Tritt für Küche

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Guten Morgen zusammen.
Meine Freundin ist recht kurz gewachsen und hat das Problem an die Dinge im oberen Bereich der Oberschränke nicht ohne Tritt / Treppenleiter dran zu kommen.

Sie hat im Internet sowas entdeckt :

Die Idee ist super, nur habe ich Bedenken bei der Ausgestaltung der Achsen. Ich fürchte bei einer durchgehenden Achse als Schanier, wird sich wahrscheinlich irgendwann die Platte aufspalten.
Grob geschätze Dicke der Platte in dem Video 30mm. Bei einer 10mm Stahlstange als Achse (vermutet) ergibt sich oben und unten nur noch 10 mm Obholz. Wäre mir persönlich bei Multiplex Matrial zu wenig im Randbereich.
Habt ihr was ähnliches schon mal gebaut? Oder gesehen? Oder Ideen, wie man das Problem der fehlenden Körpergröße kompensieren kann?
Bitte keine Sprüche wie "Teller alle in die Unterschränke räumen" etc :emoji_grin:
Danke sehr
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus
Mit wenig Spiel und passenden Abstandshaltern (die weissen Stücke zwischen den Hölzern) wird sich auch eine 6mm Achse nicht verbiegen.
Evtl seitlich ein Blech einsetzen mit passender Bohrung.

Dammal
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn der Tritt immer zur gleichen Seite ausgeklappt wird, kannst du die Achse asymmetrisch setzen. Also zB eine 8 mm Achse, nach unten 7mm Überdeckung, nach oben 15mm.
Wenn man das 30mm Multiplex aus zwei 15ern aufdoppelt, kann man die Löcher für die Achsen vorher präzise als Nuten einfräsen.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
ne muss symmetrisch sein, da auf beiden Seiten der Küche Hängeschränke angebracht sind, und deshalb der Tritt beidseitig begehbar sein muss.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Der Tritt ist zwar auf Rollen, dient aber nur zum ein/ausfahren. Insofern hat @blueball schon Recht. Der Arbeitsbereich bleibt also dennoch beschränkt, Denn es berifft ja nicht nur Hängeschränke, sondern ggf. auch Hochschränke.
Will man da flexiebel bleiben, bietet da Hailo -wie ich meine- ein günstige Alternative mit der Step-Fix Leiter, die in jeden Schrank mit Drehtüren/Auszug/Schublade ab 50cm Breite passt. Die Idee ist zwar nicht schlecht, raubt aber auch Platz und schränkt die Flexibilität doch was ein.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Ja, ist in der Küchenzeile im Video integriert aber hatte an versenkbare Rollen und Gummistopper gedacht, so daß das gute Stück beweglich ist, bei Belastung jedoch sicher auf Gummistoppern abgesenkt wird. Wäre halt zusammengeklappt eine sehr schmale und elegante Lösung einer Trittstufe.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.297
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ein Küchentritt ist bei mir zwar etwas anderes ... :emoji_wink: Hier wird gerade einer vorgestellt. Vielleicht kannst Du Dir irgend etwas abgucken.
http://www.holzwerken.net/Lesergalerie/Tischlern/Kuechentritt-aus-Bambus-Leimholz.

Das versenkbare ist zwar der Clou, bindet den Tritt aber an den Ort. Kannst Du nicht ein schmales Fach reservieren, in das Du den losen Tritt bei Nichtgebrauch einstellen kannst? Aber in jeder nicht gerade prospektähnlich hypermodernen und immer perfekt aufgeräumten Küche findet sich doch eine Stelle, wo man so etwas flach zusammengeklapptes einfach abstellt ...

Rainer
 
Oben Unten