Welches Öl, Wachs etc. für ein Bett nehmen?

Ingo_111

Gäste
Hahahahaha, klasse Beitrag @wirklich_rainer_zufall :emoji_v:

War mir halt einfach nur so ins Auge gesprungen und deshalb hatte ich es hier mal eingestellt.
Dachte dass ÖKO-Test schon auch seriös testen würde.

Warte jetzt mal auf die Proben von OSMO und bin sehr gespannt, wie es so ist, wenn ich die mal auf ein paar Stücken Abfallholz ausprobiere, wie Ihr mir ja empfohlen hattet.

Schöne Grüße,
Ingo_111
 

Ingo_111

Gäste
Hallo,

ich glaube, bevor der erste Tropfen Öl auf das Bett kommt, werden noch die 100 voll.:emoji_slight_smile:

Gruß

Ingo

...gemach, gemach lieber Namensvetter :emoji_wink:

Ich muss ja nun zunächst mal auf die Proben warten und dann erst kann ich entscheiden.
Aber die Zahl 100 reizt mich ja irgendwie schon...

Wie würde unsere Kanzlerin jetzt sagen --> WIR SCHAFFEN DAS :emoji_smiling_imp:

Schöne Grüße,
Ingo_111
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Grundsätzlich hat sich Remmers da schon Mühe gegeben. Als konventioneller Hersteller bei Ökotest mit sehr gut durchzukommen, braucht schon echten Willen.

Die Öle hab ich letztens mal getestet. Hier sind meine Ergebnisse zu lesen:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelenProdukte#A019

Was Ökotest aber überhaupt nicht testet, ist die Qualität eines Produktes. Würde man Salatöl als Holzöl verkaufen und die testen, würde es mit sehr gut abschneiden.

Auch sehr unschön, dass lösemittelhaltige Produkte grundsätzlich mittlerweile stark abgewertet werden, was den Naturfarbenherstellern zu schaffen macht. Es gibt einfach viele erstklassige Rezepte, die alle verschwinden würden, wenn man nach diesem Maßstab testet. Das wäre sehr schade. Ohne Lösemittel kann man bestimmte Verarbeitungsqualitäten nicht erreichen.
 

Ingo_111

Gäste
Ja @WinfriedM ... ich hatte über Remmers auch schon auf Deiner Seite gelesen. Bin gerade dabei, mich etwas schlauer zu lesen. Es gibt super viel auf Deiner Seite zu lesen :emoji_v:

Ich denke, dass Lösemittel vielleicht oftmals für Allergiker das Problem sind.
Daher fand ich z.B. dieses Produkt auch sehr interessant

Von "Oli-Natura" hatte ich bisher noch nichts gehört/gelesen und das wunderte mich.
Übrigens soll es auch sehr schnell trocknen und für normale Möbel soll wohl sogar auch ein einziger Anstrich reichen und ggf. anschließendes ab padden (muss aber auch nicht zwingend gemacht werden). Das wäre also recht einfach zu verarbeiten und wäre ggf. sogar für mein Bett eine Alternative :emoji_wink: ist ja auch ein Hartwachsöl. Habe dazu auch ein Youtube-Video gefunden, wo die Anwendung sehr genau gezeigt wird. Ist echt mega einfach. OK... der Typ auf dem Video quasselt am Anfang etwas viel - aber dazu kann man ja "vorspulen" :emoji_grin:

Schöne Grüße,
Ingo_111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ingo_111

Gäste
Nehm das Osmo Natural und werde glücklich. Du machst dich und uns nur verrückt :emoji_slight_smile:

Sorry, aber das sehe ich nicht so.
Je mehr man sich mit dem Thema befaßt, je mehr lernt man auch darüber.
Ich informiere mich ja jetzt schon seit einiger Zeit über ölen, wachsen etc. und habe echt ne Menge dazu gelernt - auch über die Seite von "WinfriedM"...

Und was spricht dagegen, das für sich optimalste Produkt auszuwählen?
OK, das ist erheblich mehr Arbeit, als irgendein Produkt zu nehmen, das andere User auch nehmen... aber ich bin der Meinung, dass es sich am Ende lohnt. Und... wer weiß... vielleicht lernt Ihr ja am Ende auch noch was dabei. Z.B. ist das Hartwachsöl von "OLI Natura" wirklich hochinteressant und sehr anwenderfreundlich, erfüllt all meine Erwartung an die gesundheitlichen Aspekte und ist sogar noch allergikerfreundlich. Witzig ist übrigens, dass ich genau dieses Hartwachsöl heute Morgen in einem Handwerkerladen (Fassbender Tenten) gefunden habe. Der Laden ist gerade mal 500 Meter von mir entfernt :emoji_slight_smile: Und die Mitarbeiter dort haben mir das Hartwachsöl sehr "ans Herz gelegt" und meinten ebenso, dass es von der Verarbeitung her wirklich super einfach zu handhaben sei.

Also... vielleicht wird´s ja für Euch auch noch interessant :emoji_v:

Schöne Grüße und guten Start in ein sonniges Wochenende
Ingo_111
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
alle Empfehlungen werden erst angenommen, dann doch wieder nicht, dazwischen wirfst immer andere Produkte in den Raum und magst von uns dazu ne Antwort.... Nee, Bin raus, sorry....
Grüße Lutz
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: teste die gewünschten Öle, Farben und Wachse an Reststücken und beschrifte es. Jedes Öl sieht auch nochmal anders auf jeder Holzart aus. Von der theoretischen Betrachtung im Internet lernt man genau nichts.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Sorry, aber das sehe ich nicht so.
Je mehr man sich mit dem Thema befaßt, je mehr lernt man auch darüber.
Ich informiere mich ja jetzt schon seit einiger Zeit über ölen, wachsen etc. und habe echt ne Menge dazu gelernt - auch über die Seite von "WinfriedM"...

Und was spricht dagegen, das für sich optimalste Produkt auszuwählen?
OK, das ist erheblich mehr Arbeit, als irgendein Produkt zu nehmen, das andere User auch nehmen... aber ich bin der Meinung, dass es sich am Ende lohnt. Und... wer weiß... vielleicht lernt Ihr ja am Ende auch noch was dabei. Z.B. ist das Hartwachsöl von "OLI Natura" wirklich hochinteressant und sehr anwenderfreundlich, erfüllt all meine Erwartung an die gesundheitlichen Aspekte und ist sogar noch allergikerfreundlich. Witzig ist übrigens, dass ich genau dieses Hartwachsöl heute Morgen in einem Handwerkerladen (Fassbender Tenten) gefunden habe. Der Laden ist gerade mal 500 Meter von mir entfernt :emoji_slight_smile: Und die Mitarbeiter dort haben mir das Hartwachsöl sehr "ans Herz gelegt" und meinten ebenso, dass es von der Verarbeitung her wirklich super einfach zu handhaben sei.

Also... vielleicht wird´s ja für Euch auch noch interessant :emoji_v:

Schöne Grüße und guten Start in ein sonniges Wochenende
Ingo_111


Du machst es einfach nur unnötig kompliziert und hinderst Dich selbst daran einfach mal anzufangen.
Was Du versuchst ist Erfahrung durch Recherche zu ersetzen, das klappt aber nur bedingt.
Ein „optimales Öl“ für Dich wirst Du einfach durch die ersten Projekte finden oder durch ein paar Versuche vorweg, nicht durch das Lesen von Marketingbroschüren, Testberichten und Forumsdiskussionen.
Man kann auf diese Weise ein paar einkreisen und wird damit schon mal nichts mehr falsch machen, aber „das Optimum“ ergibt sich nur durch Erfahrung.

Also bremse mal den Theoretiker-Perfektionismus und fange einfach mal an! :emoji_slight_smile:
 

Ingo_111

Gäste
@wirklich_rainer_zufall + @conny_g
Da stimme ich Euch zu. Genau deshalb habe ich ja auch die Proben von OSMO bestellt, wie ich aber auch weiter oben schon geschrieben habe. Darauf warte ich jetzt und mache damit meine ersten Tests. Und wenn ich damit schon zufrieden bin, dann ist ja gut. Wenn nicht, folgt der nächste Test, indem ich ggf. weitere Proben bei einem anderen Hersteller anfordere.

@Time_to_wonder
Keine Ahnung, was Du mit Deinem letzten Post sagen willst. Aber ich habe meine Meinung doch deutlich geschrieben. Und das ist ja hier auch nicht verboten... jedenfalls findet sich nichts in der "Netiquette" :emoji_wink: oder sonstwo hier im Forum.

@blueball
zunächst mal danke für Deine Tipps hier. Es ist aber schade, dass Du offenbar erwartest, dass man hier einfach Deine Vorschläge annimmt, ohne selbst auch etwas dazu zu tun. Genau das mache ich aber. Ich will hier eben auch dazulernen und nicht einfach nur "was holen, was andere für gut halten".

Am Ende möchte ich nochmal allen danken, die hier Tipps gegeben haben :emoji_ok_hand:
Aber wem das hier zuviel wird, der kann sich ja einfach ausklinken. Man muss dann m.E. nicht zuerst hier noch einen "blöden Spruch" loslassen. Sowas finde ich überflüssig.

Danke & schöne Grüße,
Ingo_111
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich denke, dass Lösemittel vielleicht oftmals für Allergiker das Problem sind.
Daher fand ich z.B. dieses Produkt auch sehr interessant

Ich sehe jetzt keine Vorteile beim Oli Natura Hartwachsöl. Auch dies enthält Lösemittel und Trockenstoffe. Kobaltfrei sind mittlerweile nahezu alle Öle. Und der Lösemittelanteil liegt immerhin bei 50%, das ist nicht wenig. Leichter verarbeiten lässt es sich nach meiner Erfahrung gegenüber vielen anderen Produkten auch nicht.

Olinatura Hartwachsöl ist schon in Ordnung, aber auch nichts Außergewöhnliches.

Schau dir vor allem die technischen Merkblätter/Datenblätter an. Da stehen bei vielen Produkten die Inhaltsstoffe. Bei den Lösemittelanteilen findest du was in den Sicherheitsdatenblättern.
 

Ingo_111

Gäste
So, endlich sind meine Proben angekommen.

Osmo hat mir gleich 3 Proben geschickt (Hartwachsöl in Natural, farblos-seidenmatt und Dekorwachs) und Oli-Natura hat mir eine etwas größere Probe gesendet (Hartwachsöl farblos).

Am Wochenende werde ich dann mal die Öle testen. Wichtig ist mir, wie sie anfeuern, wie stark sie riechen, wie lange sie brauchen, um zu trocknen und wie lange sie dann noch riechen.

Dann werde ich wohl in etwa einer Woche die Entscheidung treffen können.

Wen es interessiert... hier mal ein Foto der 4 Proben:

Muster.jpg

Schöne Grüße,
Ingo_111
 

Ingo_111

Gäste
Hallo,

gestern habe ich ein Brett in 4 Stücke unterteilt und mit den 4 unterschiedlichen Ölen/Wachsen gestrichen.
Dabei stellte ich schon nach ca. 30 Minuten fest, dass das "Oli-Natura" HWÖ schon so gut wie trocken war. Die anderen 3 Produkte (alle von Osmo) waren noch feucht und z.T. noch kaum eingezogen.

Zum Geruch:
Auch hier war das "Oli-Natura" Produkt für mich am besten, denn es riecht wirklich kaum

Heute habe ich das Brettchen nochmal genau angeschaut und das "Oli-Natura" HWÖ hat kaum angefeuert, riecht schon jetzt überhaupt nicht mehr (im Gegensatz zu denen von Osmo) und es ist komplett trocken. Hier reicht tatsächlich 1 Anstrich aus, wenn man ein Möbelstück fertigt, das keiner so erheblichen Beanspruchung unterliegt. Für einen Fußboden würde das natürlich nicht reichen!!

Ergebnis:
Klarer Favorit für mein Vorhaben ist das "Oli-Natura" Hartwachsöl und das werde ich auch nun bestellen.

Wie Ihr seht, manchmal kann es auch gut sein, nicht immer sofort das zu kaufen, was empfohlen wird, sondern einfach hartnäckig zu bleiben und auch selbst zu recherchieren und zu testen. Im hiesigen Fall waren Eure Tipps für mich die Grundlage, auf der ich dann aufgebaut und mich weiter belesen habe. Ich fand es perfekt so und möchte allen Helfern hier nochmals herzlich danken.

Schöne Grüße,
Ingo_111
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Klarer Favorit für mein Vorhaben ist das "Oli-Natura" Hartwachsöl und das werde ich auch nun bestellen.
Dir ist aber schon klar, dass die von dir positiv herausgestellten Eigenschaften (schnelles Trocknen, wenig Geruch) nur mit viel zusätzlicher Chemie zu machen sind. Wenn ich mir nämlich die Deklaration der Inhaltsstoffe in deren Datenblatt anschaue wird da nur wischi-waschi von modifizierten Ölen und Wachsen "wie" Sojaöl und Caranubawachs geredet. Wie sind die modifiziert und was ist außer Sojaöl und Caranubawachs sonst noch an Ölen und Wachsen drin? Wenn ich mir nämlich Konkurrenzprodukte anschaue, die die gleichen Inhaltsstoffe enthalten, aber einen stärkeren Geruch haben, gibt es da für mich zwei Möglichkeiten: Erstens es ist schlicht viel weniger der geruchsbildenden Komponente drin oder zweitens die Komponente wurde Chemisch so verändert, dass das Endprodukt nicht mehr oder nur noch schwach riecht. Ob dass letztlich wirklich ein Vorteil dieses Produkts ist, muss jeder für sich entscheiden.


Wie Ihr seht, manchmal kann es auch gut sein, nicht immer sofort das zu kaufen, was empfohlen wird, sondern einfach hartnäckig zu bleiben und auch selbst zu recherchieren und zu testen
Wenn ich mir in diesem Falle die Zusammensetzung der empfohlenen Produkte anschaue, gibt es da so gut wie keine Unterschiede, so dass ich in diesem Falle einfach das nehmen würde, welches am schnellsten verfügbar ist. In der Zeit, in der jetzt hier über das optimale Produkt diskutiert wurde, wäre die ganze Ansteicherei schon längst erledigt worden ohne irgendwelche Nachteile. Und ob das Produkt jetzt ein paar Stunden länger zum Trocknen braucht als das andere dürfte bei der Länge der geführten Diskussion wohl auch nur eine untergeordnete Rolle spielen.:emoji_sunglasses:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo_111

Gäste
Danke Dir "Georg L." für Deine Nachricht.

zunächst mal möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich das Holz für das Bett noch gar nicht habe. Es muss noch trocknen und ich erhalte es erst kurz vor Weihnachten. Daher wäre also nichts bereits längst fertig gestrichen :emoji_stuck_out_tongue:

Darüber hinaus wundere ich mich nun immer mehr in diesem Forum darüber, dass man es hier offensichtlich kaum ertragen kann, wenn ein User nicht sofort die Produkte bestellt, die ihm vorgeschlagen werden. Offenbar sehen das hier einige von Euch als eine Art "MAJESTÄTS-BELEIDIGUNG" an und das finde ich schade. Einige User in diesem Thread haben regelrecht unverschämt reagiert.

Dazu möchte ich mal etwas klarstellen:
Liebe User... NIEMAND von Euch ist dazu verpflichtet oder wird gar dazu gezwungen, diesen Thread weiter zu verfolgen oder gar etwas zu schreiben. Wer nicht mehr mitlesen oder schreiben will, der kann sich gerne aus dem Thread ausklinken. Aber bitte verschont mich mit solchen weiteren "prinzessinnenhaften" Verhaltensweisen, nur weil ich eben nicht gleich "spure", sondern mir Zeit lasse, um das für mich beste Produkt auszuwählen.

Ich werde das im Übrigen auch in Zukunft so machen!!

Eure Tipps nehme ich sehr gerne an. Aber sie sind nur Grundlage für meine weitere Recherche. So kommt am Ende für mich das beste dabei heraus und genau so soll es auch sein.

Zum Thema:
Ich kann Deine Bemerkungen (Georg L.) zur Deklaration überhaupt nicht nachvollziehen.
Es kommt mir fast so vor, als ob Du "zwanghaft" nach negativen Dingen bei dem von mir ausgesuchten Produkt suchst... nur damit ich dann doch wieder dem "Foren-Mainstream" folge --> nämlich den Produkten von OSMO.
Es gibt über das "Oli-Natura" Hartwachsöl sogar aktuelle Tests, in denen es gut abschneidet (ich glaube sogar als Testsieger). Hier nun auch wieder herum zu lamentieren, dass da vielleicht irgend etwas modifiziert wurde, zeugt für mich schon von einer Art "Verfolgungswahn". Man kann wirklich HINTER JEDEM BAUM EINEN FEIND SUCHEN. Ich halte das für Unsinn und ich habe das Produkt getestet. Es riecht... aber es riecht schwächer, als alle 3 OSMO-Produkte. Und es trocknet recht schnell.

Fällt es einigen von Euch tatsächlich so schwer, einfach mal einzusehen, dass ich ein Produkt gefunden habe, welches Ihr (offenbar) noch nicht kanntet? Tragt es mit Fassung :emoji_wink: und... schade, wenn ich damit Euer Ehrgefühl verletzt habe. Das war nicht beabsichtigt :emoji_pray:

Und nun darf jemand von den Moderatoren diesen Thread ruhig beenden. Ich habe mein Ergebnis und möchte hier auch nicht mehr weiter schreiben.

Danke an alle Helfer (jedenfalls die, die mir wirklich gute Tipps gegeben haben). Und besonderen Dank @WinfriedM

>> ich werde weitere Antworten hier nicht mehr lesen <<

Schöne Grüße,
Ingo_111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
dass man es hier offensichtlich kaum ertragen kann, wenn ein User nicht sofort die Produkte bestellt, die ihm vorgeschlagen werden.
Ein allgemeines Problem in "Beratungs-Foren".
Aber hier hält es sich doch wirklich im Rahmen.
Das musst du aushalten.
Es wurde ja auch einiges Richtiges und Informatives gesagt.

Im Übrigen hat du natürlich völlig Recht, dir ausgiebig Gedanken zu machen.
Es gibt viel unwichtigere Themen über die manche sich noch viel mehr Gedanken machen.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.056
Ort
Leipzig
Bei mir entsteht der Eindruck das du deine Energie für das falsche Thema verschwendest. Ein Bett aus Massivholz zu fertigen ist keine einfache Aufgabe für einen Hobbybastler. Sich dann ausgerechnet an so etwas profanem wie der letzten Ölung aufzuhalten ist für mich nicht verständlich. Zumal die ganzen Hartwachsöle ja auch relativ ähnlich sind. Generell hast du dir mit Massivholz und Hartwachsöl eine sehr traditionelle und sehr schadstoffarme Möbelart herausgesucht. Wenn ich das mit dem Pressspanmist mit Folie und Lack aus dem Laden vergleiche hast du doch 99% allen Übels schon eleminiert mit deiner Vorgehensweise. Sich jetzt in elegischen Monologen um das letzte Promille Optimierung zu ergehen hilft dir doch nicht weiter. Daher der recht entnervte Grundton der Mitschreiber. Es soll dir auf sanfte Weise nahegelegt werden - zieh den Finger und mach!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Fällt es einigen von Euch tatsächlich so schwer, einfach mal einzusehen, dass ich ein Produkt gefunden habe, welches Ihr (offenbar) noch nicht kanntet?
Kannte ich schon, aber ich habe an dem Produkt nichts gefunden, was dazu prädestiniert ist, dieses Produkt so in den Himmel zu heben. Ein Durchschnittsprodukt wie viele andere auch und dazu im Vergleich zur Konkurrenz eine wischi-waschi Produktdeklaration. Alles Dinge, die mich (und viele andere wahrscheinlich auch) nicht dazu veranlassen dieses Produkt zu verwenden, wenn man mit anderen Produkten bereits gute Erfahrungen gemacht hat.
Und was die "Majestätsbeleidigung" angeht: Überwiegend verwende ich Öle und ölhaltige Produkte von AURO und Livos. OSMO-Produkte verwende ich relativ selten, da diese (wie das von dir favorisierte Oil-Natura Öl) einen hohen Anteil an Soja-Öl enthalten. Da wird zwar mit ökologisch geworben, aber ich wette der größte Teil dieses Sojas kommt aus gerodeten Regenwäldern. Da ist mir der Leinöl Geruch dann doch lieber.
 
Oben Unten