Kantenanleimer bündig abfräsen

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit HPL belegte Verbundspanplatte mit Echtholzkanten (3 mm stark) belegen. Zum Bündigfräsen steht die Festool OF 1010 mit dem entsprechenden Zubehörteil zum Kantenfräsen zur Verfügung.

Meine Frage: bekomme ich damit genau bündige Fräsungen hin? Denn z.B. 0,5 mm überstehen lassen und dann abschleifen geht wegen der HPL Beschichtung ja nicht. Ich haben ein wenig die Befürchtung, in die HPL Beschichtung reinzufräsen. Dann ist die Optik hinüber...

Vielleicht hat jemand ja diese Aufgabe schon einmal gemeistert...

Schöne Grüße,

Jan
 

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Mach einfach mal ein Probestück.
Ein Überstand von ca. 0,1 mm sollte sich schon realisieren lassen.
Damit, denk ich, kann man leben.
Denk dran, Echtholzkanten können auch quellen bei entsprechender Luftfeuchtigkeit, dann hast Du auch schnell mal einen kleinen Überstand.

Gruß vom
Schwarzfahrer
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Den letzten Rest kannst Du doch runter hobeln. Wenn der Doppelhobel richtig eingestellt ist, passiert da schon bei Melamin beschichteten Platten nichts, bei Resopal erst recht nicht.

Lico
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Probestück ist immer eine gute Idee.
Ansonsten könntest Du ja für den Anlaufring ein dünnstmögliches Klebeband oder Tesafilm aufbringen, der Dir ein Zehntel Sicherheitsabstand verschafft.
Oder irgendein ganz ganz dünnes Papier mit einem lösbaren Kleber aufbringen.
 
Oben Unten