Youtube

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

als Autodidakt habe ich mich viel auf Bücher und Videos (DVDs, HolzWerken, YT) gestürzt, um einen Einstieg zu finden. Hier waren Guido Henn und Heiko Rech sicherlich diejenigen, die ich aufgrund ihres Wissens, ihrer Abgeklärtheit, aber auch ihr Bemühen um die Sicherheit beim Arbeiten als Vorbilder hatte und habe.
In der YT-Szene habe ich mich erst im letzten Jahr etwas mehr umgetan. Natürlich stößt man schnell auf Michael Truppe (Let's Bastel). Er mag in Teilen witzig und unterhaltsam sein, aber seinem Tun muss man immer mit sehr kritischer Distanz begegnen. Gerade sein eigenwilliger Umgang mit dem Thema Sicherheit und seiner Verantwortung als Multiplikator, gerade im Bereich des Nachwuchses oder allgemein der Follower, ist sehr, sehr zweifelhaft. Ich fände es viel besser, wenn er sich dieser Verantwortung bewußt würde, diese annähme und vorleben würde. So aber zeigt er lieber wenige Minuten nach einem Arbeitsunfall Photos seiner angesägten Hand. Selbst Tage später kommentiert er in seinem nächsten Video, dass er sich keiner Schuld bewusst sei, und dass er aus seiner Sicht keinen Fehler begangen habe. Dabei waren diese aus meiner Sicht sehr, sehr offensichtlich. Das unterscheidet ganz klar YTer alá Michael Truppe von Didakten wie Guido Henn oder Heiko Rech.
Jonas ist sicherlich eine schräge Type, die durch ihre Art, ihr Auftreten und den verschmitzten Humor polarisiert. Er achtet im Grundsatz schon auf Sicherheit, auch wenn er manchmal selber 5 grade sein lässt. Toll finde ich seine Kreativität.
Wenn man sich was Gutes leisten will, dann sollte man über das Abo-Angebot von Heiko Rech nachdenken. Bei der Informationsmenge und -tiefe sind die aufgerufenen 90,- € wirklich gut investiertes Geld.


Dat Ei
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Hallo
Im Link von Beitrag 26 etwas suchen, da finden sich viele Tipps. Die SUVA ist seit Jahrzehnten sehr vorbildlich
in Schutzvorrichtungen zur Arbeitssicherheit. Heute leider nicht mehr so gut wie früher, da unsere wirklich
sehr guten Schutzvorrichtungen an das tiefere EU Niveau angepasst werden mussten. Ich bin mir bewusst
mit dieser verkürzten Aussage eventuell für Aerger und Diskussionen zu sorgen.
Wenn man sich die Entwicklung über Jahrzehnte ansieht ist es so, dafür braucht es dann SAW-Stop siehe
anderer Thread.
Sorry für die Abweichung vom Thema.
Gruss
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Ich schaue auch sehr gerne Videos zum Thema Holz auf YT.

Meistens gebe ich in der Suchleiste das ein, was mich gerade interessiert und suche dann verschiedene.
Jonas Winkler schaue ich auch, leider finde ich die Videos viiiiel zu lang, da wird viel um den heissen Brei geredet , hat wohl mit dem Honorar zu tun

mMn interessante Kanäle, die ich selber abonniert habe:
Timothy Wilmots
Theiss Hilmar
Fix This Build That
King Post Timberworks
Teils in English und über die Sicherheitseinrichtungen brauchen wir nicht zu diskutieren.

Die anderen üblichen, wie Heiko, Holzwerken, etc wurden schon genannt

hoffe geholfen zu haben.
Gruß Stephan
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hallo, mit YT ist das so eine Sache, lets bastel oder auch konterholz usw. Sagen auch gleich, das sie unterhalten wollen. Das ist dann auch ok.
Johannes Winklers, naja er ist ein Schreinermeister Kollege, da will man nichts sagen, aber seine Beiträge sind mmmhh eigenartig. Heiko rech, er ist natürlich geschäftlich unterwegs, was auch ok ist, seine Aussagen beziehen sich aber oft ausschließlich auf seine Arbeiten, was dann zu unausgewogen Werkzeug Einschätzungen führt. MFG


So schlimm ist Lets Bastel jetzt auch nicht. Ist schon amüsant und motivierend, hat mir als Auslöser das Fass vollgemacht mir eine Werkstatt einzurichten.
Inzwischen schaue ich eine ganze Breite von Kanälen, auch Jonas Winkler, Frank Howarth, Chris Salomone, Shaun Boyd uvm., aber immer noch Lets Bastel.
Und inzwischen kann ich schnell und gut einordnen, wo seicht oder quatsch erzählt wird. Trotzdem ist aber mal reine Inspiration und Unterhaltung ganz entspannend. Man ist ja nicht nur einem Thema hinterher.

Wenn man mal einen Maßstab braucht, dann muss man sich zB mal Lets Guyver ansehen, ganz gruselig.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ich habe den Lets Bastel damals auch geschaut und irgendwann damit aufgehört. Als Gelernter im Holzhandwerk packt man sich dann doch des öfteren an den Kopf was da für ein Mist vermittelt wird den Leute dann auch noch glauben, wo gepfuscht wird , was als korrekt dargestellt wird oder wo definitiv sehr bedenklich mit Maschinen gearbeitet wird.

Da sehe ich alle Youtube Heinis eher in der Pflicht mal zu überlegen wie vile Unwissende Menschen sich die Videos ansehen, auch wenn sie die Sachen Privat bei sich zu Hause machen haben sie durch das Medium eine erhebliche Reichweite und in meinen Augen auch Pflicht im richtigen Umgang mit gefährlichen Maschinen!

Es gibt einige tolle Kanäle auf der Plattform mit schönen Projekten aber sich dort die richtigen Arbeitsweisen anzueignen halte ich erstmal für fraglich !

Mit freundlichen Grüßen
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Naja, da bist du aber weit vor. Verantwortung übernimmt immer nur der Maschinenbediener, niemals ein Youtuber. Eine Pflicht ergiebt sich durch das Veröffentlichen eines Filmchens schon gar nicht, auch nicht für total Außenstehende. Da sind wir doch gesellschaftlich drauf geeicht, daß es sowas wie Pflicht und Moral oder sonstiges an der Stelle eben nicht mehr gibt. Und so arbeiten die dann eben auch; gesellschaftlich unangreifbar, toleriert.
Jeder muß eben selbst mit dem Kopf arbeiten... ansonsten: kann man machen, muß man aber nicht(ist ein Zitat).

Fazit: Wer mit Werkzeugen und Werkzeugmaschinen arbeitet ist selbst in der Pflicht, sich zu informieren. Aber das funktioniert doch schon lange nicht mehr richtig, noch nicht mal beim Arbeitsrecht/vertrag...

Grüße Fred
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Naja, da bist du aber weit vor. Verantwortung übernimmt immer nur der Maschinenbediener, niemals ein Youtuber. Eine Pflicht ergiebt sich durch das Veröffentlichen eines Filmchens schon gar nicht, auch nicht für total Außenstehende. Da sind wir doch gesellschaftlich drauf geeicht, daß es sowas wie Pflicht und Moral oder sonstiges an der Stelle eben nicht mehr gibt. Und so arbeiten die dann eben auch; gesellschaftlich unangreifbar, toleriert.
Jeder muß eben selbst mit dem Kopf arbeiten... ansonsten: kann man machen, muß man aber nicht(ist ein Zitat).

Fazit: Wer mit Werkzeugen und Werkzeugmaschinen arbeitet ist selbst in der Pflicht, sich zu informieren. Aber das funktioniert doch schon lange nicht mehr richtig, noch nicht mal beim Arbeitsrecht/vertrag...

Grüße Fred

Leider wird die Gesellschaft immer Dümmer. Wundert mich eigentlich das wir noch keine Handbücher wie die leben Amis haben. Frei nach dem Motto , keine Katze in die Mikrowelle . Wobei selbst das würde ja nichts bringen - ließt ja niemand. Letztelendes bringt es ja auch nichts sich darüber aufzuregen, interessant war dann aber ein youtuber dessen video ich zufällig mal angezeigt bekommen hatte der sich mal dezent den Daumen abgerichtet hat und dann selber mal reflektierte das es vielleicht Dumm ist "einfach mal zu machen".
Aber gut - wir landen früher oder später wieder bei der Natürlichen-Selektrierung.
Ich finde es nur traurig teilweise so einen quatsch zu vermitteln wohingegen es doch so viel frei zugängliche Fachinformationen gibt. Bspw hat die BG die Bücher die es im TSM geht kostenfrei als PDF auf ihrer Webpräsenz.

Ich verkaufte vor wenigen Wochen an jemanden meine Metabo Magnum und als ich merkte das er unsicher ist habe ich ihm etwa 2 Stunden den sicheren Umgang mit der Kreissäge gezeigt + noch den Link zu den Fachinformationen der BG geschickt. Dafür gab es eine freundliche Dankesemail mit vielen Tipps und Erkenntnissen.

Mit freundlichen Grüßen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Leider wird die Gesellschaft immer Dümmer. Wundert mich eigentlich das wir noch keine Handbücher wie die leben Amis haben. Frei nach dem Motto , keine Katze in die Mikrowelle . Wobei selbst das würde ja nichts bringen - ließt ja niemand.

Sag ich schon lange .

Heute ist jeder ein " Tausendsassa " und kann alles .
Oder noch mehr :emoji_wink:

youtube sein gedankt .

Jeden Monat hab ich 2 oder 3 Einsätze , bei denen sich ein " Normalo " völlig überschätzt hat , was seine Fähigkeiten angeht .

Letzte Woche eine Küchenmontage , bei der die Studentin den Wasseranschluß verlängern mußte .
Auf 2, 5 Meter :emoji_scream:

Hat dafür einfach einige alte Flexleitungen zusammengeschraubt .
Und den Anschluss gedreht , weil ´s immer noch zu kurz war .
Der war dann auch nicht mehr dicht , da wäre dann richtig was abgegangen in naher Zukunft .

Hab ihr erklärt , was da zu tun ist und die Hausverwaltung informiert .
Die Regeln das jetzt mit ihr .

Warum sie selbst da rumgebastelt hat :

" Für einen G / W Inst. hab ich kein Geld " .

Wenn das mal kein Argument ist .
Und sowas seh ich 2 oder 3 mal die Woche .
Und solche Gestalten verhalten sich auch in anderen Dingen des täglichen Lebens ähnlich .
Und es werden immer mehr .

Bekommen im Netz ja auch jeden Tag erzählt , was sie eigentlich alles auf dem Kasten haben .
Leider sieht die Realität oft anders aus .

Gruß
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
37312436in.jpeg
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Das ist eine der großen Herausforderungen der heutigen Zeit ...

Wird online ebenso geringgeschätzt wie Empathie oder Respekt.
Am Ende fällt Rechtschreibung und Zeichensetzung auch genau da hinein.
Wenn ich die anderen respektiere, dann schreibe ich korrekt, damit man es leicht lesen kann.
Hingerotzt ist achtlos und geht auf Kosten der anderen.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
interessante Kanäle, die ich selber abonniert habe:
Timothy Wilmots
Theiss Hilmar
Fix This Build That
King Post Timberworks
Teils in English und über die Sicherheitseinrichtungen brauchen wir nicht zu diskutieren.

Timothy Wilmots und King Post TImperworks gehören zu meinen absoluten Lieblingskanälen. Timothy ist ja jetzt wieder umgestiegen und betreibt den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern. In diversen Videos zeigt er einige Projekte. Besonders faszinierend finde ich seine Werkstatt- und Prozessorganisation. Sehr aufgeräumt, sehr durchdacht. Inspirierend, finde ich.

King Post Timberworks: Das ist Joey aus Neuseeland. Sehr cool finde ich, dass er "echte" Aufträge für Kunden zeigt, nicht solche, die nur für die Kamera gemacht werden. Und er ist sehr ehrlich mit Fehlern und Dingen, die nicht gut gelaufen sind. Lässt die Zuschauer an seinen Gedanken und Zweifeln teilhaben und erklärt auch, inwiefern Zeit und Geld bei seiner Projektplanung eine Rolle spielen.
 

Nordheide

ww-ahorn
Registriert
1. September 2017
Beiträge
140
Ort
Niedersachsen
Moin,

wortheffort/Shawn Graham.

Schau ich in letzter Zeit recht häufig.Manchmal denke ich,das die Hitze in Texas etwas mit ihm macht.
Dann sind seine Videos "durchgeknallt".Sonst gut gemacht,vom Stecheisen schleifen bis zur Drechselbank.
Er verkauft seine gefertigten Sachen auf Märkten und eben auch online.Das könnte stören wenn es beworben wird.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich schau auch viel der genannten Kanäle. Sie haben alle ihre Eigenheiten.
  • Lets Bastel ist ganz witzig. Dementsprechend sollte man ihn auch nicht zu ernst nehmen. Oft ändert er auch seine Meinung, das hängt er dann aber nicht an die große Glocke. Was in einem Video noch die perfekte Lösung und tollste Idee war, kann im nächsten Jahr schon nicht mehr so gut sein, weil die Praxis wohl doch nicht so gepasst hat (Schraubenregal, Absaugung, der zehnte Tellerschleifer usw.) Und gerade beim Thema Sicherheit muss man beim Truppe besonders vorsichtig sein.

  • Jonas Winkler mag ich eigentlich ganz gerne. Er vermittelt viel Wissen, gerade für Anfänger. Die Videos sind aber teilweise wirklich etwas langamtig bzw. so recht hat er seinen Stil noch nicht gefunden.

  • Konterholz finde ich recht Symphatisch. Er hat etwas mehr Ahnung als die meisten anderen Youtuber und oft interessante Themen.

  • Heiko Rech schau ich auch gerne. Er vermittelt sehr viel Wissen und seine Kurse sind bestimmt auch sehr gut. Bei ihm kann man sicher sein, dass das was er vermittelt Fachlich korrekt ist und auch in Sachen Sicherheit passt. Die viele Werbung für die Kurse ist aber manchmal etwas anstrengend. :emoji_wink:

Zwei Kanäle hätte ich noch, die noch nicht genannt wurden:
  • Laura Kampf: Kein Klassischer Holzwerken Kanal, aber sie macht viel mit Holz. Bei Ihr steht nicht das Fachliche im Vordergrund und viele Sachen sind auch stark improvisiert, aber sie hat wahnsinnig tolle Ideen und Projekte, die kein anderer so zeigt:

  • Maschinenhandel Meyer: Vielleicht auch interessant. Die machen in letzter Zeit recht Interessante Videos, auch im Grundlagenbereich und interessanterweise auch über Sachen die sie gar nicht verkaufen.
 

Elender Kruzefix

ww-eiche
Registriert
18. September 2016
Beiträge
363
Ort
WUG EI RH
Ich schaue auch viele der hier bereits genannten Kanäle.
Am besten gefallen mir Ishitani und Kobeomsuk.
Heiko Rech is auch super, hab ich auch ein Patreon-Abo.
Küstenholz darf natürlich auch nicht vergessen werden, ebensowenig wie der Tischlermeister Jakob und auch Jonas Winkler.
Was bei Maschinenhandel Meyer in letzter Zeit geht, find ich gut.
Wer mir allerdings ziemlich negativ auffällt, ist der LetsBastel Truppe.
Is eigentlich nur Kirmes Unterhaltung. Haut die dicken Sprüche raus und hat m.M.n. nicht viel drauf. Sein Handeln ist vor allem hier und da mächtig fahrlässig. Wenn er per Kommentare o.ä. darauf hingewiesen wird, ist der beleidigt. Verkauft neuerdings auch z.B. einen Oberfräsenkurs. Da is die mühsam verdiente Kohle bei Heiko wohl besser angelegt. Was mir auch überhaupt nicht gefällt, ist sein Umgang mir Werkzeug (wie er alles immer auf die Werkbank knallt). Läuft bei mir ab und an, wenn alles andere durch ist. Genug gefrotzelt :emoji_wink:

Grüße
 

Mofritz

ww-kastanie
Registriert
15. November 2018
Beiträge
42
Ort
Mittelfranken
Servus,

möchte noch den Video-Podcast von Finewoodworking auf YT mit reinwerfen.
Kann man sehr viel Wissen aufschnappen und Mike Pekovich finde ich top!
Braucht man leider immer etwas Zeit, die Folgen gehen alle ca 1std

mfg
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Am Ende hat doch Information auf YouTube dieselbe Qualität wie Antworten in einem Forum oder Informationsrecherche im Web generell. Ich habe viele Schnippsel und muss dann selber was draus machen.
Beurteilen, ob es vertrauenswürdig ist, vergleichen, ob der Lösungsweg mit meinen Anforderungen übereinstimmt und mehrere Quellen einbeziehen für ein ganzheitliches Bild.
Wenn ich also ein komplettes Bild will, dann muss ich etwas Zeit reinstecken. Dafür habe ich mit all diesen Quellen eine riesige Bandbreite an Perspektiven im Zugriff.
Ich hab für einen Couchtisch alles von der halbierten Palette mit Glasplatte drauf bis zum Meisterstück mit gedrechselten Beinen und Intarsien im selbst geklebten Furnier.
Und ich muss halt selber entscheiden und unterscheiden, was richtig ist und was ggf. unsicher ist.

Ich glaube, dass 95% der YouTube-Konsumenten schon klar ist, dass da sehr viel Quatsch erzählt wird. Die 5% sind für den Darwin Award nominiert.
Man schau sich mal die ganzen krassen Experimente an wo 10.000 Streichhölzer aufgeschichtet und angezündet werden. Oder wo ein Drucktank zum Explodieren gebracht wird. Das ist doch auch Wahnsinn, dass sowas jedes Kind dort ansehen kann. Also muss man lernen das Risiko darin sehen zu können. Das bringe ich meinen Kindern bei, denn ich kann kaum verhindern, dass sie so Zeugs zu sehen bekommen. Wenn nicht zuhause, dann bei Freunden. Und dann sind sie lieber mit gesundem Menschenverstand ausgestattet, wenn der Freund auf die Idee kommt das nachzumachen.
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Ich habe mir aufgrund dieses Beitrages einige Kanäle angesehen. Let`s Bastel kannte ich. Das ist hin wieder amüsant und gut. Hat dieser Jonas Winkler tatsächlich eine Panhans FKS für rund 50k in der Werkstatt stehen?
 
Oben Unten