Maschinenkurs

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hallo Justus,
das war ein sehr informativer, lehrreicher und kurzweiliger Tag. Ich werde jetzt manches YT-Video mit ganz anderen Augen betrachten.
Danke Dir dafür und Deiner Frau für die leckere Suppe.
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Morgen Justus,
auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für den informativen und sehr lehrreichen Tag. Wenngleich ich das eine oder andere schon mal in anderen Kursen gehört oder gesehen hatte oder aus Büchern kannte war doch die Auffrischung bei meinen alternden grauen Zellen nicht verkehrt.
Nicht vergessen werden soll ein herzliches Dankeschön an die "oberste Heeresführung" in eurem Haus für die freundliche Aufnahme und Bewirtung.
Bliebe zu wünschen, das solche Kurse/Workshops auch zu anderen Themen wie z. B. Oberfräse angeboten werden, dann natürlich gegen Entgelt.
Dir und deiner Frau alles Gute, vor allem Gesundheit, und nochmals ein herzliches Danke
Bernhard, unter Insidern die Nervensäge genannt
 

suhlig

ww-kiefer
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
50
Ort
Raum Stuttgart
Auch von mir Herzlichen Dank für Eure Gastfreundschaft, lieber Justus! Ich habe viel gelernt und ein großer Teil Angst vor der Kreissäge hat sich in Respekt verwandelt.

38EBBB06-E002-4F25-954D-EDD891A5118C.jpeg 49879E05-3C37-46F4-BC66-7808CECAEFE6.jpeg E66D2A46-1EC4-4328-A2E4-2DC9CC5B7527.jpeg AA9D01A8-BF0C-41D1-A59D-E51E36EABF37.jpeg
 

Anhänge

  • 7B0658CA-EBB5-45B8-BE9D-A4A8F4DA8B1B.jpeg
    7B0658CA-EBB5-45B8-BE9D-A4A8F4DA8B1B.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 128
  • 3ECDF5FB-FBFE-45A2-85FF-75D401D8E42C.jpeg
    3ECDF5FB-FBFE-45A2-85FF-75D401D8E42C.jpeg
    253,6 KB · Aufrufe: 123

suhlig

ww-kiefer
Registriert
14. Mai 2019
Beiträge
50
Ort
Raum Stuttgart
Das Video vom demonstrierten Rückschlag (edit: bei fehlendem Spaltkeil) auf der Kreissäge ist hier:

 
Zuletzt bearbeitet:

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Morgen,
bei dem Workshop letzten Samstag bei Justus habe ich fast zum Schluß noch die Frage aufgeworfen, in welcher Abfolge Profilmesser und Abweiser des Universalfräskopfes das Holz berühren. Holzis Handbuch gibt dazu in einer Zeichnung folgende Auskunft:
Holzi.jpg


Justus und seiner Frau noch einmal für einen interessanten und lehrreichen Tag. Euch allen danke für einen harmonischen Verlauf, ich wünsche euch allzeit unfallfreies Arbeiten. Paßt gut auf euch auf, ihr werdet noch gebraucht:emoji_fingers_crossed::emoji_point_up_2::emoji_raised_hand:.
Und sollte es Justus einmal langweilig werden, wir kommen gerne wieder und hören ihm zu.

Liebe Grüße aus der Südpfalz
Bernhard
 

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
356
Ort
Tübingen
Hallo Bernhard,
Wenn dein Vorschub vom Material zur Spindel Weg/Zeit kleiner ist, als die Höhendifferenz Schneidkante zu Abweiserkante iV mit dem Umfang, theoretisch gar nicht.
Nur schneidet dann die Schneide nicht optimal, weil sie einen Eingriff (Versatz) braucht, der zugeführt wird.
Dann bist bei der Huhn-Ei-Diskussion.
Gruß Max
 

leisengarten

ww-nussbaum
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
88
Ort
bei Landau
Guten Abend,
ich gestehe es freimütig, das habe ich auf Anhieb nicht ganz verstanden. Gibt es jemanden hier im Forum, der das alles noch einmal auf deutsch erklären kann? Ja, meine grauen Zellen haben im Laufe der Jahre doch stark gelitten. Scheinbar hat die mir Angetraute doch Recht. Ich gestehe es nur ungern.:emoji_rage::emoji_frowning2:
Gruß
Bernhard
 
Oben Unten