Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Vector Works, Imos oder Palette CAD
Im Bezug auf wie Einfach es erlernbar ist, wie gut und schnell man frei im 3D Konstruieren kann.
Und wie gut CNC Anbindung speziell an eine Weeke BHX ist.

Danke und Gruß
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Blöcher,
Ich werde Dir gerne ausführlich Antworten, Du mußt Dich allerdings etwas gedulden, da meine Zeit momentan etwas knapp ist. Warte nochmal das WE ab.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Bernd,
nun will ich Dir mal Antworten.
Zu uns :
Wir sind ein Kleinbetrieb mit 4 Personen und Arbeiten seit ca. 10 Jahren mit VW.
Wir haben , wie Du auch, eine BHX 55.
In unserem Betrieb arbeite ausschließlich ich mit VW, mit WW arbeiten alle.

Ich persönlich habe nur Erfahrungen mit VW und kann kein anderes CAD, daher kann ich auch keinen Vergleich anstellen.
Zu erlernen war VW recht einfach, allerdings ist es wie überall, das man Spaß und Interesse mitbringen muß.
Fast alle unsere Aufträge für Möbel kommen durch unsere Visualisierung zustande.
Ich mache schon in vor Auftragsvergabe zusammen mit dem Angebot geränderte Zeichnungen, und habe daher ein relativ hohen Rücklauf.
Wenn der Auftrag drin ist, werden aus den Zeichnungen die Maßlisten erstellt und die zur Fertigung nötigen Zeichnungen ausgedruckt.
Wir haben uns bei Anschaffung der BHX explizit gegen einen Postprozessor entschieden, damit man erst mal lernt mit dem WOP umzugehen.
Dann hat es sich ergeben, das wir eine Anbindung eigentlich nicht brauchen, da wir inzwischen so viele Vorlagen im WOP haben das wir so gut klar kommen.
Lediglich das CAD Plugin haben wir für WW dazu gekauft und kommen so auch gut zurecht.
Alles im Allem würde ich mich immer wieder für VW entscheiden. Da ich alles was ich möchte sehr schnell Zeichnen kann und es mir immer noch Spaß macht.
Das letzte halbe Jahr habe ich mich etwas mehr mit den Modellierungsfunktionen vermehrt auseinandergesetzt, da ich mich um die Umsetzung der technischen Zeichnungen für das Produktdesign der Firma meiner Frau kümmern mußte.

Wenn Du einen guten Eindruck von VW bekommen möchtest kann ich Dir den CAD-Kurs Vectorworks von der Berner Fachhochschule empfehlen.
Bei weiteren Fragen einfach noch mal melden.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Ich nutze seit über 10 Jahren Palette. Das allerdings im Ofenbau, die Basis ist ja aber die gleiche.

Ich arbeite außerdem noch mit DataCad,2- und 3D.
Das nutze ich weil die klassische Konstruktion m.E, mit 2D Cad besser ist.
Allerdings hat auch Palette ein 2-D Modul das, in der neuen Version, ganz gut sein soll.

Im 3-D Bereich finde ich Palette richtig gut und ist m.E. sehr einfach zu lernen.

Cad-Cam habe ich, mit Palette, keine Erfahrung, Öfen werden noch mit der Hand gebaut. :emoji_wink:

In jedem Fall lohnt es sich die Entscheidung für ein CAD sehr sorgfältig zu treffen.
Ein späterer Umstieg ist sehr teuer und sehr zeitaufwändig.
 

Hamburger Jung

Gäste
Das sehe ich auch so, später wechseln ist teuer und aufwändig.
Am besten Aufganben aus dem täglichen Geschäft auswählen und bei der Präsentation des CAD Außendienstler vorführen lassen wie das löst.
Jeder ist wahrscheinlich von seinem CAD so überzeugt wie ich es selber bin.
Das heißt aber noch lange nicht, das es für andere auch passt.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Nutze seit 10 Jahren PaletteCAD, seit knapp 3 Jahren auch mit direkter CNC-Übergabe.
Bin insgesamt sehr zufrieden, kann damit bis jetzt jeden bei uns vorkommenden Fertigungsfall abdecken. Vor allem ist die aktuelle Holztechnikversion mittlerweile echt gut. 2D ist auch wesentlich besser als früher, brauche ich aber so gut wie gar nicht.
Insgesamt sehe ich es wie meine beiden Vorschreiber. Das ist eine sehr langfristige Entscheidung und kann sehr teuer werden wenn man später merkt dass es doch nicht so passt wie erhofft.
Lass dir bei der Vorführung auch was anderes als zeigen als 0815-Standardschränke.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Lass dir bei der Vorführung auch was anderes als zeigen als 0815-Standardschränke.

Das möchte ich unterstreichen.

Verkäufer können u.U. irgend etwas mit beeindruckender Schnelligkeit zeigen weil sie da einfach immer das gleiche zeigen.
Konfrontiere den Verkäufer mit etwas das er möglichst noch nicht gemacht hat.
Dann siehst Du besser was das Programm kann.

Die Erfahrung habe ich schon vor über 30 Jahren gemacht.
Damals hieß mein CAD noch Caddy.
Dann kam Spirit, Rhino, Palette und DataCad.
Von den beiden letztgenannten werde ich mich nicht mehr trennen.

Tatsächlich mache ich im Möbelbereich (wobei ich Palette in der Ofenbauerversion verwende) auch den größten Teil der Konstruktion in Palette.

Beim Ofenbau ist das (bei mir) anders, da konstruiere ich in 2-D. Hier gibt es in der Konstruktion (die übrigens länger dauert als das zeichnen mit Palette) viele Dinge zu machen von denen später nichts zu sehen ist (Zugdimensonierung und Führung). Da ist 2-D einfach besser.
 

Hamburger Jung

Gäste
Warum braucht es zum 2D ein extra Programm. Ein gutes CAD sollte beides gut beherrschen.
Für Kleinigkeiten braucht man ja doch mal öfters 2D, sei es um wahre Längen oder Winkel zu ermitteln. Oder auch mal bei einem halben oder wilden Verband die Mengen zu ermitteln und dem Kunden das Verlegemuster zu visualisieren.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.354
Ort
Pécs
Warum braucht es zum 2D ein extra Programm. Ein gutes CAD sollte beides gut beherrschen.
Für Kleinigkeiten braucht man ja doch mal öfters 2D, sei es um wahre Längen oder Winkel zu ermitteln. Oder auch mal bei einem halben oder wilden Verband die Mengen zu ermitteln und dem Kunden das Verlegemuster zu visualisieren.

Hat es auch.

Bin aber mit DataCad einfach so fit dass ich mich da nicht mehr an ein neues 2-D CAD gewöhnen möchte..
Ich brauche 2-D um Grundrisse und Zugführung zu planen. Das ist teilweise sehr aufwändig weil da auch sehr oft geändert werden muss. Gleichzeitig berechne ich die Zugführung mit einem separaten Programm.
Es dauert bis man das optimale Ergebnis hat beim berechnen. Und damit dabei auch immer die Eingaben stimmen muss halt auch im 2-D Cad dauernd angepasst werden.


In 3-D zeichne ich dann nur die sichtbare Hülle. Dazu exportiere ich 2-D als dxf in das 3-D. Dann geht das in Palette sehr schnell.
 

Bloercher

ww-nussbaum
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
75
Ort
Stuttgart
Verkaufe Vector Works

Hallo,

verkaufe mein Vectorworks Interiorcad Small Business inkl. Renderworks
Version 2017 inkl. Update 2018 (wenn es da ist) und 1.Jahr Service Surport Update Vertrag.

Gruß Bernd
 

Howwel

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
35
Ort
Siegelsbach
Verkaufe Vector Works

Hallo,

verkaufe mein Vectorworks Interiorcad Small Business inkl. Renderworks
Version 2017 inkl. Update 2018 (wenn es da ist) und 1.Jahr Service Surport Update Vertrag.

Gruß Bernd

Hi Bernd,
arbeite seit 14 Jahren mit VW...stehe nun vor dem Problem der Anbindung an ein BAZ. Kannst du mal berichten, wie das bei dir ausgegangen ist und wie der Stand heute ist?

Gruß
Howwel
 
Oben Unten