Handliche Kappsäge für Sockelleisten

Pachuma

ww-nussbaum
Registriert
6. März 2014
Beiträge
86
Alter
60
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer handlichen Kappsäge für das Zuschneiden für Sockelleisten.

Diese würde ich gerne immer an Bord haben und soll deshalb klein und handlich sein.

Weiterhin spielt aus Handlingsgründen (vor Ort, Transport zur Wohnung, u.ä.) das Gewicht eine entscheidende Rolle.

Für größere Arbeiten habe ich die Bosch Paneelsäge GCM 8 SJL, mit Arbeitstisch GTA 2600, möchte die aber nicht für ein paar Fußleisten immer aus der Werkstatt holen und zum "Austragungsort" schleppen.

Bei der Recherche im Net ist mir die Makita DLS600Z ins Auge gefallen. Allerdings ist die mit knapp 500,- € nicht gerade preiswert.
Und ich möchte auch nicht unbedingt ein Akku-betriebenes Gerät erwerben, da ich es nicht für unbedingt sinnvoll halte und weiterhin die automatische Absaugung über den Festoolsauger steuern möchte.

Wobei es natürlich auch zu überlegen gilt, den Sauger dann auch zum Austragungsort schleppen zu müssen! Hmmmmh.....

Habt ihr eine Empfehlung für mich oder vlt. könnt ihr mir sagen, womit ihr Sockelleisten vor Ort zuschneidet.

Viele Grüße von Robert
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Sägelehre oder Gehrungssäge, aber nur im privaten Bereich, gewerblich sicher mit der oben genannten Festool
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Metabo Kgsv 72 xact sym. Kann man gleichzeitig auch als normale Kappsäge gebrauchen.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Teil gemacht und mache sie immer noch. Andere hir waren weniger begeistert. S.den passenden Fred.
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Metabo ks 216 bekommst für 150€ und schneidet sauber, hat halt keinen Softstart und Winkel sind nicht 1000% Genau, reicht aber für Bodenleisten, wenn sauber eingestellt aber trotzdem nicht mit meiner Ks 120reb in der Werkstatt zu vergleichen,wär ja auch komisch :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei der Symmetric einfach eine Schmiege in die Raumecke halten,
auf der Säge die Schmiege an die Anschläge drücken und die Winkelhalbierende
ist eingestellt.
Das ist mit einer "normalen" Kappsäge so gut und in der Zeit nicht annähernd zu schaffen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ja, Symetric ist schon die perfekte Maschine dafür. Ist einfach nur perfekt dafür!
Nur die Schnitttiefe ist relativ gering, aber für Sockelleisten perfekt.:emoji_grin:

Wenn man viel mit kleinen Leisten macht, dann führt kein Weg dran vorbei, die Zeitersparnis ist schon sehr krass.

Gruss
Ben
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Metabo ks 216 bekommst für 150€ und schneidet sauber, hat halt keinen Softstart und Winkel sind nicht 1000% Genau, reicht aber für Bodenleisten, wenn sauber eingestellt aber trotzdem nicht mit meiner Ks 120reb in der Werkstatt zu vergleichen,wär ja auch komisch :emoji_grin::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Abgesehen davon, dass die für meine Zwecke z.B. genau genug ist. Ich hab beim Anbringen von Sockelleisten noch keine Ecke gesehen, die genau winklig war. Insofern ergibt das Ding von Festool schon Sinn, aber ob das die 800€ wert ist? Ich würde das erstmal mit der KS216 versuchen. Das Laserdings daran ist allerdings Spielerei.

Lico
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hat nur hier nichts mit zu tun.
Warum nicht?
Er sucht eine kleine, kompakte Kappsäge die nicht unbedingt 500 Euro kostet. All das erfüllt die DeWalt. Die genannte Festool fällt nicht gerade in den Kostenrahmen, oder? Er sagt nicht, dass er eine auf Sockelleisten spezialisierte Säge sucht und das von ihm genannte Beispiel ist auch keine solche.

Ich bin auf der Suche nach einer handlichen Kappsäge für das Zuschneiden für Sockelleisten.

Diese würde ich gerne immer an Bord haben und soll deshalb klein und handlich sein.
[...]
Bei der Recherche im Net ist mir die Makita DLS600Z ins Auge gefallen. Allerdings ist die mit knapp 500,- € nicht gerade preiswert.
 

Mitglied 59145

Gäste
Naja, er sagt schon er suche eine "Kappsäge für das zuschneiden von Sockelleisten". Aber stimmt schon, das kann die Dewalt auch.

Sorry!

Ich würde mir in dem Fall die Metabo mit demselben Prinzip anschauen wie die Symetric. Ich denke für Sockelleisten wird das passen.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.008
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich habe den Eindruck, dass Etliche den enormen Vorteil einer Symmetric nicht erkennen können oder wollen. Um Sockel zu schneiden, wie hier angefragt, und außerdem leicht, kann der Fragende nichts besseres bekommen.
Gebraucht auch für kleines Geld.
Notfalls wieder für‘s gleiche wieder verkaufen und neu versuchen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe den Eindruck, dass Etliche den enormen Vorteil einer Symmetric nicht erkennen können oder wollen.

Die kann man nicht kippen. Für mich beim Fußleisten anschneiden eine wichtigere Funktion als das Symmetricgedöns denn:
Eine Wand ist häufig unten schräg in den Raum laufend, sodass man auch mal schräg hinterschneiden muss.
Eine Schmiege nimmt den Raumwinkel über die ersten 20 cm (je nach Länge der Schmiege) ab. Das ist oft nicht ausreichend.
Zu 90% sind die Raumecken etwa 90°. Da schneide ich immer die erste Leiste 45° und montiere die, und schaue mit einem 45 Grad Rest ob's passt oder ich den Winkel der Zweiten ändern muss. Je nachdem ob und wieviel Luft in der Gehrung ist, stelle ich das nach Auge (Skala braucht kein Mensch) mit ans Sägeblatt gelegtem Rest ein, und nach einem Schnitt passt das.

Grüße
Uli
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich kann mir schon vorstellen, dass so eine Säge mit Schmiege eine schöne Sache ist und recht schnell geht. Aber mit so einer Säge kann man dann halt auch wirklich nur Sockelleisten sinnvoll sägen. Vielleicht will der TO ja auch wirklich nur das, aber seinem genanten Beispiel nach sucht er eher eine Säge, mit der auch was anderes machen kann. Wenn ich mich da getäuscht habe und er sucht wirklich nur was für ausschließlich Sockelleisten sägen, dann will ich nix gesagt haben. Aber macht sowas nicht nur für einen Bodenleger wirklich Sinn?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Also ich habe die Metabo, mit der Symetric Funktion.
Ich bin zufrieden damit, meine sägt auch genau.
Allerdings hat @uli2003 schon recht, eine kurze Schmiege im Eck anlegen reicht nicht, habe dazu zwei längere Leisten zu Hilfe genommen, das hat super funktioniert.
Ich muss damit aber auch kein Geld verdienen, also wenn es länger dauert, gibts maximal Stress mit der Regierung.
@pixelflicker , die Metabo Sym ist auch eine normale Kapp und Gehrunssäge.
@Pachuma , wenn Du Fragen zur Metabo hast, kann ich die bestimmt beantworten.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe auch die Symetric, helfe mir bei dem von Uli genannten Problem mit Furnierstreifen die ich unterlege.

Einen Tod muss man sterben:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Gruss
Ben
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wir nutzen auch die Symetric und handhaben das bei den von Uli genannten, und durchaus vorhandenen "Problemen", ebenfalls wie Ben mit dem Unterlegen von Streifen oder auch mal freihand.....

Schneller als mit der Symetric hat man keine Sockelleisten montiert wenn man den Dreh mal raus hat. Jedoch ist bei der Säge bei max. 80mm hohen Leisten Schicht im Schacht.

Bei gewerblicher Nutzung kann ich die Säge auf alle Fälle empfehlen, jedoch für hin und wieder mal ein paar Leisten tuts auch fast jede andere Kappsäge. Ich würd mir da aus Resten eine Innenecke und eine Ausenecke schneiden, diese halte ich mir an die jeweilige Ecke und dann schau ich wie die Gehrung passt. Dann wird ggf, nach Augenmaß die Säge nachjustiert. Eine Skala brauch ich da nicht, lediglich zur Annäherung an den richtigen Winkel nutze ich diese.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe 2-3mal mit einer Symetrik Leisten montiert.

Theoretisch eine super Sache, praktisch lässt sich die nur Zeitsparend einsetzen wenn man rund um die Maschine freien Platz mindestens im Radius einer Leistenlänge hat.(meist zwischen 2,5 und 2,7 Meter).

Und das hat man nur selten.
Wenn man beispielsweise auf einem Balkon oder bei anderen beengten Verhältnissen sägen muss muss man die Maschine ständig drehen und/oder versetzen.
Und das nervt mich persönlich tödlich.
Da bin ich mit einer kleinen Paneelsäge wie die genannte De Walt mindestens genau so schnell und flexibler.

Gruß Christian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.348
Ort
heidelberg
Hallo

Da bin ich mit einer kleinen Paneelsäge wie die genannte De Walt mindestens genau so schnell und flexibler.

Zustimm :emoji_wink:

Zumal selbst in Neubauten die Wände oft verlaufen .
Und bei den vielen Altbauten im Raum MA / LU / HD sowieso .

Da muß die Leiste hinten hoch oder vorne hoch .
Oder hinten raus oder vorne raus .
Oder sogar eine Kombi aus allem :emoji_frowning2:

Und dafür ist mir die kleine Dewalt am liebsten .

Gruß
 
Oben Unten