne 7x1,5mm² Steuerleitung drin, weil das gerade zur Hand war. Original war es 4x1,5 oder 4x2,5.
Was ich von anderen Firmen finde, liegt bei gut 300€... Ich glaube, da würd ich eher wieder das alte Ding anschließen, das der Vorbesitzer gebastelt hatte.

So eine Funklösung könnte vielleicht sogar am einfachsten sein. Was wäre dort ein Suchbegriff bzw. weiß jemand mit mehr Ahnung, was ein geeignetes Produkt wäre?

Was eventuell gehen könnte:
Im Schiebetisch verlege ich ein Spiralkabel, z. B. dieses:
https://www.elektrofachmarkt-online...Xy5WnT8wQExHbCSldaXan5vlXWX8dIz8aAl4hEALw_wcB
Das gerade Ende führe ich auf Bild 1 durch den Schlitz richtung Motorraum, muss es dann dort fixieren und verlängere es z. B. mit Presshülsen Richtung Anschlussklemmen. Die Frage wäre nur, ob das Spiralkabel 2x in den Schlitten passt, wenn man nach vorne schiebt. Ich befürchte nicht.
-> Gefällt mir nicht und wirklich sicher ist das auch nicht.

Ich habe mal die Größen der Energieketten angeschaut (und an Igus geschrieben - danke für den Link). Es gibt dieses Format:
Innen 10x15mm / Außen 15x23mm / Biegeradius R18 (Igus gibt den Radius bis Gleidermitte an
Das wären 2*r + 15mm = 51mm
Ich messe das morgen mal nach, ob ich die im Tisch unterbringe. Vom Gefühl her ist dort eine Handbreit platz - das Plastikrad hat mind 5cm Durchmesser allein schon. Das Ganze ließe sich dann mit 4 Stk. H07 Litzen verdrahten.
Dann könnte man das eine Ende an den Tastern fixieren und das andere Ende über dem Schlitz. Letzteres wird bestimmt ganz einfach ... :emoji_rolling_eyes::emoji_sweat:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Klar gibt es das :emoji_wink:

https://www.conductix.de/sites/defa..._EXPRESS_Federleitungstrommeln_SR_Express.pdf


Das kannte ich noch nicht!:emoji_thumbsup:
Aber zieht die Feder dann nicht ständig am Schlitten?

Im Viedeo von dem Maschinenkurs bei @magmog sieht man die Energiekette unter dem Schlitten neben dem Maschinengehäuse herlaufen, dass würde gehen! Das mit dem Spiralkabel geht natürlich auch, aber dann baumelt immer was vor der Maschine rum. Wegen der Funkoption würde ich mir vor Ort einen fähigen Elektriker suchen, vielleicht hast du jemanden im Bekanntenkreis!

Schöne Grüße
Frank
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Spiralkabel haben wir immer am Rundstahl und/ oder Rohr geführt, da baumelte nix irgendwo herum. Bei überlängen auch schon mal am Stahlseil mit Kabelträgern. Schau dir mal an, wie das zB bei Kränen gemacht wird...
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Mein Energiekette stammt von Flexa aus Hanau. Ist die kleinste aus Kunststoff und gab es für kleines Geld.
Das verwendete Kabel sollt maschinengeeignet sein.
Einen Kabelroller für mehr als 3 Adern dürfte schwer zu finden sein, genau wie ein entsprechendes Spiralkabel
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Einen Kabelroller für mehr als 3 Adern dürfte schwer zu finden sein,

Schau mal in #10 dort hast nen Link zu solchen die auch mehr als 3 haben.:emoji_wink:

Schau dir mal an, wie das zB bei Kränen gemacht wird...
In der Regel mit Schleifleitung oder Leitungswägen. Mit Spiralkabel hab ich (zumindest im profesionellen Bereich) noch nie gesehen.

Gruß SAW
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich hätte auch bedenken dass das Kabel mit einem Aufroller zu fest am Schlitten zieht, so das dieser nicht stehen bleibt.
Die Federn müssen ja recht kräftig sein um das Kabel sauber aufzurollen.

Gruß Christian
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Hallo.

Ich hatte heute sowieso fachliche Hilfe da, um herauszufinden, welche Komponente der Säge kaputt war. Jetzt brauch ich nur einen neuen Hauptschalter - also alles gut.

Der Elektriker hat mir empfohlen, eine Energiekette in der Maschine unter dem Tisch zu verstauen. Er empfahl eine Größe von 60mm Gesamthöhe und 30mm Breite. Die Gesamtlänge wäre ca. 3,8m - also ca. 4m. Damit könnte man es bequem hinter der Blende verstecken und müsste es nicht neben dem Tisch haben. Das würde mir glaube ich nicht gefallen, da dort auch die Bedienelemente bei mir sind.
Ich habe wegen des Durchhangs so meine Befürchtungen. Da würde die Kette ja auf sich selber schleifen, wenn ich die Datenblätter richtig interpretiere. Habt ihr ne Meinung, ob das so möglich ist oder eigentlich wegen der Länge rausfällt? Das Ganze abstützen bringt wahrscheinlich auch nur noch mehr Reibung und Verschleiß.

Der Aufroller ist für mich raus. Was Christian zuletzt geschrieben hat, ist auch meine / unsere Befürchtung, da der Schlitten mit einem Finger bewegt werden kann.

@magmog Die Kette habe ich gesucht. Ich habe die ab 40€/lfm bei gefunden. Heißt das günstig? :emoji_cold_sweat:
Ein normales, schleppfähiges Kabel würd mir der Elektriker besorgen.

Erstmal werde ich ohne die Tasten arbeiten. Ich habe das Teil aus der Bildmitte von Photo Nr. 3 wieder angeklemmt und arbeite die nächsten Wochen damit. Der Rest kommt bei etwas mehr Luft. Über Ideen zur Umsetzung würde ich mich trotzdem freuen, gerne auch per Funk, falls jemand da etwas kennt.

Gruß
Stefan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Erstmal werde ich ohne die Tasten arbeiten.

Deine " Werkstatt " werd ich auf jeden Fall mal inspizieren , wohnst ja quasi bei uns um die Ecke .

Bringe dann Lutz ( blueball ) mit , um zu kucken , ob mit deinen Maschinen auch Schreinerarbeiten ausgeführt werden .

Oder ob es so ist wie bei meinem Bekannten , der sowas in der Garage stehen hat :

https://www.google.de/search?q=harl...ECAoQAw&biw=1536&bih=729#imgrc=yvPr3DVVkvuHgM:

Gekauft zum 50 . Geburtstag , extra den Führerschein gemacht , extra was aus Amiland importiert , was nicht jeder fährt und danach gemerkt , daß ihm beim " ausreiten " das Kreuz weh tut :emoji_stuck_out_tongue:

Hab dann 2 oder 3 befreundete Amis mitgebracht , die das Moped gerne zu einem echt fairen Preis kaufen wollten .

Kommentar meines Bekannten :

" Lieber nicht , ist cool , im Sommer das Moped vor die Garage zu stellen und die neidischen Blicke der Nachbarn zu sehen . "

" боже мой " ( " Bozhe moi " ) , wie meine russischen Bekannten dazu sagen :emoji_wink: .

Gruß
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo

Ich habe an meiner Säge so was ähnliches eingebaut : https://www.ebay.de/itm/Neu-2-Kanal-433MHz-Funk-Sender-Empfanger-Fernbedienung-Garagentor-Set-DE-STOCK/123839149145?hash=item1cd5637459:g:E8cAAOSwd01dTST9&LH_BIN=1&LH_ItemCondition=3
Funktioniert völlig problemlos . Es ist programmierbar und die beiden Relais kann mann sowohl als Öffner bzw. als Schließer verwenden . Das Relais zum Einschalten habe ich parallel zum vorhandenen Einschalter und das Ausschalt-Relais in Reihe zum vorhandenen Ausschalter angeschlossen . Den Handsender habe ich vom Gehäuse befreit und mittels (parallel) angelöteter Litzen zwei große und staubdichte Taster angeschlossen . Als Taster habe ich diese verwendet : https://www.reichelt.de/drucktaster-if-ip67-knopf-25-mm-gn-if-s3z-gn-p105675.html?&trstct=pol_11
 

Anhänge

  • IMG_20191130_075256_7.jpg
    IMG_20191130_075256_7.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 118
  • IF-S3Z-GN.jpg
    IF-S3Z-GN.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

klasse Lösung!
Gab es damals noch nicht als bezahlbare Elemente als ich mein T75 aufgerüstet habe.
Dafür konnte ich ganz einfach eine pneumatische Schlittenblockierung mit am Ende einbauen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.004
Ort
Heidelberg
Für 20€ und ein bisschen Basteln klingt das nach einer guten Idee. Ich denke, das probiere ich mal aus, bei etwas Muße. Vielen Dank für die Lösung, @petfr. Tasten sind bei mir schon verbaut. Ist bei dem Teil eine kleine Anleitung dabei, wo man was anklemmt?

@predatorklein: Ich hab dir doch schon geschrieben, dass du herzlich willkommen bist. Jetzt musst du nur den Worten auch Taten folgen lassen. :emoji_relieved: Lutz @blueball darf gerne mitkommen, wenn du Verstärkung brauchst. :emoji_yum:

Bitte meldet euch aber rechtzeitig an, damit ich meine Säge wieder zur Tür reinstellen kann. Arbeiten tu ich damit nicht, soweit kommt's noch (außer Palettenmöbel bauen!). Ich schieb die nämlich manchmal vor die Tür, weil die Passanten dann so blöd schauen. :emoji_sunglasses::emoji_sunglasses::emoji_sunglasses:
 

Mitglied 30872

Gäste
Wegen Staub und unbeabsichtigtem Einschalten würde ich die Taster allerdings nicht nach oben, sondern nach hinten ausrichten.

Edit: Sehe grade, dass das wohl bei Deiner Säge schon so ausgelegt ist.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Der Suchbegriff für Google ist "kr2202" . Hier ein Film :
und hier eine etwas holprige Anleitung in deutsch : https://www.amazon.com/Calvas-Universal-Wireless-Receiver-Controls/dp/B07P5P2GZV?th=1
@
@Túrin : Der von mir verwendete Taster hat die Schutzklasse IP67 ( staubdicht + Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen in Wasser ) . Das sind die meisten Schalter an Holzbearbeitungsmaschinen aus Kostengründen nicht . Deshalb werden sie meistens senkrecht eingebaut . Ich habe mehrere Positionen ausprobiert (siehe Bilder ) die waagerechte Lage ist mit Abstand die beste für mich . Gehalten wird meine Fernsteuerung mittels 6 Neodymmagneten .
 

Anhänge

  • 511DYBYizyL.jpg
    511DYBYizyL.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20191201_111805_5.jpg
    IMG_20191201_111805_5.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20191201_111841_8.jpg
    IMG_20191201_111841_8.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20191201_111906_6.jpg
    IMG_20191201_111906_6.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20191201_111918_3.jpg
    IMG_20191201_111918_3.jpg
    155 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 30872

Gäste
... Ich habe mehrere Positionen ausprobiert (siehe Bilder ) die waagerechte Lage ist mit Abstand die beste für mich ... .

Gut, wenn Du klar kommst. Ich hätte Sorge, dass ich versehentlich ein Werkstück oder Sonstiges, was öfter der Fall ist, auf dem Tisch ablege und dabei den Taster erwische.
 
Oben Unten