Erbstück entlacken?

Sam-Dieter

ww-fichte
Registriert
18. November 2019
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Hallo Zusammen,

im Moment brauch ich das Forum öfter als Gedacht.

Ich habe von meinem Urgroßvater ein Bett vererbt bekommen. Dieses soll einen Platz im Gästezimmer finden.

Meine Mutter meinte ich solle es abbeizen. Allerdings bin ich mir nicht sicher welches Holz das ist und ruinieren will ich es auf keinen Fall..... Mein Großvater (92) meinte es wäre Eiche massiv aber ob das stimmt???

Was meint ihr dazu?

Gruss

Christian
 

Anhänge

  • IMG_20191124_162128.jpg
    IMG_20191124_162128.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_20191124_162132.jpg
    IMG_20191124_162132.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 202

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, es wären Bilder bei denen man das Holz von nahem sieht hilfreich, nach Eiche, sah das für mich im ersten Moment nicht aus. Die Frage ist auch, was willst du für eine Optik zum Schluss haben oder wäre einfach nach polieren eine Option? MFG
 

Sam-Dieter

ww-fichte
Registriert
18. November 2019
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Muss ich noch machen. Ja die Frage ist wie die Optik dann wird. Wenn es Eiche wäre würde es mir geölt sehr gut gefallen.
 

zündapp

Gäste
Als entlackungs-erfahrener Laie hätte ich Bedenken, dass sich das Entlacken und ordentliche Neubeschichten der Schnitzereien eventuell zu einem Alptraum entwickeln könnte. Auf dem Foto sieht es für mich nach einer gebeizten Oberfläche aus, was das ganze dann leider nicht einfacher machen würde.
Vielleicht äußert sich ja noch ein Restaurator dazu.
 

had

ww-nussbaum
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
84
Ort
pfahlbronn
Um Himmels Willen nicht "entlacken"!!
Ist meines Erachtens massiv Kirschbaum(keinesfalls Linde oder Pappel) mit einer superpatinierten Originaloberfläche,wahrscheinlich eine Schellackmattierung.
Reinigen oder lassen wie es ist! Alles andere wäre sündhaft und würde es in jeglicher Hinsicht entwerten.
Liebe Grüsse Helmut
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, ich meine auch Kirschbaum zu erkennen. Und ich finde auch, dass ein Abbeizen das Bett stark verhunzen würde, es wird damit im Sinne einer Antquität fast wertlos und du solltest da nicht einfach rangehen und abbeizen. Dann ist die ganze Patina dahin, mal ganz abgesehen von den Problemen, die das Abbeizen solcher Schnitzereien mit sich bringt.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Jugendstil, um 1910, deutsch.
Für mich auch Kirsch. Aber wurde daran schonmal rumgemacht?
So an den geraden Flächen?

Gruß

Michael
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.473
Dann ist die ganze Patina dahin,
Da seh ich kein Problem. Abbeizen tun auch Restauratoren. Nur Ablaugen wäre fatal.
Auch die Schnitzereien seh ich nicht in Gefahr.

Lediglich eine Farbbeize könte eventuell Pobleme bringen. Wenn sie durch den Abbeizer ungleichmäßig entfernt würde.
Hab diesbezüglich aber keine negative Erfahrung in Erinnerung.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Meines Wissens nicht. Hatte mein Urgroßvater damals geschnitzt. Aber seit 1918 kann viel passiert sein.
Klar. Es gibt immer progressive wie auch „altmodische“ Werker. Vieles was heute z.B. „Biedermeier“ heißt mag erst 1870 entstanden sein. Aber halt von Schreinern, die ihren alten Vorlagen treu blieben. Deshalb ist das dann aber doch noch authentisch.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Nicht, dass ich das wirklich ernst meine, aber pro forma gehört sich hier noch folgender Vorschlag gemacht:
Mach es doch Shabby Chic: anschleifen und mit Kreidefarbe weiß anstreichen, ggf nochmal etwas drüberschleifen für den Used Look.
:emoji_joy:
 

Sam-Dieter

ww-fichte
Registriert
18. November 2019
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Nicht, dass ich das wirklich ernst meine, aber pro forma gehört sich hier noch folgender Vorschlag gemacht:
Mach es doch Shabby Chic: anschleifen und mit Kreidefarbe weiß anstreichen, ggf nochmal etwas drüberschleifen für den Used Look.
:emoji_joy:

ne ne ne :emoji_slight_smile: wirklich nicht. Shabby Chic ist auch nur ein anderer ausdruck für hingepfuscht :emoji_slight_smile:
 

Sam-Dieter

ww-fichte
Registriert
18. November 2019
Beiträge
19
Ort
Regensburg
Hey zusammen hab nochmal fotos gemacht :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20191201_174040.jpg
    IMG_20191201_174040.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20191201_174050.jpg
    IMG_20191201_174050.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20191201_174055.jpg
    IMG_20191201_174055.jpg
    113 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20191201_174009.jpg
    IMG_20191201_174009.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20191201_174038.jpg
    IMG_20191201_174038.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 53

zündapp

Gäste
Auf Bild 2 sieht man ja, dass das Holz eingefärbt ist, der helle Ton ist die ursprüngliche Holzfarbe. Die würde meiner Meinung nach zu Linde passen, was wegen der Schnitzarbeiten doch nicht unwahrscheinlich ist. Ebenso spricht dafür die gleichmäßige Struktur des Holzes, meine ich.
Vor ein paar Monaten habe ich Linde aufgesägt, heute spät abend schaue ich mal nach, ob ich noch ein paar Brocken habe, dann vergleiche ich.

Gruß

Wolfgang
 
Oben Unten