Werkstatt im Keller - Staub im ganzen Haus?

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,

ich baue gerade eine Werkstatt im Keller eines Einfamilienhauses aus.
Meine Frage ist nun, ob ich mir Sorgen machen muss, dass der Staub durch das ganze Haus zieht.
Ich versuche natürlich möglichst viel gleich da abzusaugen wo der Staub entsteht. Aber manche Maschinen lassen sich eben einfach nicht so gut absaugen.

Habt Ihr da Erfahrungen?
Würdet ihr die Tür noch irgendwie abdichten?



Viele Grüße
Robert
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Robert,

Tür dürfte nur ein Problem sein, wenn da noch zusätzlich ein Luftstrom durch ein offenes Fenster, eine Lüftungsöffnung o.ä. entsteht. Der kann durch den Kamineffekt erheblich sein. Aber Tür abdichten dürfte ja mit so einfachen Dichtbändern kein Problem sein. Würde ich machen. Es sei denn Du benötigst irgendwo im Haus etwas Luftzufuhr (Heizung, Gastherme, Kaminofen) und die kommt nicht woanders her.

Ansonsten (erst einmal kurz) ein paar Anregungen aus eigener Erfahrung, ich hatte damals die gleichen Sorgen. Hast Du Fenster? Da könntest Du Dir eine Zu- und Ablüftung bauen, so dass staubhaltige Luft immer nach draußen transportiert wird und staubfrei Luft nachströmen kann. Für die Werkstatt-Luft selbst ein Umluftfilter kaufen/bauen/"basteln".

Rainer
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

bei meiner Werkstatt im Keller habe ich eine Schallschutztür eingebaut und die Zarge komplett mit Dämmschaum ausgespritzt. Unser Keller hat keine weitere Tür mehr zwischen Werkstatt und Wohnbereich im Erdgeschoß, also ein offenes Treppenhaus. Lärm und Staub kommen nicht im Wohnbereich an. Der eingriff war für uns die beste Lösung.


Schöne Grüße

Frank
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
hat ein kleines Fenster.
Kommt halt auf die Strömungsverhältisse im Haus an. Entweicht ganz oben im Haus Luft, dann wird durch das Kellerfenster die entsprechende Luftmenge eingesaugt, damit die Konvekton beschleunigt und die Situation sogar eher verschlechtert.

twas Unterdruck im Werkraum
Ja genau. Das wäre am effektivsten. Kellertür einigermaßen dicht und einen kleinen Abluftventilator ins Freie.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich hab auch die Werkstatt im Keller, nix abgedichtet und wir sind noch nicht im Staub versunken... Wenn der Staub in relevanter Menge vom Keller durch das Haus zieht ist was ganz verkehrt, wieviele Kubikmeter Staub willst du den pro Stunde produzieren?
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Meine Werkstatt ist ebenfalls im Keller. Hin und wieder arbeite ich sogar bei offener Tür und es gibt keinen Staub im Wohnbereich. Allerdings muss man aufpassen, dass man den Staub/die Späne nicht mit der Kleidung raufträgt. Magmog hat‘s erwähnt: Schuhe und Kleidung nach Möglichkeit gleich in der Werkstatt ausziehen oder zumindest gründlich absaugen ...
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Also du brauchst dir da keine Sorgen machen. Brauchst auch nichts großartig isolieren oder abdichten.
Den einzigen Staub den du in dein Haus bringst wird über deine Arbeitskleidung sein. Nur weil du im Keller bisserl Holz schleifst hast du nicht im zweiten Stock Staub auf den Kästen.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Robert,

auch von meiner Seite gleiche Erfahrung. Habe die Werkstatt im Keller, eine einigermaßen dichte Tür, Zarge mit Dichtung, keine Absenkdichtung im Türblatt, offenes Treppenhaus, kein Fenster in der Werkstatt aber Außentür (umlaufende Dichtung, Tür ist dicht). Im Haus haben wir kein Staubproblem. Der von Dir verlinkte Umlüfter schafft kein Problem, weil er nur die Luft innerhalb des Raumes umwälzt. Ich hab ein ähnliches Ding an der Decke. Wenn ich den in Betrieb nehme, mach ich aber immer die Tür zu, sonst wälzt man die Luft des Treppenhauses / Kellerflur mit um und verteilt im ungünstigen Fall den Staub etwas raus in den Kellerflur.

Ansonsten das beachten, was oben schon geschrieben steht zum Thema "Druckverhältnisse im Haus". Das ist nicht zu unterschätzen.

LG Tom
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Spannend, was ich alles so falsch mache. Bei mir (ebenfalls Kellerwerkstatt) landet regelmäßig Staub im Haus. Bei euch klingelt nie einer an der Tür? Kein Familienmitglied, welches euch sofort und auf der Stelle sehen möchte? Nichts, was ihr im Haus vergessen habt und noch schnell holen müsst? Kein Material, das durch das Haus muss? Das sind so meine typischen "Staubquellen". Ihr macht scheinbar alles richtig :emoji_wink:
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Naja, durch die Wohnung muss ich nicht, wenn jemand klingelt, da brauch ich nur das Stiegenhaus hochgehen. Wenn ich was brauche, lass ich es mir bringen und sehen will mich eh keiner :emoji_wink: ...
Aber im Wohnbereich landet tatsächlich kein Staub - und meine Frau ist da seeehr kritisch :emoji_wink:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Wenn jemand klingelt und niemand außer mir Zuhause ist, dann muss ich auch hoch, aber man ist auch nicht immer so zugestaubt das man zur Staubschleuder wird. Ich habe eine Tür nach draußen in meiner Werkstatt und direkt neben der Tür einen Druckluftschlauch und wenn ich zwischendurch nach oben muss blase ich mich draußen ab und das gleiche zu Feierabend. Meine Frau schimpft immer über Hundehaare aber nie über Holzstaub!
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ lesepirat:

- wenn es klingelt, geht meine Frau an die Tür oder ich benutze die Außentür und geh ums Haus
- Kinder sind schon lang aus dem Haus, meine Frau läßt mich im Keller in Ruh (ich lebe im Paradies :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile: )
- an der Werkstattür wechsle ich konsequent die Schlappen, staubige Hosen in der Werkstatt etwas abklopfen, das reicht
- Material kommt über die Außentür direkt in die Werkstatt

(wenn ich´s so lese: ich lebe tatsächlich im Paradies :emoji_wink:)

LG Tom
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Danke für Eure Antworten.
Das beruhigt etwas.

Die Tür werde ich noch mit selbstklebenden Dichtungsbändern etwas abdichten.
Die Arbeitskleidung immer im Keller lassen.

Einen Abluftventilator nach draußen (wegen Unterdruck) wäre natürlich gut. Da ich in dem Haus zur Miete wohne kann ich aber nicht einfach ein Loch in die Wand meißeln :emoji_wink:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Einen Abluftventilator nach draußen (wegen Unterdruck) wäre natürlich gut. Da ich in dem Haus zur Miete wohne kann ich aber nicht einfach ein Loch in die Wand meißeln

Du könntest - zumindest während des Arbeitens - eine Platte mit einem Ventilator in die Fensternische/den Fensterrahmen/einen Fensterflügel einsetzen. Aber für Abluft brauchst Du auch immer Zuluft, eventuell durch die nun tatsächlich undichte Tür oder "irgendwie", also ohne gleich die Abluft wieder anzusaugen, über die Fensteröffnung. Eventuell Abluft so weit wie möglich unten, frische Zuluft ganz oben.

Ohne Zuluft gibt's lediglich Unterdruck aber keine Luftströmung.

Rainer
 

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Ich habe auch eine Kellerwerkstatt, aber wie schon die meisten hier bereits schrieben trage ich den meisten Dreck (Schleifstaub & Späne) selber ins Treppenhaus und Wohnung, wenn ich nicht sorgfältig darauf achte meine Arbeitskleidung zu reinigen wenn ich die Werkstatt verlasse.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Du könntest - zumindest während des Arbeitens - eine Platte mit einem Ventilator in die Fensternische/den Fensterrahmen/einen Fensterflügel einsetzen. Aber für Abluft brauchst Du auch immer Zuluft, eventuell durch die nun tatsächlich undichte Tür oder "irgendwie", also ohne gleich die Abluft wieder anzusaugen, über die Fensteröffnung. Eventuell Abluft so weit wie möglich unten, frische Zuluft ganz oben.
Ohne Zuluft gibt's lediglich Unterdruck aber keine Luftströmung.

Das ist eine prima Idee. Zunächst versuche ich aber da ohne auszukommen.
 
Oben Unten