Ulmia 1710 unterschied 1710 S

StephanH

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2007
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hallo

Ich weiss, dass das Thema zum Teil im Forum bereits besprochen wurde und ich dachte auch es ist klar aber jetzt habe ich doch noch mal eine Frage an die Ulmia-Experten.
Bis jetzt dachte ich immer, dass der Unterschied von der 1710 zur 1710S ist, dass die 1710 einen Gusstisch ohne Schiebeschlitten hat und die S eben noch den Schiebeschlitten dazu.

Da ich seit gestern stolzer Besitzer einer Ulmia 1710 bin, bin ich nun etwas verunsichert. Auf dem Typenschild steht 1710 aber sie hat einen Schiebeschlitten und sieht genauso aus wie die Fotos die ich von einer 1710S habe. Kann es sein, dass der Schiebeschlitten nachträglich gekauft wurde und man so die 1710 zur 1710S machen konnte? Oder gibt es noch andere Unterschiede, die ich noch nicht rausgefunden habe?
Freue mich auf euere Antworten.
Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße
Stephan
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo,

das S hat nichts mit dem Schiebetisch zu tun, es gab zuerst die 1710 und dann kam die modellgepflegte 1710 S.
Fast immer haben die S die untere Laufschiene schräggestellt, die 1710 hatten dieses Aluprofil noch genauso senkrecht ausgerichtet wie das obere.
Die Unterschiede sind sehr klein, mal saß der Schalter vorn unten, dann rechts seitlich oben, aber ich erkenne keine gravierenden Unterschiede zwische 1710 und 1710S, hab beide.
 

StephanH

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2007
Beiträge
5
Ort
Stuttgart
Hallo
Ah ok, danke schonmal.
Ist eine 1710 Baujahr 1979 mit 145 kg. Habe sie noch nicht bei mir stehen und nur ein Bild ohne Schiebetisch im aufgebauten Zustand.
Mit freundlichen Grüßen
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Hallo,

das S hat nichts mit dem Schiebetisch zu tun, es gab zuerst die 1710 und dann kam die modellgepflegte 1710 S.
Fast immer haben die S die untere Laufschiene schräggestellt, die 1710 hatten dieses Aluprofil noch genauso senkrecht ausgerichtet wie das obere.
Die Unterschiede sind sehr klein, mal saß der Schalter vorn unten, dann rechts seitlich oben, aber ich erkenne keine gravierenden Unterschiede zwische 1710 und 1710S, hab beide.

Ich habe die Vermutung, dass die Flott Profi 2011 je nach Baujahr weitestgehend Baugleich zur 1710 ist. Kannst du etwas dazu sagen?

Weiß du welche Baujahre einen Alutisch hatten?
Ich hatte eine 84er 1710S, die hatte einen Alutisch.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
nein, die sind nicht identisch.
Die 1710S hat einen ziemlich identischen Schiebetisch wie die Flott Profi 2011 die ich selber habe.
Aber ansonsten kann ich keine Gemeinsamkeiten erkennen.

Gruß Andreas
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich habe die Vermutung, dass die Flott Profi 2011 je nach Baujahr weitestgehend Baugleich zur 1710 ist. Kannst du etwas dazu sagen?
Nein, die Flott hat rein gar nichts mit der Ulmia zu tun-außer vielleicht, dass jemand bei Ulmia abgekupfert hat.
Ulmia war jahrzehntelang der Marktführer bei solchen kleineren Bankraumsägen, Flott hatt da nur eine Nebennebenrolle gespielt.

Weiß du welche Baujahre einen Alutisch hatten?
Ich hatte eine 84er 1710S, die hatte einen Alutisch.
Alu- oder Graugußsstisch war nur eine Kostenfrage, der Alutisch war Grundaustattung, der GG-Tisch kostete Aufpreis. Hat nichts mit Baujahr zu tun.
 
Oben Unten