90cm Dickenhobel

arndobert

ww-pappel
Registriert
23. November 2019
Beiträge
2
Ort
Celle
Moin zusammen,
gibt es einen Tischler in der Region Celle/Hannover, der einen Dickenhobel mit 90cm Breite besitzt? Gibt es so etwas überhaupt?
Oder welche Möglichkeit gibt es sonst, eine Tischplatte sehr plan zu bekommen ohne sie auseinanderzunehmen? Mit dem Handhobel kann ich leider gar nicht umgehen..
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gruß, Arnd
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, das ist witzig es gab früh ( lach) im Kaiserreich solche dicken für den Segelbootsbau mit faltmessern, also das waren Recht gefährliche urficher, glaube nicht, das so etwas noch benutzt wird, höchstens in einem museum, der kaiserlichen Kriegsmarine MFG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.033
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

hatten wir doch Letzt, Dickte von Rex oder Kupfermühle
mit bis 2.800 mm Durchlassbreite.
800-er gibt es im Handwerk vereinzelt noch,
aber eine Breitband mit 1100 oder 1300mm Tausend mal häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Guuden,

hatten wir doch Letzt, Dickte von Rex oder Kupfermühle
mit bis 2.800 mm Durchlassbreite.
800-er gibt es im Handwerk vereinzelt noch,
aber eine Breitband 1000 mal häufiger.

Hallo, da hast du Recht, wußte ich nicht, das die so spät noch Mal so etwas gebaut haben, habe Rex dickte gegoogelt und die haben sogar eine mit 110 cm Messerbreite gebaut ( geschätzt an hand der Optik 70 bis 80 er Jahre) , unglaublich. Kannte nur die 93 cm aus dem Kaiserreich und dachte, das so etwas danach nie mehr gebaut worden wäre. Mfg
Ps. Und ja eine Schreinerei mit Breitbandschleifmaschine wie es Christian vorgeschlagen hat wird leichter zu finden sein
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Schau mal nach ob es in Deiner Region ein Unternehmen gibt, das Leimholz herstellt. Also keine Brettchen sondern richtige Leimbinder. Die haben nämlich solch riesige Dicktenhobel von Kupfermühle etc.
Arbeite in einenm solchen Betrieb und haben auch so ein Monster stehen. Spanabnahme über 1 cm ! pro Seite in einem Durchgang. Breite bis 250cm und Dicke bis 30 cm. Wenn die einzelnen Motoren starten gehen beim Nachbarn fast die Lichter aus :emoji_wink:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Schau mal nach ob es in Deiner Region ein Unternehmen gibt, das Leimholz herstellt. Also keine Brettchen sondern richtige Leimbinder. Die haben nämlich solch riesige Dicktenhobel von Kupfermühle etc.
Na klar, und solche Betriebe warten nur darauf, dass jemand mit ner Tischplatte zum Hobeln kommt, dafür halten die sicher gern mal kurz die Produktion an und schieben schnell mal eine Tischplatte durch die Hobelstraße. Toller Tipp.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
@Mathis
Wieso so ironisch und unqualifiziert geantwortet?

Na der Hobel läuft aber nicht den ganzen Tag, deshalb kein Problem. Max 3-4 Std am Tag. Rohbauteile (Binder) werden vorm Hobel gesammelt und dann in einem Rutsch durchgejagdt. Der Hobel hat deshalb auch nichts mit der Produktion in einem solchen Werk zu tun. Haben bei uns im Betrieb auch immer mal wieder Schreiner mit übergrossen Bauteilen zum hobeln. Meißt sehr große Baumscheiben z.B .

Ich arbeite in solch einen Betrieb. Wenn das nicht machbar wäre, hätte ich es nicht geschrieben. Bevor du weiter sowas antwortest schon mal im Vorfeld, über Kosten fürs hobeln habe ich nichts geschrieben...
Weiterhin einen gemütlichen Sonntag...
 

arndobert

ww-pappel
Registriert
23. November 2019
Beiträge
2
Ort
Celle
Moin, vielen Dank für eure Antworten! Das heißt ich ich könnte Glück haben und in meiner Nähe einen speziellen Betrieb finden, der ein solches Monster besitzt und ansonsten einen Tischler mit Breitbandschleifer suchen. Dann mach ich mich mal auf die Suche :emoji_wink:
Danke und schönen Sonntag
 
Oben Unten