Suche den Hersteller einer Absauganlage für Handmaschinen ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Habe vor einiger Zeit eine PROFI Absauganlage gesehen , die nur für Handmaschinen war .
War ein Profiteil für Schreinereien , an welches mehrere Handmaschinen angeschlossen werden konnten .

War schon ein Riesenteil , fast so groß wie eine reinluftabsaugung von 140 oder 160 mm .
Also nicht einfach ein großer Staubsauger :emoji_wink:

Glaube , es war von Schuko , hab aber bei den üblichen Herstellern nichts gefunden .

Jemand eine Ahnung , welcher Hersteller das gewesen sein könnte ?

Gruß und danke
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Danke für eure Tips .

Die richtige Anlage war aber nicht dabei :emoji_cry:
War auch keine Sondermaschine , sondern ein Serienprodukt .
Allerdings verdammt gut konstruiert , hab das Teil mal live erleben können .

Würde 50 € wetten , daß es von Schuko war .
Aus der VACOMAT Serie .

Werde jetzt eine Mail an die bekannten Hersteller schicken .

Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

absolut beeindruckende Leistungsdaten was Unterdruck und Luftvolumen angeht schaffen die hier:
https://www.ribo-industriesauger.de
Kenne ich aus dem Betrieb, haben 2 Nachteile:
1. Die die wir hatten waren mit 5KW Drehstromantrieb ausgerüstet
2. Nach dem Entleeren sind die extrem kopflastig, nur auf absolut ebenen Böden zu empfehlen, selbst kleine Schweller brachten die zum Kippen....

Preise von denen kenne ich nicht.

Gruß Dietrich
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Du kannst Dir auch mal Zentralstaubsauger anschauen. Die gibt es auch im Großformat für Hotels und Industrie.

Ich habe einen kleinen (Einfamilienhausformat) und verwende den auch zum Absaugen von Handgeräten.

Das ist recht komfortabel, weil er in einem anderen Raum steht und daher relativ leise ist (die Strömungsgeräusche bekommt man natürlich nicht los), eine Riesen-Tonne mit einem waschbaren Mehrweg-Filter hat und die Abgase samt ganz feinem Staub direkt ins Freie geblasen werden.

Die "kleinen" für den Haushalt mit 1,5 oder 1,8 KW können nur eine "Zapfstelle" gleichzeitig bedienen, wie erwähnt gibt es die aber in jeder Größe.
 
Oben Unten