Griffleistenfräser als profilmesser?

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe demnächst einen größeren Schwung Griffleisten zu fräsen und da habe ich mich gefragt warum ich dazu keine passenden Profilmesser finden kann?
Alternativ kann ich natürlich auch einen Griffleistenfäser für die Oberfräse nehmen, aber es wäre natürlich schon entspanner, wenn ich das an der Tischfräse erledige. Und an der "Ausladung" des Profils kann es ja kaum liegen, wenn ich mir mal ansehe wie filigran die erhältlichen Profilmesser zum Teil sind?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Cedric
 
Zuletzt bearbeitet:

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
77400dd4-236d-11e5-80cf-005056b31774_800_533.jpg

(das meinte ich mit Griffleiste, nicht das wir aneinander vorbereden)
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Lass Dir doch passende Profilmesser schleifen. Kost nicht die Welt und is nicht so'n Rumgefriemel mit der Oberfräse.
Wenn Du mit Leitz zu tun hast, frag mal dort. Die haben eine Datenbank mit allen Sonderprofilen, die schon mal für Kunden gemacht wurden. Vielleicht ist da was bei.

Gruß, Sebastian
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
hallo,

danke schön, ich hatte natürlich gehofft jemand zieht jetzt einen link aus dem hut, wo es das doch gibt :emoji_slight_smile:
dann frag ich beim schärfdienst an, was das so kostet, vielen Dank!

cedric

ps: @Peter: es werden schubfronten übereinander, ich muss also von oben in die fräsung eingreifen können (ohne das ich jetzt noch so ein c-profil in den korpus einlassen muss oder so...)
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Hallo Justus,

da hab ich auch schon drangedacht, aber ich habe auch kein profilmesser gefunden was für die hohlkehle passt :emoji_frowning2:
dass darf bei 19mm frontstärke ja auch nicht mehr als radius 6 oder so haben...
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
89
Ort
Wilfersdorf
Guten Abend

In welchem Material fräst du die Griffleisten?
Falls es MDF ist wirst du mit Profilmesser nicht viel/lange Erfolg haben

Gruß an
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
naja, es ist sogar cdf, das ist noch deutlcih abstumpfender. Ich hatte aber schon damit gerechnet, schon möglichst viel vorher an der kreissäge zu falzen, damit weniger zerspant werden muss. denkst du ich habe mit dem oberfäser eine größere standzeit?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.813
Ort
CH
Bei cdf geht bei Deiner Menge erst recht nichts unter HW Messern. Für sehr kleine Mengen habe ich MDF auch schon mit
normalen Messern gefräst, da kann man sehen wie die Schneiden kürzer werden. Ein Leuco Super-Profiler mit Wendeschneiden
könnte die Lösung sein, kostet aber. Ohne gutes Werkzeug wird der Schleifaufwand viel zu gross.

Gruss brubu
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
ich glaube wir haben unterschiedliche vorstellungen, was ein "größerer schwung" ist, mein fehler :emoji_slight_smile:
es sind schubladen mit insgesamt 19 lfm griffprofil, meint ihr, das ist nicht mit den profilmesser zu machen?

danke fürs mitdenken :emoji_wink:
liebe grüße,
cedric

ps: vielleicht will ich es auch nur nicht wahrhaben ? :emoji_grin:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.813
Ort
CH
Aus meiner Sicht ist die Menge für normale Messer zu hoch. Mach einen Fräsversuch mit einem Profilmesser das Du
nicht mehr brauchst. 19m schlecht gefrästes Profil schleifen ist auch nicht wenig.

Gruss
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, wenn du das nur einmalig brauchst ist es wahrscheinlich am wirtschaftlichsten wenn du 3-4 Paar SP Messer besorgst.
Erst vorfräsen und dann mit neuen Messern nochmal nachfräsen.
So teuer sind die ja nicht.
Wenn öfter erforderlich wirst du um HW nicht rumkommen.

Gruß Christian
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich hol das Thema mal wieder aus der Versenkung da wir da auch immer wieder damit konfrontiert sind.

Es gibt von der Fa. Aigner einen passenden Fräser für die Tischfräse: https://www.aigner-werkzeuge.at/ecommerce/product?product_id=521601 Lässt sich mit entsprechender Aufnahme auch in der CNC einsetzen.
Der hat HW-Wechselmesser und sollte somit auch von der Standzeit her akzeptable Werte erzielen. Ist auch preislich mit knapp über 300€ im Rahmen.

Hab den Fräser heute bei unserem Händler bestellt und werde dann mal berichten, wie sich das Teil so schlägt.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
interessanter Fräser. Hätte ich auch schon gebrauchen können.
Von den CDF-Platten habe ich auch noch nichts gehört.
Sind das schwarz durchgefärbte MDF Platten?
Was macht man mit der Kante, ölen, farblos lackieren,...?
VG
Georg
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
131
Ort
München
Der Fräser sieht interessant aus, wir haben den Auftrag damals auch aus Zeitgründen per cnc machen lassen, aber vor kurzem trotzdem profilmesser schleifen lassen. Die funktionieren super, fands aber recht teuer (~180€,wenn ich mich recht erinnere, vor allem wenn ich jetzt den obigen Fräser sehe)

Die cdf Platten sind im Prinzip wie schwarze mdf, aber deutlich dichter und schwerer. Wir ölen, aber vor allem weil wir auch sonst so gut wie nicht lackieren. Kenne auch einen Betrieb der die statt vollkernplatte bei unter Unterbauspülen verwendet. Im angehängten Bild sieht man den dünnen Steg an der Front, wie es mit Standard profilmesser gewesen wäre, das geht in cdf grade noch, ist schon ein krasses Material.
 

Anhänge

  • IMG_20190208_180013.jpg
    IMG_20190208_180013.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 180

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wir haben seit neuesten auch so einen Griffleistenfräser im Einsatz, HM-bestückt von Saturn. Es gibt davon auch eine HM-WPL-Variante, beide sind in der Herbstaktion (siehe Bild aus dem Aktionsprospekt)

Der Fräser konnte sich bereits bewähren in MDF, Esche und Fichte, hat sehr gut geklappt, auch im MDF.
 

Anhänge

  • CDB1F86F-2DE4-4093-95B5-CAFE98B8CC8A.jpeg
    CDB1F86F-2DE4-4093-95B5-CAFE98B8CC8A.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 134

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
So, habe den Fräser nun bekommen und gleich mal getestet.

Macht einen super Eindruck, sowohl in Hartholz als auch in MDF. Fräsqualität mit Vorschub 1A.Bei MDF braucht man nicht mal mehr schleifen, da kann man direkt mit dem Füller drauf gehen:emoji_thumbsup:

Das Einzige was ich bissl suboptimal finde, dass man, um einen durchgehenden Anschlag zu haben, im Linkslauf fräsen muss. Ist zwar im Prinzip egal, aber ich fräs halt lieber im Rechtslauf und schieb auch von rechts durch die Maschine.
 

Anhänge

  • IMG_20191129_161015.jpg
    IMG_20191129_161015.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20191129_160746.jpg
    IMG_20191129_160746.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 119

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Das Problem mit dem durchgehenden Anschlag hast du aber nur mit dem Aigner Integral-Anschlag. Mit dem Panhans / Meteor Anschlag mit normalen Sicherheitslinealen hat ein dünner 3mm Lineal gerade so Platz unter dem Fräser.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ja, das stimmt.

Allerdings hat es auch noch einen Vorteil von links zu Fräsen. Da der Fräser dann ja umgedreht läuft spielt die Werkstückstärke dann keine Rolle mehr. Die Fräsung selbst ist dann immer gleich.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ flo20xe,

für einen angedachten Waschtischunterschrank möchte ich ohne separate Griffe arbeiten. Die Lösung über gefräste Griffleisten würde mir am Besten zusagen.
Die Griffleiste würde ich über mehrere Arbeitsgänge herstellen, das sollte auch ohne speziellen Fräser machbar sein.

Jetzt die eigentliche Frage: Wie hoch sollte die hintere Wandung über den höchsten vorderen Punkt der Fräsung überstehen, damit sich die Griffleiste zum Öffnen der Schublade gut und sicher greifen lässt? (siehe Bild im Beitrag achtzehn).
 
Oben Unten