Name dieser Maschine

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo, ein Gruß zu später Stunde,

wie nennt man die in folgendem Video gezeigte Maschine ab min 6:35?
Da der Name "Oberfräse" schon für die handgeführten Geräte vergeben ist, fehlt mir jede Ahnung.

Habe sie auch real noch nie gesehen.


Gruß
Roland
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
855
Ort
Calgary
Guten Morgen Roland,

ab 6:35 siehst Du eine... Oberfraese.
Was Du unter "Oberfräse" verstehst, ist eigentlich eine "handgefuehrte Oberfraese".
Ich mag Hendrix, ich kenn Hangover - aber wie der Stratmann da rumfraesen laesst...
oehemmm, das ist jenseits von Gut und Boese. 9:28 ist gradezu grandios!

Gruesse
Mattes

Scorpions '76 Eilenriedehalle, nice!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Ich glaub, ich hab so eine Maschine schon mal in der Bucht gesehen.
Kann es sein ,dass bei diesem vorchristlichen maschinentyp man mit Leonardsatz oder ähnlichem versucht hat die Drehzahl zu optimieren.
Kann dazu ein Profi was sagen , Drehzahl, Werkzeugform usw.
Eventuell Planetengetriebe???
Gruß Joachim

Nachtrag
Hat sich eigentlich erledigt
Eine kurze Bildersuche hat gezeigt dass es da viele Varianten gibt.
Umformer, planetengetriebe und riementrieb ist wahrscheinlich alles verbaut worden.

zB hier ein Umformer mit 27000 Umdrehungen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mit-hochfrequenzgenerator/638267130-282-12171
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ich habe bis jetzt nur an einer solchen Maschine gearbeitet, also ist das nicht zwingend allgemeinen gültig, der obere Teil ( Motor und Antriebsrad, waren eher wie bei einer Ständerbohrmaschine, also mit Riemenscheiben.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Hallo, ich habe bis jetzt nur an einer solchen Maschine gearbeitet, also ist das nicht zwingend allgemeinen gültig, der obere Teil ( Motor und Antriebsrad, waren eher wie bei einer Ständerbohrmaschine, also mit Riemenscheiben.


Guuden,

kann gut sein, um die Drehzahl 1:2... zu verändern,
aber da meistens mit Drehstrommotor wäre ein mehrstufiger Riementrieb
notwendig, 3.000U/min. auf 20.000U/min.
Ab gewissen Geschwindigkeiten steigen die damalige Riemen aus.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
vielen Dank, Ihr habt mich wieder etwas klüger gemacht, reicht aber noch nicht.
Deshalb Frage an alle und speziell an Mattes:

"Was macht der Gitarrenbauer beim Fräsen nicht richtig, z.B. bei 9:28?

Bitte helft mir, nicht nur alt (das kann ich ganz alleine), sondern auch weise zu werden.

Im Übrigen eine faszinierende Maschine, die mich noch einige Zeit beschäftigen wird.

Vielleicht hat der eine oder andere noch ein paar Informationen, was und wie man mit diesem Teil fräsen kann, ob gefährlich, was ist zu beachten.

Leider kann ich noch keine konkreteren Fragen stellen, da mir im Moment noch jegliche Ahnung fehlt.

Gruß
Roland
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Hallo, Gruß in die Runde, das war meine absolute Lieblingsmaschine, zB Gebogene Glasleisten aus Eiche damit herstellen gegen die Faser arbeiten war faszinierend. Das Ergebnis ausgezeichnet, geht natürlich nur bei Hartholz. Eine sehr schöne Erinnerung an meine Zeit als berufl. Tischler.

mfg Matthias Thomas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Hallo,
[...]

"Was macht der Gitarrenbauer beim Fräsen nicht richtig, z.B. bei 9:28?

Bitte helft mir, nicht nur alt (das kann ich ganz alleine), sondern auch weise zu werden.

[...]
Gruß
Roland

Guuden,

was passiert, wenn die Hände,
beim normalen Vorschieben Richtung Werkzeug,
vom Werkstück abrutschten?

Keinerlei Werkzeugabdeckung, wie bei fast allen Frästisch Werkern üblich!
Absaugung?

Ob das Einsetzfräsen vermieden, wird ist fragwürdig.
Ringe, Uhren, Arm- und Halsbänder sind ein absolutes No Go in einer Werkstatt.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Was macht der Gitarrenbauer beim Fräsen nicht richtig, z.B. bei 9:28

Abgesehen von der fehlenden Schutzabdeckung: Der Kompagnon macht auch etwas falsch. Er greift dem Mann bei 09:28 unvermittelt "aus dem Hinterhalt" an den Arm. Eine gefährliche Schrecksekunde - gerade bei offenem Fräser...
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,
ich muß gestehen, die stationäre Oberfräse fasziniert mich ungemein. Am liebsten würde ich losziehen und eine kaufen. Ist aber viel zu groß für meine Anforderungen..

Aber die Arbeitsweise interessiert mich doch sehr.

In dem Video wird ein Falz gefräst. Die Falzbreite richtet sich nach dem Fräserdurchmesser und dem (entsprechend kleineren) Durchmesser des Anlaufringes.

Frage an die Profis: Wird aus diesem Grund für jede Falzbreite ein eigener Anlaufring benötigt, oder wie regelt man, wenn heute ein Falz von 8 mm und morgen ein Falz von 13 mm gefräst werden soll?

Dank und Gruß
Roland
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Normale Fräser, wie bei handgeführten Oberfräsen.

Jein. Ich habe noch zwei solcher Maschinen. Es gibt auch Futter für normale Fräser mit 12mm Schaft (eventuell auch für andere Größen), so etwas sieht man im Video. Die typischen Fräser für diese Fräsen sind allerdings so geschliffen, dass sie keinen Freiwinkel haben. In einem "Nuller"-Futter würden die nur brennen und nicht schneiden. Für unterschiedliche Durchmesser der Fräser gibt es jeweils extra Futter, bei denen die Aufnahme mehr oder weniger außermittig sitzt. Auf den Maschinen ist in der Regel eine Tabelle angebracht, in der man das richtige Futter zum jeweiligen Fräser findet, sowie den wahren Durchmesser des Fräsers, der unterschiedlich ist vom Nenndurchmesser. Im Tisch sitzt ein Abtaststift, an dem die Schablone geführt wird, dieser kann größer, kleiner, oder gleich dem Fräsdurchmesser sein. Man kann also die Schablonenkontur auch verkleinern und vergrößern. Der Stift kann mittels eines Hebels in mehreren Stufen hoch und runter verstellt werden. Mit einer stufigen Schablone können somit auch kompliziertere Fräsungen gemacht werden, Fälze etc...
Ab und zu habe ich die Maschinen noch im Einsatz. Im Zeitalter der CNC-Fräse sind das allerdings nur noch Dinosaurier.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.003
Ort
Hopfgarten
Nicht alles was man sich nicht vorstellen kann, bedeutet nicht daß es nicht durchführbar ist und funktioniert.
Stichwort Horizont.

mfg Matthias Thomas
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
855
Ort
Calgary
Moin Roland,
"Was macht der Gitarrenbauer beim Fräsen nicht richtig, z.B. bei 9:28?
Ich denke Justus und Peter haben eigentlich deine Frage schon beantwortet.
Ist schon erstaunlich, wie unbesorgt die Gitarrenbauer da mit ihren Fingern umgehen.
Und wer mich an einer Maschine "schraeg von hinten anmacht" ist umgehend vor der Tuer.

Gruesse
Mattes

Edit:
Ich konnte mir die exzentrische Einspannung des Fraesers auch nicht vorstellen.
Aber so wie Steffen das beschreibt, klingt das plausibel.
Die Maschine, an der ich mal gearbeitet habe, hatte allerdings ein mittiges Spannfutter fuer 1/2" Fraeser.
Trotzdem lief der Fraeser auch quasi im Kreis, weil das Ding schon recht betagt und entsprechend ausgenudelt war. :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Falls es noch jemanden interessiert habe ich ein paar Fotos gemacht. Zu erwähnen wäre noch, dass auf den Futtern die Einstellung für den Schnittwinkel angegeben ist. Das Verdrehen des Fräsers zwischen 30° und 50° hat den Effekt, dass der Flugkreis um Zehntelmillimeter kleiner oder größer wird, man kann somit recht genaue Fräsungen herstellen.
Hier sieht man, wie der Fräser exzentrisch "eiert". Ich drehe ihn nur von Hand, im Betrieb erzeugt das Teil zusammen mit dem Umformer eine imposante Geräuschkulisse.
IMG_20191125_093743.jpg IMG_20191125_094113.jpg IMG_20191125_094157.jpg IMG_20191125_094258.jpg
 
Oben Unten