Erfahrungen mit Record Power CGV Canvas

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Schönen guten Abend zusammen,

gibt es hier jemand der mit dem CanVac Absaugsystem von Record Power Erfahrung hat? Ich wollte diese gern für meine Formatkreissäge anschaffen, man stößt im Netzt allerdings auf keine Erfahrungswerte mit größeren Maschinen (Ansaugstutzen 125mm). Das Vakuumsystem an sich finde ich sehr interessant.

Die Leute von Maschinenhandel Meyer haben bei den Absaugungen anscheinend mal die realen Absaugwerte nachgemessen und da schneidet die Record Power sehr gut ab (auch, bzw gerade bei größeren Schlauchdurchmessern).

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung, ansonsten werde ich meine in ein paar Tagen / Wochen mal teilen :emoji_wink:
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
De Dinger sind doch auch nichts anderes, als ein Staubsauger mit vorgeschaltetem Zyklon, oder sehe ich das falsch?
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
So ähnlich sehe ich das auch. Daher wundert es mich dass die bei relativ großem Schlauchdurchmesser auch gute Saugwerte erreichen sollen...also ich bezweifle noch ein wenig ob es wirklich was für eine Formatkreissäge oder Hobel ist...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
aus Platzgründen habe ich einen CGV336 (zwei Motore)
Ein Vergleich mit einem Staubsauger hinkt. Der Volumenstrom ist deutlich größer.
Mit schlechtem Gewissen habe ich das Gerät aus Platzgründen für die Tischkreissäge gekauft.
Das Ding macht im Prinzip auch was es soll. Das aber sehr laut und mit 2KW Leistungsaufnahme.
Noch betreibe ich beides an einem Stromkreis. Wenn ich die CGV zuerst und dann die Säge einschalte geht es. Anders herum fliegt die Sicherung. Kein optimaler Zustand.
Wenn Platz für eine normale Absaugung vorhanden ist, würde ich diese auf jeden Fall vorziehen. Idealerweise mit Filterpatrone.
Gruß Reimund
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Hallo Reimund,

erstmal einen schönen Gruß ins benachbarte Sauerland :emoji_wink:

Welche Tischkreissäge hast du denn? Ich bezweifel mittlerweile wirklich ob es eine gute Idee ist die CGV für eine Felder Formatsäge (125mm Absaugstutzen) zu nehmen. Irgendwie denke ich mir, dass, wenn das System wirklich für große als auch für kleine Schlauchdurchmesser eine gute Absaugleistung bringen würde, hätten es doch schon viele im Einsatz...sehr viel Konkunktiv :emoji_wink:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe die Record Power TS250-RS mit 100er Stutzen.
für einen 125er Absaugstutzen würde ich die CGV definitiv nicht nehmen. Es sei denn, Du bist, so wie ich, platztechnisch total eingeschränkt.
Gruß Reimund
PS: Nach Frankenberg "durfte" ich ein Jahr zum Bund
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Nutze eine CGV für meinen HC260 Hobel. Funktioniert (100 mm Schlauch, ca. 4 Meter). Tut am Hobel, was er soll. Mit Zubehör (Schläuche an den Auslassstutzen) nicht deutlich lauter als mein Festool Midi. Ohne - Radaumaschine.
 

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Danke für die Erfahrungswerte :emoji_slight_smile: Ich glaub jetzt bleibt nur noch der alte Spruch "Versuch macht klug" :emoji_wink:
 
Oben Unten